Prüfen ob Punkt in einer bestimmten Fläche ist



  • Hi, ich habe eine Fläche und einen Punkt (alles 2D)

    wie kann ich prüfen ob der Punkt innerhalb der Fläche liegt oder ausserhalb? Wenn es nur Rechteckige Flächen wären hätte ich kein Problem damit aber wie prüfe ich z.B. diese Situation:

    __________
             |         \
             |          \
             |           \     P2
             |            \
             |    P1       \
             |              \
             |_______________\
    

    Wie man sieht liegt P1 hier in der Fläche und P2 ausserhalb, aber wie berechne ich das?

    Wie gesagt ich benötige eine Lösung bei der die Fläche jegliche Form annehmen kann. Kann jemand helfen?

    [edit by meian]wenn leerzeichen im beitrag erhalten bleiben solln müsst ihr code-tags verwenden, ansonsten fallen die leerzeichen einfach weg
    ->code-tags hinzugefügt[/edit]

    [ Dieser Beitrag wurde am 12.01.2003 um 01:08 Uhr von meian editiert. ]



  • Ich hab davon keine Ahnung aber hab mal schnell mit Google gesucht und die Seite: http://exaflop.org/docs/naifgfx/naifpip.html gefunden. Da geht es darum ob ein Punkt in einem Polygon liegt und ich nehme mal an das du das auch meintest mit der Fläche und wenn nicht dann wird das aber auch passen oder zumindest weiterhelfen.



  • Kannst du mir das ins deutsche übersetzen. BIDDDEE 🙄





  • Sollte zwar ein Scherz sein aber wenn ihr schon dabei seit, gibt es das auch in russisch und wenn es nicht zuviel verlang ist in Österreichisch. 😞 BIIDDEEE 🙄



  • Original erstellt von <Polo>:
    Sollte zwar ein Scherz sein aber wenn ihr schon dabei seit, gibt es das auch in russisch und wenn es nicht zuviel verlang ist in Österreichisch. 😞 BIIDDEEE 🙄

    man weiß ja nie, wollte dir nur nen gefalln tun, sei doch froh :p *g*
    und nee, die andern sprachen will ich net auch noch suchen *lol*



  • Zerleg Dein Polygon in Dreiecke und ueberpruef dann jedes Dreieck, ob der Punkt darin liegt.~tOmUsA



  • @Polo: Was bildest du dir ein die lezten beiden "Polo-Beiträge" sind nicht von mir und ich habe ursprünglich die Frage gestellt, wenn du was dazu sagen willst dann gefälligst nicht unter dem Namen eines Anderen!

    @Tobking: Danke dein Link hat mir geholfen.



  • Das gibts schon Thread dazu ?!



  • Original erstellt von tOmUsA:
    Zerleg Dein Polygon in Dreiecke und ueberpruef dann jedes Dreieck, ob der Punkt darin liegt.

    Ich versteh überhaupt nicht warum man so eine Affinität gegenüber Dreiecken hat. Alles und Jedes wird in Dreiecke unterteilt ... derweil gibts so schöne Methoden um zu prüfen ob ein Punkt in einem Polygon liegt...



  • Original erstellt von CengizS:
    Ich versteh überhaupt nicht warum man so eine Affinität gegenüber Dreiecken hat. Alles und Jedes wird in Dreiecke unterteilt ... derweil gibts so schöne Methoden um zu prüfen ob ein Punkt in einem Polygon liegt...

    Dann schreib halt hin wenns so schoen ist und kritisiere nicht nur. Mit 'Affinitaet' hat das garnichts zu tun. Die Idee ist mir als erste und intuitiveste 'aufgepoppt'. Dx und ogl basieren eben auf Dreiecken und nicht aus Polygonen. Warum sich dann nicht daran halten.~tOmUsA

    [ Dieser Beitrag wurde am 13.01.2003 um 11:22 Uhr von tOmUsA editiert. ]


Anmelden zum Antworten