Tutorial, E-Book und andere Publikationsformen


  • Mod

    Gamepower fragte in einem anderen Thread (hierher verschoben):

    btw: Machst Du eigendlich noch am Tutorial weiter, oder schreibst Du bereits am Buch..?

    Ich denke, das Tutorial macht momentan wenig Sinn. Das war für den Einstieg gedacht. Mit den Erfahrungen, die ich hier mache, bildet sich bereits ein Gerüst für ein Buch vor meinem geistigen Auge. Braucht aber noch Zeit, da wir mindestens zwei verschiedene Typen von OS beschreiben sollten.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ich denke, das Tutorial macht momentan wenig Sinn. Das war für den Einstieg gedacht. Mit den Erfahrungen, die ich hier mache, bildet sich bereits ein Gerüst für ein Buch vor meinem geistigen Auge. Braucht aber noch Zeit, da wir mindestens zwei verschiedene Typen von OS beschreiben sollten.

    Das klingt sehr interessant 🙂 Was das Tutorial angeht, würde ich das ganze gerne "neu" verfassen. Das heisst, das Tutorial optisch etwas aufpeppen. In Form eines (kleinen) E-Books mit etwas mehr Struktur.



  • Das Problem, das ich mit dem Tutorial habe, ist dass Erhard es geschrieben hat, während er sich selbst zum ersten Mal durchgewurschtelt hat, um irgendwas lauffähiges zustandezubringen. Das heißt, das Tutorial beschreibt zwar einen Weg, wie man irgendwas ans Laufen bekommt, aber solange dem Autor selbst noch der Überblick fehlt, ist zwangsläufig manches nicht ganz optimal. Solche Tutorials sind oft die Grundlage für jahrelange Fragewellen von irritierten Neueinsteigern...


  • Mod

    @taljeth: Du hast diesbezüglich völlig Recht. Diese Authentizität und Begeisterung des "Schaffenden" und "Strebenden" hat man aber nur einmal. Das erste erfolgreiche Booten! Dann Multitasking! Das erste User-Programm! Dabei ist aber etwas weg geknickt. Wie bei einem Bergsteiger, wenn er zum ersten Mal auf dem Gipfel ankommt. 🙂 Nun könnte ich das Tutorial nicht mehr so schreiben. Ich ginge es auch etwas anders an, klar, aber ob es dadurch wirklich besser würde? 😕

    @Gamepower: Wenn Du gerne und gut schreiben kannst, würde es doch mehr Sinn machen, dass Du gleich am endgültigen E-Book oder Buch zum Thema "Wir bauen ein eigenes Betriebssystem - leicht gemacht" (oder ähnlich) mitwirkst. Dazu muss ich aber mehr über Dich wissen. Bitte kontaktiere mich via ICQ (Nr. steht im Profil).



  • Ja, ich bin mir sicher, dass das Tutorial fachlich besser wird, wenn es von einem Erfahreneren geschrieben wird. Die eine Frage, in der es tatsächlich ein Spannungsfeld gibt, ist, ob ein Erfahrener tatsächlich alle Probleme sieht, vor denen ein Einsteiger steht. Manche Sachen sind ihm völlig selbstverständlich, aber einem Einsteiger eben nicht. Daher denke ich, dass ein gutes Tutorial nur zustandekommt, wenn es von einem Erfahrenen geschrieben wird, der aber gleichzeitig auch genug Feedback von Anfängern bekommt.



  • taljeth schrieb:

    Ja, ich bin mir sicher, dass das Tutorial fachlich besser wird, wenn es von einem Erfahreneren geschrieben wird. Die eine Frage, in der es tatsächlich ein Spannungsfeld gibt, ist, ob ein Erfahrener tatsächlich alle Probleme sieht, vor denen ein Einsteiger steht. Manche Sachen sind ihm völlig selbstverständlich, aber einem Einsteiger eben nicht. Daher denke ich, dass ein gutes Tutorial nur zustandekommt, wenn es von einem Erfahrenen geschrieben wird, der aber gleichzeitig auch genug Feedback von Anfängern bekommt.

    Ich bin zwar ein erfahrener PC Anwender, wohl aber kein erfahrener OS-Designer/ -Programmierer. Ich denke, ich hab da wohl ein passendes Mittelmaß...

    Erhard Henkes schrieb:

    @Gamepower: Wenn Du gerne und gut schreiben kannst, würde es doch mehr Sinn machen, dass Du gleich am endgültigen E-Book oder Buch zum Thema "Wir bauen ein eigenes Betriebssystem - leicht gemacht" (oder ähnlich) mitwirkst. Dazu muss ich aber mehr über Dich wissen. Bitte kontaktiere mich via ICQ (Nr. steht im Profil).

    Ich kann Dir gerne ein Ebook (für den Anfang, in HTML) erstellen. Ein großer Schreiberling bin ich nicht. Und, technische Dokumentationen habe ich bisher auch nicht geschrieben.

    Die Idee, das Tutorial kam eigendlich daher, das ich einige Dinge in Deinem Tutorial vermisse: Du zeigst Quelltexte, vergisst aber die Angabe der Dateinamen, wo die entsprechenden Sourcen eingetragen werden sollen. Als nächstes muss ich anmerken, dass die Dateien, die man herunterladen kann, sich zu den Angaben im Tutorial teilweise stark unterscheiden. Eine "begleitende" Downloadmöglichkeit finde ich empfehlendswerter. Das sind eigendlich alle störenden Punkte, meiner Meinung nach.

    ---

    Darf man die Grafiken und Screenshots für das Ebook verwenden? Und, ich würde das Ebook unter der CCL veröffendliche. Natürlich nur, wenn erlaubt...


  • Mod

    Wir wollen auf jeden Fall die Rechte an den Inhalten des E-Book behalten, damit wir Texte und Bilder/Zeichnungen weiterhin uneingeschränkt in unserem Sinne verwenden können.

    Inhaltliche Strukturen zur Beschreibung der Bestandteile eines OS gibt es einige, wenige für die Beschreibung der Entwicklung eines OS.

    Ich denke für eine gute Struktur ist die Dramaturgie wichtig:
    Hierzu gehören die Meilensteine ("milestones"), an die man sich gerne zurück erinnert, z.B.:

    Booten,
    Protected Mode,
    der erste C-Kernel,
    Paging,
    Multitasking,
    User-Programm starten,
    etwas portieren,
    mit eigenem Client im Internet,
    etc.

    Hieran sollten sich Strukturen und Aufgaben/Lösungen orientieren.



  • Ich habe mir erlaubt, mit Herrn Henkes Zustimmung, einen schnellen Entwurf eines Ebooks zu erstellen: http://rmweb.rm.funpic.de/PrettyOS_Dokumentation/

    Das Projekt liegt auf einem FreeHoster, Werbung wird dementsprechend eingeblendet. Testet mal bitte, ob die gängigen Browser das ganze vernünftig darstellen. Ich habe nur Firefox 3.5.4 und IE6.1 installiert. Einige gleine Workarrounds für den IE6.x sind drinn, jedoch noch nicht alles. Es ist halt ein schneller Entwurf, der auch - für den ersten Teil des Tutorials - die Struktur zeigt.

    Vorschläge, Anregungen und Kritik? Immer her damit 🙂



  • Ich habe gerade ebend die aktualisieren Dateien der ersten HTML Dokumente hochgeladen. Die Seite "Einführung" ist soweit fertig. Die Seite "Warum sollte man ein Operating System (OS) selbst erstellen?" ist ebenfalls hochgeladen, allerdings noch nicht endgültig fertig.



  • http500 - Seite kann nicht angezeigt werden.
    Browser: IE8



  • Mr X schrieb:

    http500 - Seite kann nicht angezeigt werden.
    Browser: IE8

    Das war warscheinlich eine Serverüberlastung bei Funpic. Bei mir funktioniert es in diesem Moment.



  • Wird jetzt auch bei mir angezeigt. Sieht doch ganz gut aus, auch wenn die meisten Links einfach nichts tun. Schön: Es gibt eine Navigation, die immer angezeigt wird!

    Ich würde allerdings (Realmode Kapitel 3 überschrift) eben oder soeben statt ebend schreiben.

    mfg
    Mr. X



  • Mr X schrieb:

    Ich würde allerdings (Realmode Kapitel 3 überschrift) eben oder soeben statt ebend schreiben.

    Erledigt.

    ---

    Ich überspringe, vorerst, die Themen "Buchempfehlungen und Links" und "Der Bootvorgang, oder auch Startvorgang, eines Computers". Das Tutorial von Herrn Dr. Henkes hat in diesen Kapiteln zu große Lücken. Im Laufe des Abends, oder Morgen, nehme ich mir das Kapitel "Realmode" vor. Ich denke, dass das Kapitel im Laufe des Wochenendes komplett abgeschlossen ist...



  • Ich habe wieder ein wenig weiter gebastelt. Zur Zeit arbeite ich an der Seite "Erster Versuch (Minikernel und Bootloader in eins)". Diese Seite habe ich bereits angefangen... Wie immer,kann man alles hier einsehen: http://rmweb.rm.funpic.de/PrettyOS_Dokumentation/


  • Mod

    Das Format gefällt mir. Ich würde nur gerne bezüglich des Inhalts an manchen Stellen etwas ergänzen (z.B. Hinweise bezüglich Tools). :xmas2:


  • Mod

    http://www.oreillymaker.com/link/28885/prettyos/ <--- echt lesenswert, leider noch nicht geschrieben. 😃


  • Mod

    Da sich inzwischen einiges gegenüber dem Stand in Teil 3 des Tutorials geändert hat, stellt sich die Frage der Dokumentation und des Quickguides für den Einstieg erneut.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Das Format gefällt mir. Ich würde nur gerne bezüglich des Inhalts an manchen Stellen etwas ergänzen (z.B. Hinweise bezüglich Tools). :xmas2:

    Welche Infos/ Inhalte möchtest Du drinn haben?

    Erhard Henkes schrieb:

    http://www.oreillymaker.com/link/28885/prettyos/ <--- echt lesenswert, leider noch nicht geschrieben. 😃

    Immer langsamm... Ich arbeite ja schon drann ^^

    Erhard Henkes schrieb:

    Da sich inzwischen einiges gegenüber dem Stand in Teil 3 des Tutorials geändert hat, stellt sich die Frage der Dokumentation und des Quickguides für den Einstieg erneut.

    Ich finde, man sollte evtl. noch ein 4. Teil schreiben... Am Ende des Tutorials sind noch viele fragen offen... Wobei wir gerade dabei sind: Ergänze mal das komplette Tutorial um die Angaben der Dateinamen, wo welcher Quelltext hinein gehört 🙂

    ---

    Ich habe am Ebook weiter gemacht. Im RM Teil bin ich nun im Bereich "Erster Start des ebend erstellten Betriebssystems". Die neueren Dateien sind bereits oben. Und, die Bereiche, die ich übersprungen habe, sind weiterhin leer. Dazu kann ja mal jemand etwas schreiben 🙂



  • Ähm

    Möchtest du vllt ein bisschen Webspace bei mir haben? Ich find die Werbung bei Funpic nicht gerade... praktisch^^

    Cuervo



  • Cuervo schrieb:

    Ähm

    Möchtest du vllt ein bisschen Webspace bei mir haben? Ich find die Werbung bei Funpic nicht gerade... praktisch^^

    Cuervo

    Das ganze ist nur eine Testumgebung. Sobald das Ebook fertig ist, kommt es auf einen meiner Webspace Pätze. Aber, danke für Dein Angebot 🙂


Anmelden zum Antworten