Allgemein - Erfahrung mit C++Builder 2006



  • Wer hat schon Erfahrung mit C++Builder 2006?
    Mich interessiert besonders die
    - Performance beim Compileren gegenüber dem C++ Builder 6
    - Wie stabil läuft die IDE; genauso instabil wie C++ Builder 6
    - Systemvoraussetzungen für ein vernünftiges arbeiten.

    Danke für Eure Antworten



  • ich hab gesehen das es inzwischen eine Eval Version gibt. Ich bin gerade am
    runterladen 🙂 damit kannst du dir ein eigenes Bild verschaffen.



  • ja, das versuche ich auch gerade... 15 Kb/s. Dauert ca. NEUN Stunden! (nein, wir haben keine ISDN-Anbindung)



  • Fein, dann sagt mal bescheid wenn Ihr Eure ersten Eindrücke habt. 😃 Ich nutze C++ Builder 6 beruflich und ich arbeite gerade an einem Release meiner Software. Daher habe ich zur Zeit keine Zeit und auch keinen Rechner bei dem ich das ausprobieren könnte. 😞

    Aber früher oder später werde ich mir auch eine Testversion ziehen. Aber das wird wohl eher in 1 bis 2 Monaten sein.

    Also viel Erfolg und ich warte auf Euren Input. 👍

    Danke



  • Hmm, hab mir die Trial-Version gesaugt aber die will unbedingt .NET Framework Version 1.1 obwohl ich 2.0 installiert habe. 🙄



  • ich bin nun auch fertig mit dem Download aber ganz am Ende der Installation
    kommt ein Fehler:

    Fehler 1935.Während der Installation der
    Assemblierung
    "Borland.StarTear,Version="9.0.0.58",PublicKeyToken
    ="C4C57974EA1E3017",Culture="neutral",FileVersion
    ="8.0.0.58"" ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Inf...

    zum einen ist die Fehlermeldung unvollständig und zum anderen hab ich alles installiert was bei PrereqsDE dabei ist 😞

    EDIT: Anlauf 2 hat geklappt. Ich hab bei der Installation alle anderen Anwendungen beendet und den Rechner vorher neugestartet.



  • Zum Fehler 1935: http://support.microsoft.com/kb/308096/de [MS empfiehlt einen Neustart ;)]

    Wegen .NET 1.1: Jede Anwendung braucht genau die passende Version des Frameworks, die Frameworks lassen sich paralel installieren. Eigentlich sollte jede Anwendung das Framework mitliefern, das es braucht (stand mal so in der C't).



  • braucht lange zum starten. 👎



  • ok nachdem die Installation nun ja geklappt hat 🙂 hier mein erster Eindruck
    - braucht lange zum Starten
    - läuft dann jedoch recht schnell
    - meine grossen Projekte laufen alle direkt 🙂 (hab bisher BCB6)

    wenn die IDE jetzt noch stabil läuft dann ist es so gut wie gekauft. Die 30
    Tage werd ich mir aber schon nehmen zum testen.



  • Na gut wenn ich es nur einmal starten muss, dann ist es egal. Aber ich starte je nach Arbeit den Builder zwischen 10 und 20 mal. Das hängt ab wieviel Forms ich designe und wie oft ich compiliere. Denn nach das Ding zieht sich 300MB und 600MB virtuellen Speicher und dann compiliert wie ein 286er



  • Mit was für einer Hardware?



  • Pentium 4
    1GB RAM
    3,4GHz
    HyperThreading deaktiviert
    Platte weiß ich nicht
    Windows XP Home

    oder
    Acer Notebook 1700
    Pentium 4
    2,1Ghz
    1Gb RAM

    Soeben habe ich nach dem 3 Neustart nach 5h 279MB (priv Speicher) 730MB(virt Speicher) -> 4. Neustart



  • Hm, ist doch schon ein schneller Rechner, meiner hier auf der Arbeit ist langsamer...

    Bei mir dauert der Download mittlerweile noch 10 Stunden. Das wird also heute, vor Feierabend, nicht mehr fertig. Nächster Arbeitstag ist am Dienstag (wie es sich für eine Firma im Kölner Raum gehört 😉 ). Ausprobieren wollte ich allerdings nicht auf dem Arbeitsrechner hier, sondern zu Hause auf einem -> also erst im Laufe der nächsten Woche.



  • ist eigentlich komisch, dass es bei dir der Download so langsam ist. Ich hab mit konstant 240k gezogen...

    Inzwischen hab ich auch ein Projekt gefunden das ich überhaupt nicht zum linken
    bewegen kann. Immerhin hängt sich nicht die IDE weg, was ja schonmal ein gutes
    Zeichen ist. Compilieren geht, beim Linken kommt dann folgendes:
    [Linker Fataler Fehler] Fatal: Zugriffsverletzung. Link beendet.

    ich hab noch keine Idee wie ich das debuggen soll...



  • ich hab ihn auch mal angetestet, garnichmal so schlecht!

    Eine frage hab ich aber mal, wie kann ich funktionen (methoden) hinzufügen?

    beim BCB konnt ich das über ein menü machen, das geht hier wohl nicht mehr?
    muss ich die alle händisch in code tippen?



  • meine frage ist, ich habe das Buch "C++ mit dem Borland C++ Builder"

    war ja nich grad billig, und da wollte ich wissen, ist die anwendung beim BDS auch so, das ich mit dem wissen aus diesem buch da arbeiten kann?

    in der trial habe ich noch keine großen unterschiede bemerkt!

    frage obendrüber steht noch!



  • also ich trag die Funktionen immer von Hand ein daher hat sich für mich nichts geändert. Trag doch die Header deiner Funktion einfach in deine .h ein und die
    Funktion in die .cpp

    Dein bisher gelerntes Wissen kannst du auch weiterhin noch verwenden. Ich hab ja
    auch erst gerade mit BDS2006 angefangen und komm schon bestens zurecht (bis auf
    mein Linker Problem...)



  • Eine einzige gewaltige Katstrophe. Nach 4 Installationsanläufen -da das BDS ständig irgendwelche "prerequired"-Software vermisst hat- verabschiedet sich die IDE bei mir schon beim Starten (etliche Packages lösen da Exceptions aus und werden dann aus der Startprozedur ausgeschlossen ... dumm nur, dass eines davon die "coreide" ist). Dann kommen irgendwelche Assemblies, die auch lediglich mit 'nem Fehler den Dienst quittieren und das BDS schmirgelt komplett ab. Zudem läuft das Setup wieder mal unverschämt (und vor allen Dingen: von mir nicht nachvollziehbar) langsam ab, die Sache wird regelrecht zum Gedultsspiel!

    Nach einer Neuinstallation (bzw. Reparaturinstallation) startet das BDS sogar ... Aber sämtliche Menüpunkte im Bezug auf den C++ Builder fehlen und sobald ich eine Datei öffnen will, kommen neue Fehler und Exceptions sowie Meldungen, dass irgendwelche Klassen nicht registriert seien. Insgesamt wirkt die IDE auf mich sehr klobig und lahm im Vergleich zum BCB 6, zum BDS2k5 sehe ich dagegen kaum Veränderungen.

    Nach 3 Stunden vergeblicher Versuche gebe ich es für heute auf ... so etwas bei einer "Enterprise"-Software, deren Preis im vierstelligen Bereich liegt, ist einfach nur erbärmlich!



  • Acidmrp schrieb:

    ist eigentlich komisch, dass es bei dir der Download so langsam ist. Ich hab mit konstant 240k gezogen...

    In der Tat, es ist. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass egal, was ich downloade, alles kommt mit maximal 15 kb. Ich starte jetzt erst mal den Proxy neu...



  • Bloatware...


Anmelden zum Antworten