Review Forumtreffen 2006: Von wegen! Nicht die üblichen Verdächtigen!



  • Auch das 4. Forentreffen ist wieder ein Erfolg geworden, und ich moechte fast sagen, es wird jedes Jahr besser!

    Nun, jedes Treffen hatte bisher eine kleine Katastrophe, dieses mal war es ein unverhofft fruehes Ableben eines Autos, das 4 Teilnehmer transportieren sollte, welche dann auf Bahntransport umsteigen mussten. Klingt eigentlich nicht so wild, nur dass einer extra mit der Bahn zum vermeintlichen Auto gereist ist, statt gleich direkt nach Lauterbach zu fahren 🙂

    Nichts desto Trotz waren dann gegen 21:00 dann alle 21 (!) Teilnehmer da: mosta, Marc++us, nman, MrN, aman, Christoph, evilissimo, TDO, cnewbie, tane, volkard, bashar, schnitzl, r0nny, Korbinian, Jester, ShadeOfMine, kingruedi, Phoemux, phlox81 und tactx. Wenn ich das richtig sehe macht das 9 "Ersties" und 12 Wiederholungstaeter, also keines Falls nur die ueblichen Verdaechtigen 😉
    Ich persoenlich fand das gut, dass einige neue Gesichter da waren, das hat zum einen den Moderatorenpegel gesenkt, zum anderen auch frischen Wind mitgebracht. Und: je mehr Teilnehmer um so lustiger!

    Am Freitag abend gabs dann neben einem koestlichen Ratatui (wie zum Geier schreibt man das?!) von Vinzenz natuerlich interessante Gespraeche und froehliches Beisammensein. (Interessant: Marcus hat richtig festgestellt, dass es schon fast eine gewohnte Atmosphaere ist, wie wenn das letzte Treffen erst zwei Wochen her waere 🙂

    Der Samstag begann dann erstmal mit Koordinationsschwierigkeiten zwischen dem Chefkoch (Vinzenz) und dem Orgienisator (me), da ich mit ronny ohne ihn zum einkaufen gefahren bin. Naja aber so frueh kann sich der gute Vinzenz ned wirklich wehren, drum bin ich nochmal gluecklich davon gekommen, nur dass halt nochmal gefahren werden musste 😛

    Nach einem ausfuehrlichen Fruehstueck (bis etwa 1) ging dann der fachlich interessante Teil los. Den Auftakt machte wie gewohnt Marcus mit einem Report zum Forum. Von den tausenden Details und Witzchen (die den Forentreffteilnehmern vorbehalten werden 😉 mache ich hier mal nur eine Tatsache oeffentlich: 'volkard' ist der haeufigste Suchbegriff, wenn man bei google mit site:c-plusplus.net sucht 😃
    Danach gabs verschiedene Vortraege: Jester hat ueber Sortieralgorithmen und effiziente Implementierungen, phlox81 ueber wxWidgets, Marcus ueber Fuzzy Control und ich selbst ueber ein kleines Musterkennungsframework und Anwendungen gesprochen. Abgesehn von meinem (der ziemlich wirr war aufgrund fehlender anschalicher Beispiele) waren eigentlich alle wirklich informativ.

    Nach diesem Vortragsmarathon gabs dann erstmal wieder lecker Essen, Burgunderbraten stand auf dem Speiseplan (bzw Kaesespatzen fuer die Vegetarier), der trotz technischen Schwierigkeiten (kein vernuenftiger Braeter) ausgezeichnet geschmeckt hat. An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob und Dankeschoen an Vinzenz (ich denke ich sprech da fuer alle!).

    Ueberschattet im positiven Sinne wurde das Treffen von Volkards Programmierwettbewerb: Wer schafft die beste 4-gewinnt KI! Die 3 (?) Teams arbeiteten quasi jede freie Minute dran, mit dem Ergebnis, das diejenigen (Ignaz+Manuel+Michael), die aus einem KI Buch abtippen koennen, auch gewinnen 😛 Ich denke es hat trotzem allen Beteiligten ne Menge Spass gemacht!

    Am Sonntag wurde dann wie ueblich geputzt, wobei ich glaub ich das naechste mal statt ueber Musterkennug ueber richtige Wischtechniken referieren sollte, das scheint notwendiger zu sein 😉

    Alles in allem war auch das 4. Treffen wieder ein voller Erfolg! Ich hoffe dass das Treffen sich jetzt als regelmaessige Institution etabliert hat, und jedes Jahr mehr Teilnehmer kommen. Mehr Teilnehmer wirken sich auch finanziell positiv aus: Dieses mal konnten wir alle Unkosten (Haus, Essen, Getraenke) komplett ueber die 25€ finanzieren, prima!

    Fotos gibts ueberigens unter http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_august2006/index.htm das Gruppenbild unter http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_august2006/DSC01520.JPG (leider waren einige Teilnehmer bereits auf dem Rückweg, als wir das Foto machten).

    Ein Kurzvideo, das einen guten Eindruck zum Treff gibt, liegt unter http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_august2006/cpp_2006.mov (68MB).

    In diesem Sinne: Man sieht sich spaetestens naechstes Jahr!



  • Bitte sag doch mal wer wer ist auf dem Gruppenbild.



  • Und ersetz bitte die .JPG durch .jpg

    MfG aMan..



  • ~ schrieb:

    Bitte sag doch mal wer wer ist auf dem Gruppenbild.

    Warum? Komm doch selber zum Treff 🙂



  • Korbinian schrieb:

    ~ schrieb:

    Bitte sag doch mal wer wer ist auf dem Gruppenbild.

    Warum? Komm doch selber zum Treff 🙂

    Ja und dafür will man doch schon mal üben. 😃



  • man könnte aber die Vortragsfolien mal hierhinpacken oder soll man die entsprechenden Leute anschreiben?



  • Jo ist ne Idee, mal sehn was die Vortragenden dazu meinen 🙂

    (meiner selbst is den upload nicht wert, nicht wirklich information enthalten. dafuer kommt demnaechst mal ein artikel dazu)



  • Meine Vorträge waren exklusiv für die Teilnehmer des Forentreffs bestimmt. Ein öffentlicher DL kommt daher nicht in Frage. Wer von den Teilnehmern sich für die Fuzzy-PPT interessiert, kann mir eine Email schicken.



  • ~ schrieb:

    Bitte sag doch mal wer wer ist auf dem Gruppenbild.

    Nicht alle Teilnehmer 🙄



  • Ich will mich auch nochmal fuer alles bedanken, gutes Essen, gutes "Bier" etc. Ich kann zumindest von mir sagen, dass wenn es zeitlich passt, ich naechstes Jahr gerne wieder dabei sein wuerde 🙂

    btw: mein erstes posting...



  • tane schrieb:

    Ich will mich auch nochmal fuer alles bedanken, gutes Essen, gutes "Bier" etc. Ich kann zumindest von mir sagen, dass wenn es zeitlich passt, ich naechstes Jahr gerne wieder dabei sein wuerde 🙂

    btw: mein erstes posting...

    Du warst am Forentreff ohne jemals im Forum gewesen zu sein? Oder bist du seit je her Leser? Oder hast du die Veranstaltung als #cpp-Treff missbraucht? *g*

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    tane schrieb:

    Ich will mich auch nochmal fuer alles bedanken, gutes Essen, gutes "Bier" etc. Ich kann zumindest von mir sagen, dass wenn es zeitlich passt, ich naechstes Jahr gerne wieder dabei sein wuerde 🙂

    btw: mein erstes posting...

    Du warst am Forentreff ohne jemals im Forum gewesen zu sein? Oder bist du seit je her Leser? Oder hast du die Veranstaltung als #cpp-Treff missbraucht? *g*

    MfG SideWinder

    Lass ihn doch 🙄

    Bei Ronny war es letztes Jahr auch nicht anders :p aber mitlerweile postet er ja auch hin und wieder mal etwas 🙂

    BR
    Vinzenz



  • Eben. Und wenn man tane überhaupt etwas vorwerfen kann, dann nur dass er von Samstag auf Sonntag übelst geschnarcht hat 🤡



  • TactX schrieb:

    Eben. Und wenn man tane überhaupt etwas vorwerfen kann, dann nur dass er von Samstag auf Sonntag übelst geschnarcht hat 🤡

    😮 *ROFL*



  • TactX schrieb:

    Eben. Und wenn man tane überhaupt etwas vorwerfen kann, dann nur dass er von Samstag auf Sonntag übelst geschnarcht hat 🤡

    tzzzzz, wenn jemand einfach das Fenster zumacht. Ich bereue nichts! Und ja, ich habe es als #cpp-treffen missbraucht! Aber da ich jetzt postings habe, kann ich naechstes Jahr ganz ohne schlechtes Gewissen wieder kommen hehe



  • ich hätte jetzt angenommen, das er vom unreg sich zum reg user entwickelt hat. Nach den Treffen



  • http://www.c-plusplus.net/misc/cpp_august2006/DSCN0451.jpg

    lol Marcus, auf dem Foto siehste aus wie nen kroatischer Kirmesboxer^^



  • DELETE FROM users WHERE name = "this->that"

    Oh. Ein Datenbankproblem. Sowas Dummes.



  • Für nen ITler ist sowas ein Kompliment 😉


Anmelden zum Antworten