Online Spiel programmieren.



  • Hallo, ich bin neu im Forum.

    Vorneweg ich habe bisher keine Erfahrung im Programmieren und weiss das das ganze Zeit braucht.
    Ich würde gerne ein Online Game programmieren, ähnlich WOW, bloss nicht so umfangreich und in 2D. Ich weiss, das wird schwer, aber ich bin bereit Zeit zu investieren.

    Also hier kommen meine Fragen:
    Welche Sprache sollte ich dafür lernen?
    Gibt es einen Builder? Wie rpg maker, bloss der das ganze auch online unterstützt (weiss nicht, ob der das macht)
    Wie lerne ich am besten, 2D Grafiken zu erstellen?
    Was gibt es noch zu beachten, bzw. was liegt im Bereich der Möglichkeit?

    Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Grüsse Sil

    PS: Das mit WOW ist eher vom Spielprinzip gemeint, als irgendwie im wirklichen zusammenhang mit dem Spiel.



  • Bissl viel Sachen, die du da gleichzeitig lernen willst, gell?

    Fang am besten mit den Grafiken an, bei den meisten Projekten sind die Grafiker knapp und daher gefragt. Wenn du einen vernünftigen Satz von Grafiken hast, gibt es bestimmt schon eine neue Version von RPG-Maker, die onlinefähig ist.



  • Ein MMO(RP)G privat zu entwickeln ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.

    Hatte immer ein paar Links darüber in den Bookmarks auf anhieb konnt ich aber nur den finden (der einzige der dich fürs mmorpg programmieren nicht verteufelt ;))

    http://www.devmaster.net/articles/building-mmorpg/

    Ich würde aber zuerst mal klein anfangen, sprich mit einem MUD (Multi User Dungeon) gibt auch ein Buch darüber:

    Mud Game Programming | ISBN: 1592000908

    Edit:

    Ob du mit einem Netzwerkspiel oder mit einem Solospiel anfängst ist im Prinzip egal beim einen hast du die Netzwerkkommunikation als "Stolperstein" beim anderen die künstliche Intelligenz.



  • Zunächst einmal: ich finde deinen Post gut. Endlich mal einer, der Bescheiden ist und leicht anfängt.

    Hast du dir schonmal Browsergames angeschaut?