Suche Leute mit Interesse an OS-Community


  • Mod

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-236354-and-start-is-620.html
    http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev1.htm
    http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev2.htm
    http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev3.htm

    In meinem Tutorial habe ich seit Mitte März 2009 ein OS bottom-up für die x86-Serie (ab 386) mit MS Windows als Host entwickelt. Werkzeuge: NASM, DJGPP, Mingw-Cross-Tools.

    Status: 1st & 2nd Stage Bootloader, Flat Kernel (PM, Paging, Heap, Multitasking), User Space (primitive Shell), Keyboard-/Video-(80*25 16-Farben-Text)/Floppy-Disk-Treiber (DMA, IRQ6) und FAT12-Format.

    Sprachen: C / Intel- und AT&T-Assembler

    Ziel:
    - Verständliches (also im Sourcecode nicht zu komplexes) Hobby-/Lern-OS, das Anreiz zu eigenen Experimenten bieten soll.
    - USB-Sticks als Speicher einsetzen
    - Interessante Tools im User-Bereich entwickeln (Berechnung, Daten-Analyse u. -Manipulation, KI, ...)
    - Kein UNIX-/Linux-Clon
    - Kein GRUB, solange das geht
    - Buch: "Betriebssystementwicklung - Leicht gemacht" (Didaktisches Redesign des OS mit eigenem intern ausführlich dokumentiertem Code)

    Ich habe das Gefühl, das man momentan eine Arbeitsteilung beginnen könnte. Es würde mehr Sinn machen, in einer Gruppe weiter zu entwickeln. Hat jemand Lust und Kraft einzusteigen?
    (OS - Tutorial - Buch, zunächst in deutsch)

    EDIT: offenbar ein schwieriges Thema, das nur sehr wenige anspricht. 😞



  • Wäre wirklich sehr interessiert, aber ich habe praktisch keine Zeit leider... 😞

    Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
    MfG



  • Naja, ich hätte Intresse, aber nicht das Wissen. Vielleicht geht es ja vielen so.



  • Hobby Programmierer schrieb:

    Naja, ich hätte Intresse, aber nicht das Wissen. Vielleicht geht es ja vielen so.

    +1

    Schade, ich dachte als ich den Titel des Threads gelesen habe, dass eine neue Community mit Forum und mit drum und dran in die Welt gerufen wird.


  • Mod

    neue Community mit Forum und mit drum und dran

    Das ist eine Möglichkeit. Bei "brainsware low level" spielt sich im Forum z.B. wenig ab, das Wichtige läuft im Chat, allerdings im Wesentlichen auf tyndur bezogen. Das ist schon zu weit gediehen. Ich kann nicht alleine entwickeln, Tutorial schreiben und ein Forum im Zaum halten. Das ist einfach zuviel. Man könnte aber mit einem Chat beginnen.



  • Drei Fragen:
    1. Kann man damit Geld verdienen?
    2. Warum heute verfügbare Standards auf x86 zurücksetzen?
    3. Wer hat an dem Ziel ein Interesse?



  • Was auch noch wichtig zu wissen waere, unter welcher Lizenz alles steht. Buch ist klar, aber fuer den Code bietet sich fast nur BSD oder GPL an.
    Immerhin investieren die Leute ja Arbeit, Schweiss und Traenen.


  • Mod

    1. Kann man damit Geld verdienen?

    Vielleicht als guter Co-autor, wenn ein mögliches Buch ein Erfolg wird. Meine Fähigkeiten als Tutorialschreiber sind nachlesbar. Buch ist aber kein Muss, sollte sich zwanglos ergeben. Ein brauchbares praxis-orientiertes Buch dieser Art ist mir bisher nicht bekannt, daher die Idee, ein solches anzugehen. Dies ist momentan aufgrund meiner beschränkten Erfahrung mit OS-Entwicklung aber noch nicht realisierbar. Ich muss hier allerdings nicht die erste Geige spielen, habe nur gewisse didaktische Vorstellungen.

    2. Warum heute verfügbare Standards auf x86 zurücksetzen?

    Ich weiß nicht, was Du mit Standard meinst. Zielgruppe sollte jemand sein, der einen PC mit Windows oder Linux verwendet. Solche PCs verfügen doch nach wie vor über den x86 Standard? Ein OS sollte ab 386er lauffähig sein.

    3. Wer hat an dem Ziel ein Interesse?

    Ziele kommen bisher aus mir selbst, da ich alleine bin, sind aber diskutierbar, habe mich da nicht absolut festgelegt, warum auch?

    Was auch noch wichtig zu wissen waere, unter welcher Lizenz alles steht. Buch ist klar, aber fuer den Code bietet sich fast nur BSD oder GPL an.
    Immerhin investieren die Leute ja Arbeit, Schweiss und Traenen.

    Ich denke, dass GPL die richtige Code-Lizenz ist, denn der konkrete Quellcode soll bereit gestellt und getestet werden.



  • Kann man schon machen. Doch ich frage mich immer noch wozu?
    Ich bin froh, die für x86 noch notwendigen Assembler-Routinen nicht mehr zu brauchen, ohne die man vor 20 Jahren kein halbwegs anspruchsvolles PC-Programm hatte hinbekommen können. Es ging ja meist nur um die Interrupts 10H, 21H, und sehr wenig mehr. Du willst also einen Emulator für 16-bit MSDOS und Windows3.x?


  • Mod

    Man benötigt Assembler für den eigenen First und Second Stage Bootloader, falls man nicht GRUB (Windows-User mögen das sicher nicht auf ihrer Platte) einsetzen will. Der Kernel wird typisch in C - manchmal auch in C++ - geschrieben mit wenig allgemein üblichen Assemblereinlagen.

    Doch ich frage mich immer noch wozu?

    Es gibt im ersten Ansatz vor allem den Sinn das Zusammenspiel der Hardware und ein OS "von innen" (Kernel, syscalls, Treiber) zu verstehen und wirklich selbst zu bauen und zu verändern. Später mit mehr Erfahrung treten evtl. die Realisierung eigener Ideen in den Vordergrund. Kostet allerdings Zeit und Mühe, das muss man zugeben.

    Emulator für 16-bit MSDOS und Windows3.x?

    Naja, Multitasking/-threading ist heutzutage kein großes Problem mehr, und mehr als 1 MB verwenden wir im Protected Mode auch. 32 Bit sowieso klar. Manche steigen schon in die 64-Bit-Variante ein. Also von daher scheint mir DOS und Win 3.1 kein glücklicher Vergleich. 🙂



  • Mich interessiert das Thema schon, ich frage mich nur ob es Sinn macht ohne Vorwissen das Ganze als Projekt mit mehreren Beteiligten aufzuziehen. Solange kein richtiger Plan oder ein Konzept steht dürfte es schwierig werden die Zusammenarbeit zu koordinieren. Letztendlich führt das dann dazu, dass man regelmäßig Code umschreiben oder ganz verwerfen muss, weil sich die Basis ändert.

    Auch die Tendenz das ganze simpel zu halten, damit es sich für ein Tutorial/Buch eignet finde ich nicht so schön. Ich würde eine perfomante, elegante oder bequeme Lösung einer simplen vorziehen.

    Daher bleibe ich wohl dabei meine Ideen in deinen Thread zu schmeißen, statt aktiv mitzuarbeiten.



  • Fazit: Systemprogrammierung und Assembler unabdingbar notwendig. Genaue Zielsetzung noch unklar. Zeit, Wissen, und Mühe erforderlich.
    Auch wenn ich es vielleicht könnte, wäre das wenig reizbar für mich. Mein gesamtes Assembler-Wissen, einmal geschriebene Routinen, etc. sind in ein Höhlenhaus in Andalusien ausgelagert. Dort liegen sie gut!


  • Mod

    Genaue Zielsetzung noch unklar.

    Na und? Die meisten Hobby-OS entstehen evolutionär.


  • Mod

    Höhlenhaus ... ausgelagert

    Wirklich klasse! 😃



  • Ich wäre dabei. Aber ich hab gerade erst angefangen, dein Turial ernsthaft anzugehen, aber ich bin da momentan sehr faul. Wäre ein schöner Anreiz, wenn sich dadurch auch in der echten Welt was tut.

    Zeit sollte ich genug haben, Geld erwarte ich von so einem Projekt natürlich nicht. Allerdings habe ich mich gerade über den Gedanken amüsiert, damit angeben zu können, an einem Buch über Betriebssystementwicklung beteiligt zu sein. 🙂

    Ich würde aber darauf bestehen, daß alle meine Software-Arbeit freie Software ist.


  • Mod

    Ich wäre dabei.

    Klasse.

    ich bin da momentan sehr faul

    Es wird auch wieder kühler 😃 , oder liegt es an der Qualtität des Tutorials?

    Geld erwarte ich von so einem Projekt natürlich nicht

    Beim jetzigen Stand nicht zu erwarten. Freude an der Aufgabe sollte momentan im Vordergrund stehen.

    Ich würde aber darauf bestehen, daß alle meine Software-Arbeit freie Software ist.

    GPL o.k.?



  • Erhard schrieb:

    Es wird auch wieder kühler 😃 , oder liegt es an der Qualtität des Tutorials?

    Nein, das liegt nur an mir. Vielleicht auch ein bißchen an der Materie, weil ich da eine Grenze überschreiten muss. Bis jetzt war mein Lowest-Level immer C.

    Als ich (noch fast ein Kind) damals dein MFC-Tutorial gelesen habe, war ich sehr froh, daß es deutsch ist, weil ich mit dem Fach-Englisch meine Probleme hatte. Ich bin älter geworden. Trotzdem ist ein ordentliches deutsches Tutorial sehr entspanned zu lesen. Fazit: besser wird's nicht, ich muss nur endlich wieder einmal fleißig sein. Und ja, ein bißchen hat das wirklich mit der Sommer-Hitze zu tun.

    Erhard schrieb:

    GPL o.k.?

    Da ist halt der Open-Source-Virus dabei: niemand wird jemals was kommerzielles darauf aufbauen dürfen (außer wir natürlich). Aber für Software, bei der die Lehre im Vordergrund steht, ist das wahrscheinlich eine gute Sache.

    Erhard schrieb:

    Freude an der Aufgabe sollte momentan im Vordergrund stehen.

    Davon kann ich reichlich mitbringen. 🙂

    KORREKTUR: niemand wird niemals -> niemand wird jemals



  • Ich habe darüber geschlafen. Mir hat sich der Gedanke aufgedrängt, daß ich wahrscheinlich keine große Hilfe sein werde, zumindest in nächster Zeit, weil ich noch viel lernen muß.

    Deshalb glaube ich, daß es gut wäre, wenn du es schaffst, die "kritischen Durchseher" des Tutorials irgendwie mit an Bord zu ziehen. Wenn auch nur als kritische Durchseher.

    Einen Chat brauchen wir jedenfalls. Ich werde mich einmal geschwind in die Moderation von IRC-Channels einlesen.

    An alle anderen Leser: nur Erhard und ich werden zusammen wahrscheinlich nicht weit kommen. Also nur Mut! Ich zweifle nicht an der Seriosität des Projektes, und noch ist Zeit, die Ziele zu bestimmen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ich habe das Gefühl, das man momentan eine Arbeitsteilung beginnen könnte. Es würde mehr Sinn machen, in einer Gruppe weiter zu entwickeln. Hat jemand Lust und Kraft einzusteigen?

    Ich wäre dabei 🙂 Ich hab dein Tutorial bis zu einem gewissen Punkt aktiv mitverfolgt und traue mir durchaus zu, einiges beitragen zu können. Und verdammt, OS-Development macht so sehr Spaß, dass ich bestimmt ein wenig Zeit aufbringen kann 😃



  • Hallo Erhard Henkes,

    ich habe Deine Tutorials noch nicht vollständig gelesen sondern nur kurz überflogen (ich hoffe das am jetzigen WE nachholen zu können). Ich traue mir durchaus zu dazu etwas beitragen zu können allerdings dürfte mir dazu die Zeit fehlen, ich versuche mich momentan an etwas Ähnlichem (nur bereits einige Ebenen tiefer angefangen).

    Ich würde mich daher als "kritischen Durchseher" bewerben wollen.

    Als Qualifikation kann ich über 15 Jahre Erfahrung mit ASM auf x86 vom 8086 bis zum 80586 mit allen möglichen Protected-Mode-Spielereien vorweisen. Natürlich kann ich auch (einigermaßen) C und C++. Auch mit sonstigem PC-Zeugs (außer PIC, PIT und DMA) kenne ich mich oft gut aus. Ich hab aber auch schon auf einigen anderen Architekturen gearbeitet, inklusive ASM.

    Bei Interesse bitte hier bescheid geben.

    Grüße
    Erik


Anmelden zum Antworten