2 Fragen eines OpenGL (3d) n00bs



  • Hi!

    Ich bin seit einigen Tagen in die Welt des 3d's eingestiegen und wollte auch schon gleich mein erstes Projekt beginnen, allerdings habe ich noch 2 Fragen:

    1. Es soll ein "Boden" erstellt werden, mit einer "sehr" großen Textur (2048x2048 und größer. Sollte, bzw. muss man diese in kleinere Teile aufteilen (256x256)?

    2. Wie sollte man am besten die Sky-Box gestalten?! Ein cube, dessen Seiten nach innen zeigen und der mit einer "Sky-Textur" "beklebt :D" ist?!?!

    MfG DasPinsch



    1. Das mit den großen Texturen würde ich mir nochmal überlegen.

    2. Kannst du machen. Oder eine Halbkugel ist aber bei einer geschickt gezeichenten Textur nicht nötig.



    1. Codewort : Texturkoordinaten 😉 🕶

    Edit :
    Ups, hab deine Frage grad mal richtig gelesen 🙄
    Viele alte Grakas können keine größeren Texturen als 256x256 laden. Wäre schon toll wenn du die Textur aufteilen würdest.

    Du kannst aber ne 256x256 Textur nehmen, und die dann einfach mehrmals rendern. Siehe 1) 🙂

    [ Dieser Beitrag wurde am 13.01.2003 um 14:28 Uhr von Headhunter editiert. ]



  • Ok
    zu 1) ich frug ja, weil ich mal gehört hab, dass die Grakas keine Texturen größer als 256x256 darstellen können.

    Die textur muss so groß sein, da es eine große Karte werden soll (also keine immer wieder kehrende Textur)

    DasPinsch



  • Ja dann würde ich mehrere kleine Texturen nehmen und diese auf der großen Fläche verteilen.


Anmelden zum Antworten