wie mach ich ein spiel?



  • Hallo!
    wie mache ich ein Spiel? gibt irgendwo tutorials die ein spiel schritt für schritt einfach gut und simpel erklären. ich habe nähmlich keinen peil von nix.

    danke im foraus

    rex



  • Ich möchte Spiele programmieren, wie geht das
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    Da steht alles, was du wissen musst :D!

    cya 🙂

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.01.2003 um 20:17 Uhr von MagiC Creator editiert. ]



  • hast du meine frage überhaupt gelesen? deine antwort war für ne andere frage



  • Original erstellt von <Rex13>:
    ich habe nähmlich keinen peil von nix.

    Wer "nämlich" mit "h" schreibt... 😉
    Also ich finde schon, dass dieser Link auf die FAQ hilfreich ist!
    Wenn Du Informationen suchst, kannst Du nicht erwarten, dass man sie Dir auf einem silbernen Teller blitz und blank serviert nach dem Motto "So macht man ein Spiel! So und nicht anders!". Außerdem gibt es ja noch den Freund google...

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.01.2003 um 23:21 Uhr von TomasRiker editiert. ]



  • ich kann schon c++. nur weiß ich nicht wie man ein spiel macht



  • Ja, auf der verlinkten Seite stehen ja auch weitere Links! Da, wo dick und fett steht "Wo finde ich Tutorials?".



  • auf den seiten ist aber directx bzw. opengl. ich will aber einfach nur ein spiel machen, (noch) nicht ne api lernen



  • brauchst du aber um ein (vernünfigtes) spiel zu machen...
    ausserdem ist das doch eh nur wieder so ein sinnloser ver*****ungsthread 🙄



  • Hmm, wie wärs damit: http://www.2dgame-tutorial.com/ ?



  • Original erstellt von <Rex13>:
    auf den seiten ist aber directx bzw. opengl. ich will aber einfach nur ein spiel machen, (noch) nicht ne api lernen

    Dann frag mal den Onkel google nach "Text adventures tutorial", oder was Du halt für ein Spiel machen willst. Dir dürfte ja klar sein, dass es keine universelle Anleitung gibt, wie man ein Spiel macht? Von daher solltest Du schon sagen, was für ein Spiel das überhaupt sein soll.



  • Original erstellt von Saugie:
    Hmm, wie wärs damit: http://www.2dgame-tutorial.com/ ?

    öhm das ist aber soweit ich weiß aber auch directx 🙄



  • Ich will sowas wie Quake machen



  • also 3D



  • Du wills so etwas wie 3DGameStudio. Such mal mit google danach.



  • Soweit ich weiß benutzt Quake 1 nur (oder auch) nen software renderer 😃 . Da hat er keine API und es ist nen Spiel. Da kann ich raten sich mal den sourcecode davon anzugucken den es auf der seite von idsoftware gibt und sich vor den PC knien und dann anbeten was der gute John Carmack da gezaubert hat zur damaligen Zeit und auf DOOM III warten. 😃



  • Zu geil... Hm, Rex, du kannst nicht einfach mal so ein Spiel programmieren. Und du wirst es auch 100% nicht schaffen einen Quake Clon zu erstellen und erst recht nicht ohne OpenGL oder DirectX, ausser du heisst John Carmack.

    Was kannst du denn in C++ ? Ich find das lachhaft, nein ehrlich, ich will auch net trollig wirken oder so ;), aber ne...

    Du kannst auch nicht direkt einfach mal so mit nem Quake Clon anfangen... Fang klein an mit Tetris, und wenn das zu schwer ist, dann mit nem einfachem Zahlenraten, dann kannst du mal weiter sehen.

    Meine Güte, ich seh in vielen Foren immer öfters diese Fragen, wie "Ich will ein Doom4 Proggen, habe aber keine Ahnung, wie geht das ?". Leute, mir fehlen die Worte, ich muss einfach zu viel lachen :D... sry...



  • Ok, so, fertig gelacht. Nun, halten wir mal fest:

    - Du hast keine Ahnung davon
    - Du bist nicht sonderlich gut im Proggen
    - Du bist zu 95% einer dieser Copy&Paster
    - Aber du willst ein Spiel proggen

    Vergiss es, das schaffst du nie, und das ist mein ernst, du wirst kein Spiel schaffen welches annähernd an das Quake Niveau rankommt...



  • mich hat schon wieder einer gefaket. ich will ein spiel ohne api machen, das heißt DOS. halt einfach ein spiel. dafür suche ich tutorial. wenn ich nichtmal weiß wie ein billiges schpiel geht, warum sollte ich dann mit na api anfangen??

    [OT]
    @zaib__ dich code ich allemal noch in den keller[OT]



  • Tut mir leid mit den Fakern, Rex, im moment meinen einige Trolls sie könnten sich hier alles erlauben :o

    Aber zurück zu deiner Frage :
    Du hast die FAQ wohl nicht gelesen. Unter Dos Programmieren ist Müll. Kompliziert. Langsam. Sch**e halt !

    Egal mit was du programmierst, ne API (==Application Programmers Interface) brauchste auf jeden Fall, Frage ist halt wie kompliziert oder einfach sie ist.

    DirectX ist sicherlich die bekannteste API, aber IMO auch die komplizierteste. Mit DirectDraw kann man 2D Games machen, mit Direct3D 3D Games (sone Überraschung 🙄 )

    Da dus aber wirklich einfach haben willst, kann ich dir die Clanlib (www.clanlib.org) empfehlen. Das ist ne plattformunabhängige Library, die *wirklich* einfach zu bedienen ist. Guck mal hier

    Der Code läuft in der Forum übrigens unter Windows, Linux, Mac, Solaris, Beos.... Wenn du von 2D mal genug hast, kannst du mit der Clanlib auch OpenGL benutzen.

    Ich glaube einfacher als mit der Clanlib gehts wirklich nicht 🕶



  • der download link für die VC++ Binaries geht nicht mehr 😞


Anmelden zum Antworten