IRC-Channel #PrettyOS



  • Ich wurde heute dauerhaft aus dem IRC-Channel #PrettyOS im euIRC-Netzwerk gebannt.

    ...

    Erhard Henkes hat hier Zensiert!



  • Er ist doch ein IRC-Newbie soweit ich weiß... 😕



  • So, unter der Gefahr, wieder als Stasi 3.0 bezeichnet zu werden, untermauere ich das an dieser Stelle mit Logs.

    <Logs aus #PrettyOS gestrichen>

    Und Meinung gleich mit, danke.

    Versuch der Rekonstruktion: Die Aussagen von Hartmut treffen größtenteils zu. Ein besonderes Leckerli war der Kickban von SHyx0rmZ. Die Tatsache, dass sich SHyx0rmZ auch für den Bann ausgesprochen hat, ändert für mich auch nichts an der Perversität, einfach jemanden zu kickbannen, weil er sich nicht einbringt.

    (Dazu sollte man die Meinung von Hartmut wiederholen, die ja ebenfalls zensiert wurde. Er berichtete davon, dass ehenkes angekündigt hat, in Zukunft jeden zu kicken, der nicht aktiv mitarbeitet)


  • Mod

    Das Grundproblem besteht darin, dass der Kanal #PrettyOS ständig von Mitgliedern eines konkurrierenden Kanals "besetzt" wird und dass die eigentlichen Entwickler diese Kommunikationsform wenig akzeptieren.



  • Ich sehem ich nicht als Konkurrenz Erhard. Und "besetzen"? Haben wir dir nicht mit Tat und Rat zur Seite gestanden? Wenn es um Lizenzen, USB oder dem Buildsystem ging?


  • Mod

    Er ist doch ein IRC-Newbie soweit ich weiß

    Ja das stimmt. Ich habe in Analogie zu #lost diesen Channel etabliert. Allerdings wurde dieses Modell nicht wirklich angenommen. Inweiweit die Überfremdung durch die existierende Gruppe um týndur hier eine begründende Rolle spielt, kann ich nicht einschätzen.

    Ich bitte daher die aktiven Entwickler und wirklich Interessierten hier ein klares Statement bezüglich IRC #PrettyOS abzugeben.


  • Mod

    Haben wir dir nicht mit Tat und Rat zur Seite gestanden? Wenn es um Lizenzen, USB oder dem Buildsystem ging?

    Mit Rat ja, mit Tat nein. 😉


  • Mod

    Ich wurde heute dauerhaft aus dem IRC-Channel #PrettyOS im euIRC-Netzwerk gebannt.

    Nicht "dauerhaft", nur einige Zeit, da Du dort nur noch destruktiv agiert hast. 😉



  • Nein Erhard, ich habe lediglich auf die Problematik bezüglich des "Linkverschiebens" auf osdev.org angesprochen und, zugegebenermaßen, ordentlich mit Dreck herumgeworfen.

    (Vorgeschichte: Erhard hatte sein Tutorial und den Link zu diesem Teilbereich des Forums vor den der Lowlevel-Community gesetzt).

    Und mal ganz im Ernst, wenn du keine Leute da haben willst, die nur Idlen oder deren Meinung dir nicht passt, es gibt einen Modus, mit welchem man den Channel via Passwort schützen kann. Dann gibt's du das Passwort nur dem "aktiven Entwicklungsstab" und kein Fremdgast/Zaungast/Störenfried/Oberschiedrichter etc. pp. usw. usf. haste nicht gesehen, kann dich stören.

    Und ich freue mich schon, wenn ich den Channel wieder betreten darf. Dann darf ich mich wieder deiner Unterwerfen und muss alle 10 Minuten etwas konstuktives sagen, damit du micht nicht höflich darum bittest, gekickbannt zu werden.

    (Tschuldigung, wenn der Sarkasmus über's Internet nicht so rüberkommt. Ich arbeite daran).

    In voller Hoffnung, dass dieser Beitrag nicht gelöscht wird, habe ich direkt einen Screenshot gemacht 😉


  • Mod

    Mir geht es darum, dass der IRC channel #PrettyOS konstruktiv eingesetzt wird.

    @DerHartmut: Du hast mich z.B. gebeten endlich den "Troll" _fricky zu "bannen". Das habe ich nicht getan, weil _fricky an dem auch für ihn interessanten Thema "USB-Treiber" bastelt.

    Du selbst führst Dich seit Anbeginn wie ein "Oberlehrer" auf. Das ständige Nachhaken bezüglich getroffener Entscheidungen (z.B. Lizenzen nach unten) empfinde ich als destruktiv. Wir wollen kein týndur 2.0 aufbauen.



  • Da ja das Posten von Auszügen aus dem Channel direkt mit Löschen bestraft wird, drehe ich dir halt so das Wort im Munde 'rum:

    DU hast gesagt, fricky würde nur trollen, DU hast gesagt, er zeige kein Interesse (wie schon mehrmals von ihm gesagt) an PrettyOS.

    Und ich werde mich hier mit Sicherheit nicht über fricky auslassen und somit sein Selbstwertgefühl steigern ;). fricky war nicht konstruktiv und hat sich mit mir und XanClic gestritten. Punkt aus.


  • Mod

    Ja, das stimmt, da waren wir uns einig. Ich denke, _fricky betrachtet sich selbst als "T(r)oll" und fühlt sich in der Rolle wohl. 😉


  • Mod

    Da ja das Posten von Auszügen aus dem Channel direkt mit Löschen bestraft wird

    Der IRC sollte eine gewisse Vertraulichkeit garantieren. Das Forum ist zur öffentlichen Diskussion geeignet. Wir unterscheiden uns in diesem Punkt deutlich von #lost. Das wurde aber alles schon intensivst diskutiert, wird langsam öde.



  • Vertraulichkeit, die das IRC von Grund auf nicht bietet, weil jeder mitloggt und weil alles in Klartext an die Server geschickt wird. Über die Logging-Politik brauchen wir uns auch gar nicht unterhalten, das ist nicht das Thema.


  • Mod

    Aus heutiger persönlicher Sicht würde ich den Kanal #PrettyOS in dieser Form nicht mehr starten. Daher werde ich mich dort etwas zurück ziehen, bis die aktiven Entwickler von PrettyOS verstärkt Flagge zeigen.



  • Wenn du den Channel nicht mehr haben möchtest (wovon ich dir einfach abrate, weil das IRC einfach besonders für Anfänger als erste Kontaktaufnahme sehr geeignet ist und auch sonst das Konzept des IRCs funktioniert), mach diesen Befehl:

    /msg ChanServ DROP #PrettyOS

    Damit "droppst" du den Channel, er existiert zwar, ist aber nicht registriert und so de-facto auch nicht dauerthaft existent.

    Und das ist btw etwas, was mir schon länger auffällt: Keiner der "Mitglieder des aktiven Entwicklungsstabs" zeigt Flagge, "bekennt" sich quasi zu PrettyOS. Es gibt auch von deiner Seite afaik keine Liste mit Entwicklern. Mir bekannt sind nur Badestrand, Gamepower, Cuervo, abc.w und Tobiking als Berater.

    Um zum IRC zurückzukehren: Wie du an #lost siehst kann so etwas wunderbar über Jahre hinweg funktionieren. Führ' einfach eine Politik ein, ernenne Channel-Operatoren, die über den Channel wachen falls du mal nicht da sein solltest und geb' ihnen +o (/mode #PrettyOS +o Nickname), damit auch jeder sieht aha, da ist ein Op, ich muss mich benehmen. Aber deine jetzige Moderationspolitik solltest du ganz schnell fallen lassen, denn das macht nichts weiter als einen schlechten Eindruck.

    Und btw: Wenn man auf den Tisch hauen möchte, reicht' manchmal einfach nur ein Kick, damit man versteht aha, man ist zuweit gegangen. Ein Kick, ohne Bann 😉



  • DerHartmut schrieb:

    Wenn du den Channel nicht mehr haben möchtest (wovon ich dir einfach abrate, weil das IRC einfach besonders für Anfänger als erste Kontaktaufnahme sehr geeignet ist und auch sonst das Konzept des IRCs funktioniert), mach diesen Befehl:

    /msg ChanServ DROP #PrettyOS

    Damit "droppst" du den Channel, er existiert zwar, ist aber nicht registriert und so de-facto auch nicht dauerthaft existent.

    Und das ist btw etwas, was mir schon länger auffällt: Keiner der "Mitglieder des aktiven Entwicklungsstabs" zeigt Flagge, "bekennt" sich quasi zu PrettyOS. Es gibt auch von deiner Seite afaik keine Liste mit Entwicklern. Mir bekannt sind nur Badestrand, Gamepower, Cuervo, abc.w und Tobiking als Berater.

    Um zum IRC zurückzukehren: Wie du an #lost siehst kann so etwas wunderbar über Jahre hinweg funktionieren. Führ' einfach eine Politik ein, ernenne Channel-Operatoren, die über den Channel wachen falls du mal nicht da sein solltest und geb' ihnen +o (/mode #PrettyOS +o Nickname), damit auch jeder sieht aha, da ist ein Op, ich muss mich benehmen. Aber deine jetzige Moderationspolitik solltest du ganz schnell fallen lassen, denn das macht nichts weiter als einen schlechten Eindruck.

    Und btw: Wenn man auf den Tisch hauen möchte, reicht' manchmal einfach nur ein Kick, damit man versteht aha, man ist zuweit gegangen. Ein Kick, ohne Bann 😉

    Ach, halt doch endlich die Klappe. Wenn man zu Gast ist, muß man sich benehmen. Und wer das nicht kann, der fliegt. Ganz besonders solche Stänkerer wie Du. Was soll das überhaupt? Mach doch Deinen eigenen channel auf und sei da ganz Du selbst. Du hast doch nicht den Hauch eines Schimmers einer Befugnis, hier den Ehrhard zu maßregeln.



  • Ich maßregele Erhard nicht, ich gebe ihm Tipps und Ratschläge, die er annehmen kann wie er will. Und du machst mich mal nicht doof von der Seite an.

    Warst du schonmal im Channel? Hast du mich dort schonmal erlebt? Nein. Ich habe dich jedenfalls noch nicht dort gesehen (zumindest nicht als "volkard"). Und dir, als Unbeteiligter, bin ich nicht den Hauch einer Rechenschaft schuldig (das bin ich btw niemandem ;-)).



  • Naja, wie gesagt und gehabt ist für mich die Sache erledigt. Ich bin Gebannt und PrettyOS kein Thema mehr für mich. Und wie schon in einem von Erhard gelöschten Post geschrieben: Allet allet Jute weiterhin 😉


  • Mod

    Allet allet Jute weiterhin

    Danke.


Anmelden zum Antworten