Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

C++ Forum :: C++ (alle ISO-Standards) ::  Die meistgestellten Fragen  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
  Zeige alle Beiträge auf einer Seite
Thema geschlossen
Autor Nachricht
Swordfish
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Swordfish Mitglied 16:23:03 27.09.2008   Titel:              Zitieren

Das sind dann keine Funktionsaufrufe, sondern Methodeaufrufe.

Bei statischen Methoden musst Du nur den Scope angeben:

C++:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
class foo_t {

public:
        static void bar( ) { };
};

int main( ) {

foo_t::bar( );
}

für andere benötigst du ein Objekt:

C++:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
class foo_t {

public:
        void bar( ) { };
};

int main( ) {

foo_t a_foo;

a_foo.bar( );
}

cheers, Swordfish

Benutzerprofil
Beitrag camper Moderator 14:21:53 29.09.2008   Titel:              Zitieren

Swordfish schrieb:
Das solltest du besser zurücknehmen. Der Begriff "Methode" hat in C++ keine formale Bedeutung, dort gibt es nur Funktionen. Welche Arten davon (hier: Memberfunktionen) jeweils als Methode bezeichnet werden, ist kontextabhängig.
asc
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag asc Mitglied 14:56:24 29.09.2008   Titel:              Zitieren

camper schrieb:
Swordfish schrieb:
Das solltest du besser zurücknehmen. Der Begriff "Methode" hat in C++ keine formale Bedeutung, dort gibt es nur Funktionen. Welche Arten davon (hier: Memberfunktionen) jeweils als Methode bezeichnet werden, ist kontextabhängig.

Auch wenn du recht hast das es keine standisierte Bedeutung hat, ist diese Verwendung von Funktion/Methode doch sehr verbreitet. Also als falsch würde ich die Aussage von Swordfish auch nicht hinstellen, auch wenn es nicht überall so verwendet wird (Wobei ich es aus den bisherigen Firmen auch nur in dieser Art kenne, und es auch in OO-Büchern eine recht verbreitete Bezeichnung ist [gehe hier mal von ca. 80%+ aus]).

cu André

In der Theorie gibt es kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis sehr wohl.
camper
Moderator

Benutzerprofil
Beitrag camper Moderator 18:50:06 29.09.2008   Titel:              Zitieren

asc schrieb:
camper schrieb:
Swordfish schrieb:

Auch wenn du recht hast das es keine standisierte Bedeutung hat, ist diese Verwendung von Funktion/Methode doch sehr verbreitet. Also als falsch würde ich die Aussage von Swordfish auch nicht hinstellen, auch wenn es nicht überall so verwendet wird (Wobei ich es aus den bisherigen Firmen auch nur in dieser Art kenne, und es auch in OO-Büchern eine recht verbreitete Bezeichnung ist [gehe hier mal von ca. 80%+ aus]).

cu André
Die Wahrheit oder Unwahrheit einer Behauptung ist nicht davon abhängig, wieviele Personen diese verbreiten (dass ich das überhaupt sagen muss, betrachte ich als Zumutung). In C++ ist jeder Methodenaufruf (egal, welche übliche Verwendung wir nutzen) ein Funktionsaufruf, weil jede Methode eine Funktion ist. Mithin ist Swordfishs Aussage falsch, ohne wenn und aber. Es spielt auch keine Rolle, wie verständlich es ist, das dieser Fehler gemacht wurde - das kann schon gar kein Kriterium sein in einem Thread wie diesem, der immer wieder gelesen werden wird.
Swordfish
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Swordfish Mitglied 18:26:52 30.09.2008   Titel:              Zitieren

Sorry. Ich meinte den aus der OOP - als Konzept - bekannten Begriff der Methode ... nicht wirklich passend auf die gestellte Frage hin. :o)

Natürlich ist es - auf C++ bezogen - eine Memberfunktion.

cheers, Swordfish

Zuletzt bearbeitet von Swordfish am 18:28:16 30.09.2008, insgesamt 1-mal bearbeitet
C++ Forum :: C++ (alle ISO-Standards) ::  Die meistgestellten Fragen  
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Thema geschlossen

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.