Entwicklungsbasis für Betriebsysteme


  • Mod

    Umfrage: Welches Betriebssystem verwendet ihr bevorzugt zur Durchführung eines OS-Projektes

    Auswahl Stimmen Prozent
    MS Windows 15 53.6%
    Linux 13 46.4%
    Anderes Betriebssystem 0 0.0%

    Persönlich bevorzuge ich MS Windows XP als Host-System zur Entwicklung von PrettyOS. Bisher gab es auch noch kein Defizit, das zwingend Linux fordern würde. Allerdings bietet MS Windows auch keinen besonderen Vorteil außer der Tatsache, dass es weit verbreitet ist.



  • Es sollte einem Entwickler vollkommen frei stehen, auf welcher Plattform er entwickeln möchte.



  • Im Kampf Mensch gegen Maschine gehe immer ich als Sieger hervor. Egal ob auf der Maschine nun Windows oder Linux oder PrettyOS läuft.



  • Wobei der Sieg im Fall von PrettyOS wohl darin besteht, erstmal ein anderes OS zu installieren. 😉


  • Mod

    Da sich eine Mehrheit für Linux (z.Z. 6:1) abzeichnet: Warum sollte man Linux einsetzen (abgesehen vom Thema GRUB o.a. Bootloader)?



  • Weil man nicht großartig eine Entwicklungsumgebung aufsetzen muss - ELF-Crosscompiler, Tools zum Arbeiten mit Images und verschiedenen Dateisystemen... Es ist alles da und es funktioniert einfach.

    Abgesehen davon: Wieso sollte ich extra ein Windows installieren, nur um OS-Dev auch in umständlicher machen zu können? 😉



  • Erhard schrieb:

    Da sich eine Mehrheit für Linux (z.Z. 6:1) abzeichnet: Warum sollte man Linux einsetzen (abgesehen vom Thema GRUB o.a. Bootloader)?

    Weil's eben gerade läuft, und ich zu faul zum Rebooten bin.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Warum sollte man Linux einsetzen (abgesehen vom Thema GRUB o.a. Bootloader)?

    Für mich stellt sich eher die Frage, warum ich Windows nehmen sollte. Die häufigste Antwort ist dann immer: "Weil dir dann alle helfen können und weil viele Programme laufen." Zum ersten Punkt muss ich sagen: Meistens helfe ich mir eben selber und zur Not kenne ich dank #lost auch genug Leute, die mir mit Linux helfen können. 😃
    Und zum zweiten Punkt: Ich brauche diese Programme selten. Entweder handelt es sich um Spiele (ich spiele kaum, wenn, dann Sachen, die es auf Linux gibt, also Frets on Fire oder openTTD) oder um sehr teure Programme, die ich mir eh nicht kaufe und sowieso die (in diesem Fall 😉 ) kostenlosen Open-Source-Alternativen verwende, konkret wären das OpenOffice.org, GIMP, Inkscape oder Blender.

    Deshalb brauche ich Windows einfach nicht. Warum sollte ich es also nehmen, wenn es mich doch Geld kostet? 😉

    Außerdem: Wenn ich bei Windows einen BSOD habe, rege ich mich immer tierisch auf und frage mich, wie man dafür Geld verlangen kann. Bei Linux verlangt keiner Geld. Wenn da was nicht klappt (und ich habe noch nie eine Kernel Panic gehabt, nur X.org startet sich selten einfach so neu), dann weiß ich, dass es ja kein professionelles Produkt ist, ich mich also schlecht beschweren kann. 😉

    EDIT: BSOD = Blue Screen of Death (Anmerkung des Moderators)



  • Ich würde sagen, wenn man ein eigenes Betriebssystem programmieren möchte, dann schadet es nicht, ein anderes lauffähiges Betriebssystem auszuprobieren. Übrigens, es gibt ein interessantes Buch, das man vielleicht lesen sollte, bevor man sich für Linux entscheidet: http://en.wikipedia.org/wiki/The_UNIX-HATERS_Handbook



  • Erhard Henkes schrieb:

    Allerdings bietet MS Windows auch keinen besonderen Vorteil außer der Tatsache, dass es weit verbreitet ist.

    ... und daß sich "Low-Level-Programmierung" auf das Programm bezieht und nicht auf die Art und Weise der Programmerstellung. 🙂



  • Ich möchte nur evtl. mal darauf hinweisen, dass es hier nicht darum geht, ob Windows oder Linux besser ist (so eine Frage stellt man besser nicht, es sei denn, man möchte unbedingt einen Artikel, der 10 Seiten lang ist und am Ende gesperrt wird :D). Es geht darum, mit welchem OS man besser ein OS entwickelt.
    Nur so ein Hinweis, weil die letzten Antworten nicht so in Richtung OS-Dev gingen.

    PS: Natürlich dürft ihr mir vorwerfen, dass ich mich hier einschalte, wenn es viele Windowsstimmen gibt. 😃


  • Mod

    Ich möchte nur evtl. mal darauf hinweisen, dass es hier nicht darum geht, ob MS Windows oder Linux besser ist

    Darum geht es in keinster Weise, sondern um Argumente für das eine oder andere Host-OS für die Entwicklung eines eigenen oder das Erstellen/Testen fremder Betriebssysteme.
    Einfaches Gejohle bzw. die Manipulation der Abstimmung durch Mehrfach-Accounts führt hier nicht zu Erkenntnisgewinn. 🙄

    Wer sich für die Abstimmung interessiert, der sollte bei Windows mal drei Stimmen abziehen, soweit ich das richtig sehe. ⚠

    Sollte die Diskussion abgleiten, wird der Thread als mahnendes Beispiel (!) geschlossen.

    Einige Beiträge wurden nun gelöscht, um das Niveau nicht auf "Dafür" oder "Dagegen" absinken zu lassen.



  • Man merkt es ja auch einfach an den Zahlen: 50% derer, die Abstimmen, haben überhaupt keine Ahnung von Betriebssystementwicklung.


Anmelden zum Antworten