Gas oder E-Herd?



  • Hi,
    da ich bald umziehe und mir einen neuen Herd zulegen muss, wollte ich mal Fragen was Ihr zu dieser (alten) Frage sagt? Ich habe Gas und Elektro Anschluss, d.h. ich könnte beides nehmen und hab nun die Qual der Wahl.

    Ein Wichtiger Punkt sind die laufenden Kosten. Ist ein Gasherd im Verbrauch günstiger als ein E-Herd? Meines logischen Denkens her Ja, weil die Sachen ja aller schneller fertig sind und man nicht erst warten muss bis die Platte / der Offen Heiß sind. Und ich zahle auch deutlich weniger für 1KWh Gas.

    Wie sieht es mit den Anschaffungskosten für Gas und E-Herd aus (neu)?

    Von der Handhabung ist es mir eigentlich egal. Ich koche derzeit seit über 3 Jahren mit Gas und bin eigentlich zufrieden, weil es wirklich schneller geht. Der einzige Nachteil den ich sehe, ist die höhere Brand-/Verletzungsgefahr. Gibt es sonst noch Nachteile?

    schirrmie



  • Gasherd ist viel nerviger und teurer im Verbrauch als ein E-Herd.
    Gasherde sind schwerer als E-Herde.
    Und teurer sind sie in der Anschaffung auch.

    Und gefährlicher.

    Und schwerer zu putzen sowieso.



  • Ich würde ebenfalls zum Elektroherd raten.

    Gas ist teurer, gefährlicher, usw..



  • Hallo

    Mit Gas kocht sich aber besser.

    chrische



  • wenn du ein wok fan bist, ist gas besser.

    bei e-herd würde ich aufpassen, dass du keinen stromfresser kaufst, gut isoliert, keine macken. (warenttest und ähnliche blätter durchschaun, auf energiezeichen achten etc)



  • Also wir planen grade unsere neue Küche und da wird es Induktionsplatten und eine Wokflamme geben.

    E-Herd ist doof weil der beim Runterdrehen nicht sofort die Hitze wegnimmt.
    Neulich war auch ein Test im Fernsehen der drei Arten:
    - Dauer um eine best. Menge Wasser zum Kochen zu bringen?
    - Milch kochen ohne Überkochen?
    - Putzfaktor
    - Kosten
    Induktion hat gewonnen. (+++-)
    Gas hatte afair nur das Putzen als Minuspunkt.

    Bei Induktion ist das Geniale, dass der Herd nicht heiß wird. Die haben einen Topf hochkant halbiert und auf die "Flamme" gestellt. Dann einen Eiswürfel in den Topf und einen daneben. Würde der daneben nicht immer gegen den heißen Topfboden schlittern, würde der kaum schmelzen. 😮

    Ich bin von Klein auf Gas gewohnt und wüsste nicht, was daran gefährlich ist. Klar sollte man den Topflappen nicht im Topfgriff hängen lassen wenn der Topf auf der Flamme steht. Das brennt. 🙄
    Ist halt ne offene Flamme und der muss man mit Respekt begegnen.
    Ein großer Nachteil ist die Peke die sich auf allem in der Küche absetzt. Man muss regelmäßig alle Schränke putzen und Dinge die lange ungenutzt rumgestanden haben (selten genutzter Topf) sollten vor der Nutzung abgewaschen werden.



  • Hi,

    ich hab früher auf Gas gekocht. Schnell aber dreckig. Die Töpfe verdrecken, die Küche wird speckig und es verbraucht Sauerstoff aus der Luft.
    Danach hatte ich E-Herd mit Platten - das letzte, nicht mal mehr geschenkt.
    Danach Ceranfeld. Wesentlich besser, aber noch nicht gut.
    Jetzt habe ich zusätzlich ein 2-"flammiges" Induktionsfeld (80 Euro bei Penny, 1,8 und 1,3 kW) daneben stehen und bin absolut happy. Der eigentliche Herd ist fast nur noch Abstellfläche. Selbst wenn ich 3 Sachen heiß machen will nehme ich oft lieber nur das Induktionosfeld und mache 2 Sachen hintereinander.
    Nachteil bei Induktion: Die Töpfe müssen geeignet sein (kost heute nicht mehr die Welt), Ceran- und Glaskochgeschirr geht nicht. Induktion gibts nicht mit Sparflamme, zumindest nicht die kleinen Iduktionskocher wie ich ihn habe. Es wird getaktet zwischen volle Pulle und aus. Daher für manches vieleicht ungünstiger. Träger von Herzschrittmachern vorher sicherheitshalber Arzt befragen.
    Vorteil Induktion: Extrem schnell, sauber, es brennt nichts ein, man kann sich nicht verbrennen und es ist am Stromsparendsten. Und man kann außer der Leistungsstufe auch die Temperatur einstellen, wichtig z.B. beim Braten...
    Die Maximale Temperatur von 240 Grad dürfte auch für einen Wok genügen. (welches Fett verträgt schon mehr als 240°?)

    Gruß Mümmel



  • Hmm da bin ich ja doch ein wenig überrascht über die Antworten 🙂

    Also ich zahle für 1 KWh Gas ca. 6 Cent
    und für 1 KWh E ca. 21 Cent

    Verbraucht der Gasherd wirklich so viel mehr das sich dieser Preisunterschied aufhebt?

    schirrmie



  • Hi,

    bei Induktion wird nur Dein Topf warm. Bei Gas geht das meiste der Wärme außen am Topf vorbei. Der Topfboden nimmt nur einen Bruchteil der im Gas enthaltenen Wärme auf. Sonst müsste ja der Luftstrom der außen am Topf hochsteigt kalt sein. (Da er sich mit der Luft mischt hat er natürlich nicht mehr Verbrennungstemperatur).

    Gruß Mümmel



  • Das ist ja richtig, aber wie gesagt ich brauche ca. 15% weniger Zeit (grob von mir geschätzt) und Gas ist bei mir 3x billiger.

    Mir fehlt noch ein bisschen der Beweis oder so, nach dem Motto. 1 Topf Kortoffel ist mit Gas 20% teurer oder so. Wenn das der Fall ist, kauf ich mir ganz klar einen E-Herd. Wie gesagt es geht mir hauptsächlich um die Kosten.

    Aber danke für die Antworten.

    schirrmie



  • Hi,

    glaubs mir, Kosten sind nicht alles. Bequemlichkeit, Sauberkeit, ... sind mindestens genau so wichtig. Ein ordentlicher Herd ist nichts, was man allle Tage kauft, da sollte es schon zukunftsträchtig sein.
    Da meine Eltern bis vor kurzem noch mit Gas gekocht haben hab ich den unmittelbaren Vergleich und ich muß sagen Induktion ist wirklich das schnellste. Eine leere Pfanne drauf und du kannst nach 5-10 Sekunden nicht mehr auf den Boden fassen. Das schaffst Du bei Gas nicht. Außerdem schaltet Induktion ab sobald du den Topf runter nimmst und kocht erst weiter, wenn er wieder drauf ist. Gas brennt da lustig weiter.

    Indukton hat noch eien weiterne Vorteil, das ist der Timer, sowie die Topfbodenüberwachung. Dir kann auch wenn er leer kocht nie ein Topf heißer als 240° werden.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Außerdem schaltet Induktion ab sobald du den Topf runter nimmst

    es schaltet sich nicht ab, das Magnetfeld, welches der Herd erzeugt, bleibt bestehen, jedigtlich der Körper, in welchen der Strom (Wirbelsrtöme = Wärme) induktziert wird, ist nicht in dem spezifischen Bereich des Feldes. 😉

    aber ansonsten stimme ich Muemmel zu 🙂



  • Hi,

    muß Dich korrigieren, meiner schaltet ab wenn man den Topf runter nimmt und testet dann ca im Sekundenmodus ob was drauf steht, und wenn man den Topf nicht wieder drauf stellt schaltet er nach ca ner halben Minuten ganz ab.
    Ist ne Energieeinsparung und auch ne Frage von Sicherheit.

    Gruß Mümmel



  • Gas ist günstiger und man kann damit Kochen.
    Ein E-Herd ist nur als Notbehelf tauglich.

    Wieso sollte ein Gasherd eigentlich schwerer wie ein E-Herd sein ?

    Für unterwegs ist ein Benzinkocher das Beste, geht auch im Winter.

    Ganz vergessen: Holzherd - das macht Laune ! Ich habe einen in der Scheune
    für Parties etc., ein Freund von mir hat auf 10 mm VA eine Riesenpfanne
    geschweißt, einfach geil !!!



  • Hi Scheppertreiber,

    wenn Du einmal mit Induktion gearbeitet hättest würdest Du solchen Schmarrn dass

    Ein E-Herd ist nur als Notbehelf tauglich.

    nicht raushauen.
    Mich bekommen keine 10 Pferde mehr ans Gas, höchstens wenn ich mal das Leben satt haben sollte. 😉

    Gruß Mümmel



  • Nö Mümmel,

    wenn's richtig knallen soll, dann Kartoffelkanone ...



  • Hi,

    nö, wer länger stirbt hat mehr vom Tod. 😃 🙂 🤡

    Gruß Mümmel



  • Sach ich doch ...

    Ich habe alle Herdarten schon mal gehabt. Im Winter ist ein Holzherd optimal,
    er heizt ordentlich mit; alles was brennt kann da mithelfen.

    Beim Kochen ohne Heizen ist mir Gas lieber (ich habe Propan aus der Flasche).



  • Multi schrieb:

    es schaltet sich nicht ab, das Magnetfeld, welches der Herd erzeugt, bleibt bestehen, jedigtlich der Körper, in welchen der Strom (Wirbelsrtöme = Wärme) induktziert wird, ist nicht in dem spezifischen Bereich des Feldes.

    Na, dann sollte man, wenn man den Topf von der Kochstelle nimmt, wohl besser keine Armbanduhr tragen. 😉



  • Das Feld ist doch so erzeugt, daß es hauptsächlich den Topfboden durchdringt, oder?


Anmelden zum Antworten