Wieviel muss man für 3D wissen?



  • Naja ich frag mich wie es aussieht ab wann man in hinsicht Mathematik Physik und was weiß ich nicht was in der Schule genug weiß um sich mit 3D Sachen zu beschäftigen. Bin jetzt 11. Klasse Gymnasium und Mathe Physik und Informatik ziemlich gut doch trotzdem bekomme ich mit Direct3D oder OpenGL nichts richtig gebacken. Und ich hab bei dem ThomasRyker auf der Seite gelesen das er gar nicht so sehr viel älter als ich ist und er schreibt nen Buch über so was. Da frag ich mich ob noch in kurzer Zeit in der Schule da ja erst das 1. Halbjahr um ist soviel dazukommt das ich es im laufe der 12. dann genug weiß dafür.



  • So etwas hatten wir doch schon mal, und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man kein Mathe-Genie sein muss, weil man sich die meisten Sachen aus Tutorials holen kann.

    cya 🙂



  • Ich will aber auch verstehen was ich mache und wenn ich einfach etwas vorgegebenes nehme wie z.B. für Kamerabewegungen mit Drehungen usw. dann steht man nachher da wenn man etwas hinzufügen will.



  • Wenn du was nicht verstehst, kannst du ja hier fragen :D.

    cya 🙂



  • Original erstellt von Tobiking:
    Ich will aber auch verstehen was ich mache und wenn ich einfach etwas vorgegebenes nehme wie z.B. für Kamerabewegungen mit Drehungen usw. dann steht man nachher da wenn man etwas hinzufügen will.

    kommt hald drauf an wie komplex deine engine am ende sein werden soll. wenn du eine unreal2003 engine schreiben willst, würde ich sagen reicht ein 1+2 = 3 nicht. 🙂



  • Original erstellt von Tobiking:
    Ich will aber auch verstehen was ich mache und wenn ich einfach etwas vorgegebenes nehme wie z.B. für Kamerabewegungen mit Drehungen usw. dann steht man nachher da wenn man etwas hinzufügen will.

    Verstehen solltest du es spätestens nach dem erfolgreichen Grundstudium in Mathe, Physik oder Informatik. ...für die physikalischen Grundlagen ist natürlich Physik am Besten geeignet. Für die mathematischen Grundlagen dürfte Physik, Mathe oder (Informatik + etwas Interesse) reichen. Naja! Kommt natürlich darauf an, wie komplett du das verstehen möchtest.



  • hi!
    Wie bitte ? Du bist in der 11. Klasse und verstehst nicht wie man eine Kamera dreht ? Wie schaut es mit dem sin & cos aus ? Lernt man sowas nicht auf euerer schule in der 10 bzw 11. klasse ?

    Und wegen den Matrizen. die musst du nicht verwenden. du kannst das auch deine Berechnungen anfangs selbst machen 🙂

    bye



  • Original erstellt von <Gast>:
    **Und wegen den Matrizen. die musst du nicht verwenden. du kannst das auch deine Berechnungen anfangs selbst machen 🙂
    **

    Also wer in Opengl anfaengt seine eigene sin/cos-Berechnungen durchzufuehren und nicht auf die API(!) zugreift, der ist echt selber schuld.

    Und wieso sollte man, wenn man in der 11. Klasse ist wissen wie man eine Kamera dreht. Also in der Schule wird einem sowas nicht beigebracht.

    Ich kann Dir nur raten wenn Dus verstehen willt, z.B. das mit den Matrizen, dann setz Dich ein paar Stunden an ein Mathebuch und schau wie die Transformationen funktionieren. So viele gibts ja auch nicht.
    ~tOmUsA



  • !LOL!

    Sin & Cos wird dir begebracht .. und den rest kannst du dir selbst herleiten ..
    Es soll auch "schlaue" menschen geben !!!!



  • Jetzt fängt das mit den unregestrierten wieder an. Ich versteh ja nicht jetzt direkt das Drehen das weiß ich schon nur mit anderen Wegen als es alle in den Tutorials machen. Und zur Kamerabewegung kommt ja auch noch mehr. Ich meinte das im sinne von z.B. eines Ego-shooters mit strafing usw. Und vielleicht war das mit der Kamerabewegung blödes Beispiel, dann nehm ich mal das Beispiel frustrum culling und ähnliches da kapier ich gar nichts.



  • Die ganzen Sachen wie Frustum Culling etc, Shooter (BSP-trees)...besteht alles aus geometrischen Algorithmen, die nachgelesen werden koennen. Das heisst, wenn Dus verstehen willst dann solltest Du Dich erst ein bisschen einlesen bevor Du Dich an Deine Maschine setzt.~tOmUsA


Anmelden zum Antworten