Gutes Abi
-
Hi Leute,
mich würde mal interessieren, ab welchem Schnitt man heutzutage von einem guten Abi spricht, ab wann von einem sehr guten? Wenn ihr das Bundesland braucht: Baden-Württemberg
-
Wenn du ein sehr gutes ABI sehen willst dann warte 3 Jahre bis ich meins hab ;). Mein Vater sagt zu mir immer das alles was besser ist als 2,0 für ihn sehr gut ist. Naja was erwartest du für eine Antwort ich meine 2 ist gut in Deutschland und 1 sehr gut.
-
lol, held
Ich weiß selbst, dass alles besser als 2,0 ein sehr gut ist. Aber ich meinte eher das allgemeine Empfinden von Personalern, Chefs etc.
-
dEUs schrieb:
lol, held
Ich weiß selbst, dass alles besser als 2,0 ein sehr gut ist. Aber ich meinte eher das allgemeine Empfinden von Personalern, Chefs etc.Die interessieren sich eher für dein Diplom als für dein Abi-Zeugnis.
Das Abitur ist doch sowieso nicht vergleichbar in D. Ich würde sagen eine 3.x in Bayern aufm Gymnasium ist besser als eine 1.x auf einer Gesamtschule in NRW. Und ich sage das, obwohl ich selber in NRW Abi gemacht hab
Auf der Uni merkt man dann erst, wie scheiße der Anspruch war (Dabei galt mein Gymnasium noch als eines der besseren... Wenn ich mir manche Freunde mit Gesamtschulabi angucke, die haben noch viel viel weniger gemacht).
-
eine 3.x in Bayern aufm Gymnasium ist besser als eine 1.x auf einer Gesamtschule in NRW
Niedrige Note ist gut bei der ZVS, das ist die Hauptsache.
Aber ich meinte eher das allgemeine Empfinden von Personalern, Chefs etc.
Noten sagen nichts aus über Teamfähigkeit, Initiative, Durchhaltefähigkeit, praktische Intelligenz, Überzeugungskraft, Führungsverhalten, ...
Daher taugt das Abi vor allem als Zugang zur Hochschule.
Im Abi würde ich mir als Chef nur Mathe, Naturwissenschaften, Englisch und Deutsch anschauen.
-
fifi schrieb:
Noten sagen nichts aus über Teamfähigkeit, Initiative, Durchhaltefähigkeit, praktische Intelligenz, Überzeugungskraft, Führungsverhalten, ...
Sie sagen nur aus, wie gut du dich mit einem lehrer arrangiert hast. selbst mit wissen hat eine note nichts zu tun
-
fifi schrieb:
Noten sagen nichts aus über
Teamfähigkeit - stimmt
Initiative - nein, keine I. -> schlechte Noten
Durchhaltefähigkeit - keine D -> schlechte Noten
praktische Intelligenz - nein, wer seine leistung auf die relevanten Fächer konzentrieren kann, hat nen besseren durchschnitt
Überzeugungskraft - na, da kenn ich aber ein paar gute Gegenbeispiele, Führungsverhalten - was ist das? Schule ist doch nicht Gefängnis???Daher taugt das Abi vor allem als Zugang zur Hochschule.
=> trotzdem rrrichtig, weil bei der auswahl eh nur auf die note geachtet wirdIm Abi würde ich mir als Chef nur Mathe, Naturwissenschaften, Englisch und Deutsch anschauen.
na toll. was gibts denn sonst noch? powi? geschichte? sport? kunst (haha) ?
-
fifi schrieb:
Nur wenn man ein Fach studieren will, welches ZVS-Zugansbeschränkung hat. Hier im Forum dürfte sich eher die Zielgruppe versammeln, deren Fächer alle keiner Beschränkung unterliegen.
Außerdem was nutzt es, wenn du an der Hochschule bist und nach 2 Semestern hinschmeißen musst, weil die Schule dich nicht gut genug vorbereitet hat?
-
Abiturwissen.de schrieb:
fifi schrieb:
Nur wenn man ein Fach studieren will, welches ZVS-Zugansbeschränkung hat. Hier im Forum dürfte sich eher die Zielgruppe versammeln, deren Fächer alle keiner Beschränkung unterliegen.
Außerdem was nutzt es, wenn du an der Hochschule bist und nach 2 Semestern hinschmeißen musst, weil die Schule dich nicht gut genug vorbereitet hat?
Ich denke auch, dass man das Ganze deutlicher lässiger angehen kann, wenn man keinen NC braucht.
Ansonsten kann man sich eh die Kugel geben
-
Naja, wir wollen doch mal die Aussagekraft von Noten nicht unterbewerten. Oft sind sie eben doch ein guter Indikator für die Leistungsfähigkeit einer Person, wenngleich man sie natürlich ebensowenig überbewerten sollte.
-
Meien ABI Noten haben IMHO noch nie wen interessiert. Und das wird sich auch nicht ändern.
Bye, TGGC (Für echte Fans)
-
TGGC schrieb:
Meien ABI Noten haben IMHO noch nie wen interessiert. Und das wird sich auch nicht ändern.
Stimmt, wenn sich keiner für dich Interessiert, interssiert auch keinem deine Noten.
-
fifi schrieb:
eine 3.x in Bayern aufm Gymnasium ist besser als eine 1.x auf einer Gesamtschule in NRW
Nein, die ZVS wertet ein bayerisches Abitur (zB) sehr wohl auf. D.h, es zählt bei der ZVS keinesfalls die pure Note, sondern auch, wo man Abitur gemacht hat. Läuft über Länderkontingente.
betrug schrieb:
Initiative - nein, keine I. -> schlechte Noten
Für was braucht man in der Schule jemals (Eigen)Initiative?
-
FingerWinck schrieb:
TGGC schrieb:
Stimmt, wenn sich keiner für dich Interessiert, interssiert auch keinem deine Noten.
Vielleicht sah man meine überdurchscnittliche Bildung auch immer gleich meinem Ausdruck an...
Bye, TGGC Deine Unterstützung wird gebraucht!
-
ich würde sagen 1.0-1.[5-7] = sehr gut, 1.[6-8] - 2.4 gut. ab 3.2 schlecht., allerdings bayr. abi oder bw-abi
-
*g* genausoetwas wollte ich hören, danke
-
Es kommt aber auch viel auf die Lehrer an, so wirklich objektiv ist kaum einer, außerdem haben die alle unterschiedliche Ansprüche, bei dem einem Lehrer kann man mit wenig Arbeit gute Noten kriegen, bei dem anderen muss man sich ordentlich anstrengen und da kommt immer noch nichts gutes raus...
-
Bei meinem Studijob war meine Abiturnote bestimmt recht wichtig. Natürlich auch der Notenspiegel der Uni zu dem Zeitpunkt.
-
TheToast schrieb:
Es kommt aber auch viel auf die Lehrer an, so wirklich objektiv ist kaum einer, außerdem haben die alle unterschiedliche Ansprüche, bei dem einem Lehrer kann man mit wenig Arbeit gute Noten kriegen, bei dem anderen muss man sich ordentlich anstrengen und da kommt immer noch nichts gutes raus...
Deswegen kann man jedes Abtiur, das kein Zentralabitur ist, sowieso schon ungesehen in die Tonne treten ... bzw muss sich noch mehr als bei Zentralabis bewusst sein, dass das Abitur keinerlei Aussage über Wissen, Kenntnisse und Fähigkeiten macht. Naja, Fähigkeiten doch ein wenig - nämlich die, das machen zu können, was der Lehrer von einem will.
-
Was hattest du den für Noten?
Ich will wissen, ob ich auch so toll werden kann