Lohnt sich der Master?



  • Guten Tag!
    ich bin gerade mit der Diplomarbeit fertig geworden (FH Informatik) und bin nun am überlegen, ob ich noch den Master nachschieben soll. Lohnt sich das im Allgemeinen?
    Wie hoch ist das Einstiegsgehalt als Master Informatik?

    Danke im voraus

    Gruß
    MoD 2.0



  • Gibts überhaupt schon Leute mit Masterabschluss die arbeiten?



  • Ja sicher. Den gibts nicht erst seit gestern in Deutschland.



  • an FHs wohl schon



  • Einstiegsgehalt ist bei der gleichen Firma und Stelle auch nicht höher als "nur" mit FH-Diplom.



  • Das Einstiegsgehalt dürfte etwas höher sein. Kommt wohl stark auf die Firma an. Und Du kannst promovieren. Wenn Du Interesse an Forschung hast, lohnt sich das schon.

    Wenn Du "nur" arbeiten willst, lohnt es sich wohl eher nicht so, wenn man den Aufwand gegen das Mehr an Kohle abwägt.



  • _Udo_J schrieb:

    Das Einstiegsgehalt dürfte etwas höher sein. Kommt wohl stark auf die Firma an. Und Du kannst promovieren. Wenn Du Interesse an Forschung hast, lohnt sich das schon.

    Wenn Du "nur" arbeiten willst, lohnt es sich wohl eher nicht so, wenn man den Aufwand gegen das Mehr an Kohle abwägt.

    An das mehr an Kohle glaube ich nicht. Wenn man 2 Jahre im Jobn ist hat man schon deutlich mehr Kohle als als Einsteiger. Die zwei Jahre die man schon verdient hat noch nichtmals dazugerechnet.
    Aus finanzieller Sicht lohnt der Master sicher nicht.



  • [quote="Minimee"]

    _Udo_J schrieb:

    Aus finanzieller Sicht lohnt der Master sicher nicht.

    Natürlich lohnt sich der Master. Vor allem gegenüber einem Dipl.FH. können die Unterschiede später gewaltig sein. Im Spiegel gabs da vor einiger Zeit eine Gehaltsstudie und im Mittel verdienen Master-Absolventen am meisten. (Find den Link jetzt grad nicht, aber hier gibts die Studie zu Wirtschaftswissenschaften: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,grossbild-554766-391357,00.html . Bei den Informatikern sahen die Balken ähnlich aus.)



  • Bekommt man als Bachelor überhaupt die gleichen Jobs wie ein Master? So wie ihr das hier schreibt hört sich das ja so an, als wäre ein Master einfach nur jemand, der den gleichen Job macht nur zwei Jahre später und vielleicht mit einem bisschen mehr Geld.



  • rüdiger schrieb:

    Bekommt man als Bachelor überhaupt die gleichen Jobs wie ein Master?

    Das verhält sich im Großen und Ganzen so wie bei Dipl.FH vs Dipl.Uni. Meistens schon, nur manchmal ist ein Uni-Diplom (bzw. Master) erforderlich.



  • Warum ist der Master höher eingestuft als das Diplom?



  • Ich denke schon dass sich der Master, zumindest als FH'ler, lohnt. Mache selbst bald FH Diplom und habe eigentlich schon vor den Master zu machen, ist ja "nur" nochmal ein Jahr zusätzlich und da ich sehr jung bin ist das eigtl kein Problem.
    Wobei ich aber auch denke, dass man dadurch normalerweise nicht unbedingt mehr als Einstiegsgehalt kriegen wird, gibt aber bestimmt Ausnahmen.
    Langfristig gesehen könnte ich mir aber schon vorstellen, dass man evtl. mal etwas mehr bekommt dadurch. Und selbst wenn nicht, kann es sich ja trotzdem lohnen, immerhin stehen einem dann im Prinzip noch mehr Tätigkeitsfelder offen. Man muss ja nicht immer alles nur gleich vom Geld her sehen...



  • lolz schrieb:

    Warum ist der Master höher eingestuft als das Diplom?

    ja würd ich auch gern wissen, ich dachte bisher der master sei jetzt der ersatz für das diplom (an unis) 😕



  • lolz schrieb:

    Warum ist der Master höher eingestuft als das Diplom?

    Wer sagt, dass das so ist? IMHO sind die als relativ äquivalent einzuschätzen.

    EDIT: Ah, ich sehe, was Du vielleicht meinst: Meinst Du das FH-Diplom? Ich bezog mich auf ein Uni-Diplom.



  • Gregor schrieb:

    lolz schrieb:

    Warum ist der Master höher eingestuft als das Diplom?

    Wer sagt, dass das so ist? IMHO sind die als relativ äquivalent einzuschätzen.

    EDIT: Ah, ich sehe, was Du vielleicht meinst: Meinst Du das FH-Diplom? Ich bezog mich auf ein Uni-Diplom.

    Ich habe wegen folgendem Posting von this->that gefragt:

    this->that schrieb:

    Minimee schrieb:

    _Udo_J schrieb:

    Aus finanzieller Sicht lohnt der Master sicher nicht.

    Natürlich lohnt sich der Master. Vor allem gegenüber einem Dipl.FH. können die Unterschiede später gewaltig sein. Im Spiegel gabs da vor einiger Zeit eine Gehaltsstudie und im Mittel verdienen Master-Absolventen am meisten. (Find den Link jetzt grad nicht, aber hier gibts die Studie zu Wirtschaftswissenschaften: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,grossbild-554766-391357,00.html . Bei den Informatikern sahen die Balken ähnlich aus.)



  • Also die Wertung ist so:

    Master > Dipl. Uni > Dipl. FH > Bachelor

    Die beiden ersten lohnen sich nur für Leute die in die Forschung oder Entwicklung gehen wollen. Im Gehalt spiegelt sich das nur in kleinen oder mittelständigen Firmen ein wenig dar. In großen Unternehmen spielt das keine Rolle mehr, schon gar nicht bei Firmen die nach Tarif bezahlen, da gibt es nur: die Fachkraft, den Meister/Techniker und den Studierten.
    Es kommt halt immer drauf an welchen Posten man bekommt, deswegen kann man das auf keinen Fall so verallgemeinern, dass nen Master mehr bekommt oder so..

    Wer also nicht unbedingt in eine einsame Projektgruppe möchte, dem reicht nen Bachelor vollkommen aus.

    Lg n1K0n



  • n1K0n schrieb:

    Master > Dipl. Uni > Dipl. FH > Bachelor

    Ne, Master ≈ Dipl. Uni 🙂



  • n1K0n schrieb:

    Dipl. FH > Bachelor

    Mal abgesehen davon, dass das FH-Diplom und (Uni|FH|BA)-Bachelor als gleichberechtigt angesehen werden, wuerde mich interessieren, wie du auf diese Relation kommst.
    Gerade beim Vergleich Uni-Bachelor vs. FH-Diplom wuerde ich diese Gueltigkeit anzweifeln. Denn der Bachelorstudent an der Uni hat ja ein ganzes Semester mehr zum Studieren (kein Praxissemester) und wird auch entsprechend mehr Scheine machen koennen.



  • Doktor Prokt schrieb:

    Gerade beim Vergleich Uni-Bachelor vs. FH-Diplom wuerde ich diese Gueltigkeit anzweifeln. Denn der Bachelorstudent an der Uni hat ja ein ganzes Semester mehr zum Studieren (kein Praxissemester) und wird auch entsprechend mehr Scheine machen koennen.

    Häh?
    Aber FH-Diplom hat doch meist 4 Jahre.
    Der Uni-Bachelor gemeinhin 3.

    Da hat der der diplomierende Fachhochschüler mehr Zeit zum Studieren, nicht weniger😕



  • SeppSchrot schrieb:

    Doktor Prokt schrieb:

    Gerade beim Vergleich Uni-Bachelor vs. FH-Diplom wuerde ich diese Gueltigkeit anzweifeln. Denn der Bachelorstudent an der Uni hat ja ein ganzes Semester mehr zum Studieren (kein Praxissemester) und wird auch entsprechend mehr Scheine machen koennen.

    Häh?
    Aber FH-Diplom hat doch meist 4 Jahre.
    Der Uni-Bachelor gemeinhin 3.

    Da hat der der diplomierende Fachhochschüler mehr Zeit zum Studieren, nicht weniger😕

    Das war mir nicht bekannt. Ich dachte, beim FH-Diplom haette man nur 6 Semester.


Anmelden zum Antworten