programm am ende neustarten



  • hi

    ich hab mal ein bischen durchs board geschaut und ein bissl gegoogelt, aber ich hab nix dazu gefunden oder ich habs nich kapiert, naja jedenfalls such ich irgendwie einen code bzw. funktion die am ende des programms kurz nachfragt ob man das ganze nochmal machen will...

    also nochmal, wir sollen für die schule nen prog schreibn was lottozahlen generiert, das ganze in so nem dos fenster... das läuft jetzt auch alles soweit, allerdings sagt der ja standartmäßig am ende press any key to continue und dann is das programm zu ende und er schließt das fenster, ich hätte aber stattdessen gerne das der vorher fragt ob das programm nochmal neue lottozahlen generiert, wie mach ich das?

    und kann ich um die gezogenen lottozahlen, ich ich mit ner for-schleife ausgebe, irgendwie nen kasten drum machen damits nen bissl netter ausschaut?

    naja, danke schonmal



  • jack daniel schrieb:

    ich hätte aber stattdessen gerne das der vorher fragt ob das programm nochmal neue lottozahlen generiert, wie mach ich das?

    Ihr habt schon Schleifen gelernt? Du baust eine do-while-Schleife um den Teil der die Zahlen generiert und ausgibt.

    do
    {
      // zahlen generieren und ausgeben
      // eingabe vom benutzer lesen ("Nochmal? (j/n)")
    } while(eingabe=='j');
    

    und kann ich um die gezogenen lottozahlen, ich ich mit ner for-schleife ausgebe, irgendwie nen kasten drum machen damits nen bissl netter ausschaut?

    Ja.



  • Hi,

    Registrierter Troll schrieb:

    Ihr habt schon Schleifen gelernt?
    ....

    und kann ich um die gezogenen lottozahlen, ich ich mit ner for-schleife ausgebe, irgendwie nen kasten drum machen damits nen bissl netter ausschaut?

    Ja.

    die Frage beantwortest dir mit dem Zitat schon selbst ;).

    Peace C0de4Fun



  • [quote="Registrierter Troll"]

    jack daniel schrieb:

    [...]

    und kann ich um die gezogenen lottozahlen, ich ich mit ner for-schleife ausgebe, irgendwie nen kasten drum machen damits nen bissl netter ausschaut?

    Ja.

    😃 und wie???

    naja, das mit der while schleife funktioniert, danke schonmal dafür, aleerdings ghört der jetzt auch nich mehr auf, der macht das immer und immerwieder... der sollte eigentlich mehr das ganze einmal durchlaufen lassen, dann fragen und dann halt nochmal durchlaufen... also irgendwie so das der wenn der am ende vom programm angelangt is einmal kurz fragt und wenn ja dann zum anfang des programms springt und alles nochmal genauso macht wie beim ersten mal...



  • Hi,
    kennst du getchar()? Wenn nicht, lernst du kennen und benutzt du gleich in der Praxis ( da wo TODO steht ).
    Guckst du:

    ...
    char eingabe = 'n';
    do
    {
    // .. deine Lottoprogrammfunktionen ...
    // ...
        PlayMP3Sound ( "Willst du noch einmal spielen, Bruder? [j/n]" ). // Alternativ fprintf oder puts benutzen.
    // TODO: Eingabe vom Benutzer einlesen, z.B. mit getchar().
    } while ( eingabe == 'j' );
    
    return 0;
    } // Ende main.
    

    Gruß,
    B.B.



  • Mit dem gcc reicht es auch, per tail call nach main zu springen:

    int main(int ac, char **av)
    {
        // ... deine Lottoprogrammfunktionen ...
        // ...
        return eingabe == 'j' ? main(ac, av) : 0;
    }
    

    Wenn der Compiler sehr dumm ist, geht's auch, aber das Programm nimmt sich eben Beinfreiheit.



  • dan funzt bi mir nich



  • mein comiler nimmt eingabe nich...



  • bitte sagen dem compiler


Anmelden zum Antworten