Ist dieser PC gut?



  • Hey,

    ich plane den Kauf eines neuen PCs, da mein aktueller schon über 6 Jahre alt ist.
    Dementsprechend bin ich auch nicht auf dem aktuellen Stand und auf Eure Hilfe angewiesen.

    Ausgeguckt habe ich mir momentan folgendes System:

    CPU: AMD Phenom || X4 965
    Grafikkarte: ATI HD5770 1024 MB DDR5
    RAM: 4096 MB DDR3 1333 MHZ
    Mainboard: MSI 770 C45, Sockel AM3
    HDD: 1000 GB Festplatte SATA || 7200 U/Min.
    

    Kosten tut das Ding etwa 650 Euro. Es ist natürlich auch ein Netzteil (650 Watt) und so dabei, aber ich wollte mich hier auf die wichtigsten Dinge beschränken.

    Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob dieses Computersystem für aktuelle Spiele ausreicht. Mit meinem alten System musste ich auf viele neue Spiele verzichten oder konnte sie nicht zufriedenstellend spielen.

    Dazu zählen natürlich Spiele, wie Crysis, Bioshock, neuere Battlefield-Teile, die neuen Call of Duty-Teile oder sogar das mittlerweile sehr alte Doom 3.

    Kann ich diese Spiele in voller Grafikpracht genießen? Ich habe Spiele übrigens noch nie mit einer höheren Auflösung als 1024x768 betrieben. Also schafft das System diese Spiele auf höchsten Einstellungen (abgesehen von der Bildschirmauflösung)? Der CPU sollte wohl ausreichen, aber die Grafikkarte ist sicher nicht die Beste, oder? 🤡

    Bin auf Eure Antworten und Meinungen gespannt 🙂



  • Nun, ich persönlich würde einen Intel Prozessor vorziehen, doch für deine Zwecke wird der AMD wohl auch reichen. Mit einem Quad Core bist du immerhin im richtigen Jahrzehnt angelangt 👍

    Der RAM könnte ruhig doppelt so viel sein, 4 GB ist IMHO die untere Grenze, aber es sollte für die meisten Spiele sehr gut ausreichen.

    Was mich ein wenig verwirrt ist die Sache mit der Grafik und den Games. Bei dieser Auflösung, die du da anpeilst reicht eine HD 5770 sehr gut (überhaupt ist die HD 5770 wohl eine der vernünftigsten Karten auf dem Markt); eigentlich würde ich sogar sagen, dass die HD 5770 in den meisten Games (Die Ausnahme hier bildet seit Jahren Crysis, aber das weiss wohl jeder ;)) bis 1650x1080 vollkommen ausreichend ist. Bei maximalen Einstellungen, wie du sie verlangst, ich diese Aussage zurück und sage aber dasselbe für 1280x1024 bzw. 1440x900. Warum kaufst du dir nicht einen neuen Monitor? HP hat momentan sehr günstige Full-HD Monitore im Angebot, welche doch recht überzeugend scheinen (ich hab am Wochenende 3 gekauft 😡).

    Zum Preis kann ich leider nichts sagen, weiss gerade nicht, wie der Euro-Kurs ist^^

    MfG



  • /rant/ schrieb:

    Bei maximalen Einstellungen, wie du sie verlangst, ich diese Aussage zurück und sage aber dasselbe für 1280x1024 bzw. 1440x900. Warum kaufst du dir nicht einen neuen Monitor? HP hat momentan sehr günstige Full-HD Monitore im Angebot, welche doch recht überzeugend scheinen (ich hab am Wochenende 3 gekauft 😡).

    Da fehlt wohl ein Verb oder ähnliches 🤡 Aber du meinst, dass ich mit meinen lächerlichen 1024x768 (und evtl. sogar noch etwas höher) durchaus maximale Grafikeinstellungen mit dem oben genannten System genießen kann, oder?

    /rant/ schrieb:

    Zum Preis kann ich leider nichts sagen, weiss gerade nicht, wie der Euro-Kurs ist^^

    Da schafft Google einen guten Anhaltspunkt. Die Eingabe von "1 Euro in USD" liefert "beispielsweise "1 Euro = 1,34800 US-Dollar".

    Ich hab übrigens extra diese ATI-Karte ausgewählt, da ich gerne AMD + ATI betreiben möchte. Schließlich gehören die Unternehmen ja inzwischen zusammen und ich vermute daher, dass diese besser zusammenarbeiten können.


  • Mod

    Um mal etwas Senf dazu zu tun:
    4 GB Ram sollte für einen Spielerechner mehr als genug sein. Praktisch alle Spiele kommen als reine 32-Bit Programme, erwarten also nie mehr als 2GB freien Speicher (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Und da man wohl nie mehr als 1 Spiel gleichzeitig laufen hat, bleiben mindestens 2 GB für Hintergrundprozesse, was sehr großzügig bemessen ist.

    Die angepeilte 1024x768 Auflösung ist lächerlich gering. Ich glaube bei der Auflösung kann selbst mein angestaubtes System aktuelle Spiele in guter bis maximaler Qualität darstellen. Die am Markt aktuellen Spielegrafikkarten sind eher darauf ausgelegt aktuelle Spiele bei 1600x1200 mit maximalen Details zu rendern. Wenn man sich also mit 1024er Auflösung zufrieden gibt reicht auch die halbe Grafikleistung aus. Die gewählte Karte dürfte daher voll ausreichend sein, auch für die nächsten Jahre. Und für die teilweise aufgezählten älteren Titel reicht es erst recht.



  • Danke für Eure bisherigen Antworten 🙂

    Mein aktuelles System schaut übrigens so aus:

    AMD Athon XP 2600+
    512 MB RAM
    80 GB Festplatte
    ATI Radeon X1550
    

    Ich hatte mir damals noch eine neue Grafikkarte besorgt, da die alte den Geist aufgegeben hatte.

    Aber so wie sich das momentan anhört ist das System für meine Zecke ja ausreichend geeignet. Ich weiß gar nicht, was momentan so an aktuellen Spielen im Umlauf ist, aber auch mit sehr aktuellen Titeln sollte es erstmal keine Probleme geben, oder?



  • new Computer(); schrieb:

    Aber so wie sich das momentan anhört ist das System für meine Zecke ja ausreichend geeignet. Ich weiß gar nicht, was momentan so an aktuellen Spielen im Umlauf ist, aber auch mit sehr aktuellen Titeln sollte es erstmal keine Probleme geben, oder?

    Für deine Zecke zum Blutsaugen nicht, für aktuelle Spiele wahrscheinlich auch nicht. 😃
    Die GraKa reicht (glaube ich) nicht unbedingt zum SIMS-3-Spielen und für neue Egoshooter oder so was gleich zweimal nicht, aber kommt natürlich drauf an, was du unter aktuellen Spielen verstehst 😉 .



  • wxSkip schrieb:

    new Computer(); schrieb:

    Aber so wie sich das momentan anhört ist das System für meine Zecke ja ausreichend geeignet. Ich weiß gar nicht, was momentan so an aktuellen Spielen im Umlauf ist, aber auch mit sehr aktuellen Titeln sollte es erstmal keine Probleme geben, oder?

    Für deine Zecke zum Blutsaugen nicht, für aktuelle Spiele wahrscheinlich auch nicht. 😃
    Die GraKa reicht (glaube ich) nicht unbedingt zum SIMS-3-Spielen und für neue Egoshooter oder so was gleich zweimal nicht, aber kommt natürlich drauf an, was du unter aktuellen Spielen verstehst 😉 .

    Es geht natürlich um den Computer, der im ersten Post genannt wurde. Die anderen Angaben waren auf meinen aktuellen PC - mit dem ich diesen Post schreibe bezogen.

    Und der PC sollte doch ausreichen:

    CPU: AMD Phenom || X4 965
    Grafikkarte: ATI HD5770 1024 MB DDR5
    RAM: 4096 MB DDR3 1333 MHZ
    Mainboard: MSI 770 C45, Sockel AM3
    HDD: 1000 GB Festplatte SATA || 7200 U/Min.
    


  • Ach so, sorry...
    Ja, das sollte reichen, auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, soweit ich das beurteilen kann.


Anmelden zum Antworten