Online Spiel programmieren.



  • Hallo, ich bin neu im Forum.

    Vorneweg ich habe bisher keine Erfahrung im Programmieren und weiss das das ganze Zeit braucht.
    Ich würde gerne ein Online Game programmieren, ähnlich WOW, bloss nicht so umfangreich und in 2D. Ich weiss, das wird schwer, aber ich bin bereit Zeit zu investieren.

    Also hier kommen meine Fragen:
    Welche Sprache sollte ich dafür lernen?
    Gibt es einen Builder? Wie rpg maker, bloss der das ganze auch online unterstützt (weiss nicht, ob der das macht)
    Wie lerne ich am besten, 2D Grafiken zu erstellen?
    Was gibt es noch zu beachten, bzw. was liegt im Bereich der Möglichkeit?

    Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Grüsse Sil

    PS: Das mit WOW ist eher vom Spielprinzip gemeint, als irgendwie im wirklichen zusammenhang mit dem Spiel.



  • Bissl viel Sachen, die du da gleichzeitig lernen willst, gell?

    Fang am besten mit den Grafiken an, bei den meisten Projekten sind die Grafiker knapp und daher gefragt. Wenn du einen vernünftigen Satz von Grafiken hast, gibt es bestimmt schon eine neue Version von RPG-Maker, die onlinefähig ist.



  • Ein MMO(RP)G privat zu entwickeln ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.

    Hatte immer ein paar Links darüber in den Bookmarks auf anhieb konnt ich aber nur den finden (der einzige der dich fürs mmorpg programmieren nicht verteufelt ;))

    http://www.devmaster.net/articles/building-mmorpg/

    Ich würde aber zuerst mal klein anfangen, sprich mit einem MUD (Multi User Dungeon) gibt auch ein Buch darüber:

    Mud Game Programming | ISBN: 1592000908

    Edit:

    Ob du mit einem Netzwerkspiel oder mit einem Solospiel anfängst ist im Prinzip egal beim einen hast du die Netzwerkkommunikation als "Stolperstein" beim anderen die künstliche Intelligenz.



  • Zunächst einmal: ich finde deinen Post gut. Endlich mal einer, der Bescheiden ist und leicht anfängt.

    Hast du dir schonmal Browsergames angeschaut?
    Das war für mich ein guter einstieg in die Programmierung. Hat aber nur was mit dem Theoretischen zu tun also: wie benutzt man strings...

    Willst du gleich richtig einsteigen wäre die Sprache C++ für dich angebracht. Die Top MMPRGs werden in dieser Sprache erstellt.

    Wenn du in den Grafischen bereich gehen willst würde ich dir als kostenlose Programme:
    kostenlos als 2D :Gimp / Paint als 3D Blender
    kostenpflichtig als 2D Photoshop als 3D 3DsMax oder Maya

    Es kommt halt immer drauf an, was du wirklich machen willst. Später bei großen Spielen brauchst du sowieso ein Team und kannst es nicht allein machen
    (warscheinlich wird das in 10 Jahren aber der Fall sein. Dann wird es bestimmt richtig geile Spiele geben, die manche Leute endgültig in den Wahnsinn treiben^^)


  • Mod

    wenn du garnicht weisst die man programmiert und graphik erstellt, waere es eventuell gut die dinge zu lernen. Du kannst z.b. einfache spiele machen wie ein textadventure oder im graphischen bereich logos gestalten.
    wenn du dann ein wenig ahnung hast, ist es am besten in einem team zu arbeiten das schon was vorzuweisen hat, viele machen den fehler alles auf eigene faust machen zu wollen ohne ueberhaupt ahnung zu haben wie etwas geht. im team lernst du solche dinge, die sind dann auch in keinem tutorial oder buch zu finden. eventuell gibt es ja sogar ein team dass ein spiel macht wie du es machen moechtest und du kannst dich da gut reinsteigern.



  • OK, danke für die vielen Antworten. Ich werde das mir mal anschauen, C++ bin ich schon (mehr oder minder) fleissig am lernen. Das Buch über MUD ist mir leider zu teuer. Das Team werde ich mir schon beschaffen können 😃 Frage: Hat jemand kongrete Links für Toutorials von 2D Sachen? Als erstes werde ich wohl hier und da mal etwas lernen, und dann mal eine "kleine" Spielwelt erschaffen (also wirklich winzig, so ein Quest auf 10 m^2) So kann ich meinen Freunden beweisen, das ichs drauf hab, die dann vllt. auch mitmachen (ohne ne demo sagen die eh, sowas ist nicht möglich). Ich werde mich also mal erst an kleine Dinge setzen, und dann was grosses machen. Aber noch etwas letztes: Wenn man ein Spiel aus dem nichts programmiert, muss man ja eine Engine und einen Editor haben, Muss man beides Kaufen oder programmieren? (oder gibt es auch nicht so eingeschränkte Editoren wie z.b. rpg maker) Ist das sehr schwierig? (Ich nehms an) Wie macht man am besten das "Grundgerüst"?

    Danke,
    Sil



  • Wenn du mit c++ 2D Sachen lernen willst würde ich dir sdl empfehlen http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php



  • Silmarillion schrieb:

    Hat jemand kongrete Links für Toutorials von 2D Sachen?

    Lern ClanLib. habe zwar es selbst nicht verwendet. aber sollte anfängerfreundlich sein. Es gibt auch SDL. Dazu findest du auch ne menge tutorial im Internet. Z.b. http://sol.gfxile.net/gp/ hat ein interessantes tutorial.

    Als erstes werde ich wohl hier und da mal etwas lernen, und dann mal eine "kleine" Spielwelt erschaffen (also wirklich winzig, so ein Quest auf 10 m^2)

    Naja die Größe ist nicht so entscheidend. Ob etwas schwierig umzusetzten ist oder nicht. Ok gibts so zwei schranken, die damit zusammenhängen. erste die Auflösung und bildschirmgröße. Die zweite wäre dann wohl der Speicher. Bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit zw. Prozessor, Graphikkarte und Festplatte.

    Aber hey, lass dich nicht entmutigen. Selbst wenn du Wow v10 mit über 1 Billion clients unterstützen willst mit graphiken von Doom v100. Und selbst wenn das auch noch mit 1 kb/sec schnellen internetverbindung, bei der 90% der Datenpakete nicht am Ziel ankommen. und auf einem 386 Rechner flüssig laufen soll. So versuch das einfach zu machen. Irgendwann stößt du schon an die Grenzen. Lernst aber auf jeden fall eine Menge dazu.



  • Als erstes werde ich wohl hier und da mal etwas lernen, und dann mal eine "kleine" Spielwelt erschaffen (also wirklich winzig, so ein Quest auf 10 m^2)

    entscheident ist nicht die spielfeldgröße sondern die technik die dahinter steckt.
    und gerade da liegt der aufwand bei einem spiel.
    im übrigen solltest du vielleicht erst probiere pong oder snake zu schreiben. danach hast du so oder so keine lust mehr auf dein mmorpg und kannst dich auf wichtigere dinge konzentrieren 😛

    lolz: wie zum henker hast du das bild hier rein bekommen?



  • was du vor allem brauchst: viel mehr zeit als du dir im moment vielleicht vorstellst. wenn du jeden tag bissel was machst haste bestimmt nächsten monat schon dein erstes directx fenster erstellt - das solltest du aber lieber sein lassen und erst mal _richtig_ c++ lernen.

    ein zeitraum von 6 monaten für solide kenntnisse in sachen design und codestil wird wohl in ordnung sein - wobei hier gilt, man lernt niemals aus, und dabei ist es nicht nur ein dummes sprichwort. du wirst immer wieder auf designbugs treffen die du überdenken musst.

    fang zuallererst mit kleineren games an, die weniger aufwendige grafiken benötigen und bei der die spiellogik nicht allzukomplex ist. Das optimalbeispiel ist wohl pong als erstes spiel, dann gehste ne stufe höher und programmierst nen arkanoid klon, dann n tetris, usw.

    gute mathekenntnisse in den bereichen winkelfunktionen / vektoren / matrizen und allgemeines verständnis für alghorithmen sind zwar von vorteil, das kannst du dir aber auch anschauen sobald es so weit ist, dass du das ganze brauchst. IMHO eines der dinge die keine sooo lange lernzeit benötigen. bei den algorithmen is das sone sache, da ist halt jeder anders.

    was 2d grafikerstellung an geht : www.deviantart.com

    wenn du piano / keyboard oder sowas spielst ist es auch nicht schlecht dir nen software synthesizer zu besorgen - dann kannst du dir die ultimativen oldschool feeling background mukken erstellen! (wenn du viel geld bzw connections zur internetmafia ( 🤡 ) hast siehe z.b. reason von native instruments)

    mit dem mmorpg anfang es realistisch zu entwickeln wirst du allerfrühestens in vielleicht paar jahren, wobei solche zeitangaben extrem spekulativ sind. die wahrscheinlichkeit dass du die motivation für dieses projekt verlierst ist enorm hoch, denn auf deinem lernensweg wirst du vielleicht viel interresantere sachen treffen, die du dann verfolgen willst.

    wenn du wirklich hartnäckig bleibst und das ganze auch mit spaß über ne sehr lange zeit verfolgst, kann später vielleicht sogar mehr draus werden - siehe TGGC.

    also viel glück.



  • Warum demotiviert ihr andauernd Anfänger? Dass so einiges nicht auf Anhieb bzw. garnicht geht, werden sie eh früher oder später lernen.
    Und erst mal klein anzufangen und sich mit irgendwelchen sinnlosen Code-Beispielen beschäftigen. Das ist sehr demotivierend. Es ist imo um einiges einfacher, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat. Sei es auch wow-clone.
    Was dann noch gebraucht wird lernt man einfach dazu.
    Und selbst wenn er sich für Jahre hinhockt und jedes einzelne Detail von C++ und alle notwendigen Mathekenntnisse lernt. Das ist noch lange nicht hinreichend dass man auch große Programme, was auch ein Spiel ist, schaffen kann.
    Wenn er irgendwann aber merkt dass die Aufgabe, die er sich vorgenommen hat, doch etwas zu hoch angesetzt ist, und ganz aufgibt. Dann war wohl Spieleprogrammierung nix für ihn.

    Ist meine Meinung



  • Ich bin eigentlich erstaunt, ich hätte erwartet das ca. 50% der Antworten like "Das sind eh nur blöde fantasien, du gibst es eh in ein paar Wochen auf" sind. Klar, ich schaffe es wahrscheinlich nicht. Ist doch egal. Was gelernt habe ich trotzdem.

    Zum Spiel: Hat jemand auch Seiten auf Deutsch? Ich weiss, um English kommt man bei der Spieleprogrammierung nicht herum, aber der Einstieg ist in der Muttersprache einfach leichter. Werd mir die Englischen Sachen aber auch anschauen.
    Und wenn ich ein Spiel auf Deutsch und Englisch haben will (z.b. im Menü umstellbar), wie muss ich das machen? Einfach jede Datei, die ich schreibe, einmal auf Deutsch und einmal auf English anfertigen?
    Für die Musik: Mein Bruder spielt gut Piano. Ausserdem gibt es tausende seiten im I-Net, die MusikStücke frei zur verfügung stellen (oder halt für 0.xx Euros.) Aber am besten lass ich meinen Bruder was komponieren, und pack das dann auf ne Bonus DVD, und berkaufe die Special edition dann für 90.00 Euro 😃 😃


  • Mod

    Silmarillion schrieb:

    Das Team werde ich mir schon beschaffen können

    ich glaube du hast mich falsch verstanden. du sollst kein team beschaffen, du sollst dich in ein team einglieder damit du viele grundlegende dinge lernst wie z.b.

    Und wenn ich ein Spiel auf Deutsch und Englisch haben will (z.b. im Menü umstellbar), wie muss ich das machen? Einfach jede Datei, die ich schreibe, einmal auf Deutsch und einmal auf English anfertigen?

    statt seltsamme loesungen fuer probleme zu finden die schon 100mal von anderen geloest wurden und fuer die es simple/richtige loesungen gibt.



  • Silmarillion schrieb:

    Das Buch über MUD ist mir leider zu teuer.

    Das ist der Nachteil an dem Buch 😞

    Vielleicht kannst du es günstiger über amazon.com beziehen, oder bei ebay (gebraucht).

    krabbels schrieb:

    lolz: wie zum henker hast du das bild hier rein bekommen?

    mit den isbn-tags



  • [edit]nein so nicht[/edit]

    Leider kenne ich keine guten Tutorials zu 2D Grafiken. Aber vielleicht hilft dir ja das Suchwort "Irrlicht" weiter.
    Irrlicht ist eine 3D Engine mit der du richtig leicht solche 3D Spiele erstellen konntest. Es hat nichtmal eine Woche gedauert da hatte ich ein gutes Menü (dass leider noch kaum was konnte außer auswählen und weiterleiten) und ein Terrain mit Objekten drauf. Schau es dir vielleicht einfach mal an. Manchmal ist 2D schwerer als 3D 😉



  • er wollte 2D ^^^

    wobei dies fast egal ist, da d3d einfacher zurendern ist (man muss nich den bereich ausmachen wo ein objektgerendert wird - das übernimmt die grafikkarte;)
    dafür muss man einige funktionen mehr in 3d um wandel ... was aber bei einen rollen spiel nicht weiter schwer ist [bei einigen sachen kann man ja auch 2d bleiben, wenn man keine gebäude oder ähnlich hat!

    für 3d ist c++ eine gute wahl, je doch für einsteifer sehr komplex
    für 2d würde ich dir dann eher vb.net[falls es mit der picturebox immer noch so gut wie bei vb6 funzt!] emüfehlen - ist die einfachste sprache die es gibt !

    also haupsächliche empfehlung:

    überlege dir von anfang an was das spiel brauch und in wie weit du funktionen schreiben musst [bewegen, etc] ... bleibe solange wie möglich aufm papierblock
    dann sammelste alle functions namen und überlegst dir wie sie zusammen arbeiten sollen ... [wann welche funktion aufgerufen wird]

    je nach dem für welche programiersprache du dich entscheides sollteste dich aber zu vor mit den eigenheiten bekannt machen ...

    für dein projekt wirste so ca 2000-3000 stunden brauchen + lernen 100-150 stunden lernen [wenn du schnell bist]

    soll dich jetzt aber net schokieren ... pro tag 10 stunden .. da sind das nur 200-300 tag ... evtl auch ma 12 stunden progen ...
    danach haste aber noch net mal grafiken usw ... wenn du kreativ bist machste selber was oder such jemanden der da nen bissel kreativ ist

    @raubritter
    zum ersten teil *endlich mal einer der meiner meinung ist xD*



  • Ich wollte 2D, weil ich glaubte, das dies einfacher wäre. Aber das was Raubritter sagt hört sich interessant an. Werde mich mal umschauen, vllt. kannst du mir was von deinen Erfahrungen davon erzählen.

    @linkeT: Die Zeitrechnung ist völlig irrelevant, ausser sie dient dazu mich zu demotivieren. 1. weisst du nicht wie gross mein Projekt werden wird, 2. wieviel Leute mitarbeiten werden 3. stehen mir keine 10 Stunden pro tag zur verfügung, 4. ist ein jahr selbst für Spieleentwickler ein unrealistisches Ziel.

    ich werde einfach mal schauen, wie es sich entwickelt. Mein erster schritt ist C++ kennenzulernen und versuche etwas über Irrlicht herauszufinden.

    Tolles Forum übrigens, das soviel Antworten kommen.

    Edit: hört sich gut an. wenn ich Toutorials für irrlicht auf deutsch finde, wird mein Spiel wohl doch 3D.



  • Silmarillion schrieb:

    Ich wollte 2D, weil ich glaubte, das dies einfacher wäre. Aber das was Raubritter sagt hört sich interessant an. Werde mich mal umschauen, vllt. kannst du mir was von deinen Erfahrungen davon erzählen.

    @linkeT: Die Zeitrechnung ist völlig irrelevant, ausser sie dient dazu mich zu demotivieren. 1. weisst du nicht wie gross mein Projekt werden wird, 2. wieviel Leute mitarbeiten werden 3. stehen mir keine 10 Stunden pro tag zur verfügung, 4. ist ein jahr selbst für Spieleentwickler ein unrealistisches Ziel.

    ich werde einfach mal schauen, wie es sich entwickelt. Mein erster schritt ist C++ kennenzulernen und versuche etwas über Irrlicht herauszufinden.

    Tolles Forum übrigens, das soviel Antworten kommen.

    Edit: hört sich gut an. wenn ich Toutorials für irrlicht auf deutsch finde, wird mein Spiel wohl doch 3D.

    ich weiss nicht wie linket drauf kommt, d3d sei einfacher zu rendern. die - nunja - wirklich grobe zeitrechnung von "2000-3000" stunden kannste genauso ignorieren. das wichtigste ist: der weg ist das ziel!

    bevor du gleich abstrahierende libs / frameworks ala irrlicht benutzt solltest du mit den basics von directx (directgraphics) oder OpenGL anschauen, aber besser erst wenn du dich gut in c++ reingearbeitet hast, sonst wirst du bei tutorials viele unnötige fragen haben.



  • muahaham, au weh.
    du sollst nicht programmieren solange du nicht englisch kannst.
    geh hin und lerne englisch. ehrlich.



  • hustbaer schrieb:

    muahaham, au weh.
    du sollst nicht programmieren solange du nicht englisch kannst.
    geh hin und lerne englisch. ehrlich.

    wie gemein, aber wahr 🤡


Anmelden zum Antworten