Wie kann ich in Notepad++ etwas Compilieren?



  • Kann ich eine C++, C oder eine andere Programmiersprachlich taugige Datei in Notepad++ mithilfe dessen Commandos "Ausführen" irgendwie Complieren?



  • Ja das kannst du 🙂
    EDIT:
    bzw du musst uns mehr infos geben. Hast du schonmal über die konsole kompiliert? Mit welchem Befehl denn?



  • Wie kann ich über die Konsole Complieren? Ich will sicher nicht für jede Programmiersprache jeden einzelnen Borland Compiler downloaden.



  • Du brauchst schon für jede Sprache den passenden Compiler, den du dann in der Console aufrufst. Aber man schreibt seinen Code ja auch nicht in jeder Sprache die einem grad über den Weg läuft.



  • geht es wirklich nicht so:

    C:\>for dir test.cpp
      Da steht
      #include <iostream>
      using namespace std;
    
      int main()
      {
         cout << "Hi" << endl;
         return 0;
      }
    
      Wir verarbeitet...
      .exe Datei wurde erstellt!
    


  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Notepad++ ist weder ein Compiler, noch eine IDE.



  • Für so was einfaches, wenn es schnell gehen soll nehme ich den SciTe, da muss ich für den gcc 4.x.y zwar auch noch Kleinigkeiten anpassen - aber der ist schnell.

    Borland free bcc5.5 und einfaches Zeug C++Editor, der aber wahrlich etwas Tuning vertragen könnte 😉
    oder VIDE, wenn es ein wenig kniffliger wird. Die VIDE wird aber auch schon einige Zeit nicht mehr gewartet und hakt hin und wieder. Aber die Makefiles, die die VIDE für den free bcc 5.5 erstellt, gehören zu den besten die ich für diesen Compiler bisher frei im Netz gefunden hab.

    Notepad++, da kenn ich nicht die aktuellen Feinheiten.

    MfG f.-th.



  • sebastianfox schrieb:

    geht es wirklich nicht so: ...

    Was meinst du 😕
    Willst du wirklich in Windows Eingabeaufforderung Quelltext eingeben 😮 Wenn, dann müsste es so gehen:

    C:\> copy con test.cpp
    #include <iostream>
    
    using namespace std;
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
        cout << "Hi" << endl;
        return 0;
    }
    ^Z
    

    Das Zeichen ^Z ist kein Tippfehler, das ist Strg+Z, damit wird die Datei test.cpp gespeichert. Diese Vorgehensweise ist aber verrückt!
    Die Wahl des Dateinamens mit test ist auch ungünstig...



  • Ja, okay. Aber gibt es irgendwo einen Compiler, der die Programmiersprachen B(Wenn es möglich ist), C, C++, C#, D, F#, Assembler(Wenn es möglich ist), Perl, Python, Pascal, VB, HTML, PHP, JavaScript, und weitere Kleinsprachen Complieren kann? Er soll kostenlos, Vierenfrei sein.



  • Noch etwas:
    Ich habe gemeint, dass man in der Eingabenaufforderung eine .cpp,.. Datei zur .exe Datei umwandeln kann.



  • sebastianfox schrieb:

    Ja, okay. Aber gibt es irgendwo einen Compiler, der die Programmiersprachen B(Wenn es möglich ist), C, C++, C#, D, F#, Assembler(Wenn es möglich ist), Perl, Python, Pascal, VB, HTML, PHP, JavaScript, und weitere Kleinsprachen Complieren kann? Er soll kostenlos, Vierenfrei sein.

    Vierenfrei wird schwer



  • sebastianfox schrieb:

    Ja, okay. Aber gibt es irgendwo einen Compiler, der die Programmiersprachen B(Wenn es möglich ist), C, C++, C#, D, F#, Assembler(Wenn es möglich ist), Perl, Python, Pascal, VB, HTML, PHP, JavaScript, und weitere Kleinsprachen Complieren kann?

    Nein, gibt es nicht. So einfach ist es auch nicht, wie du es dir vorstellst.

    Ich würde dir empfehlen, sich irgendeine GNU/Linux Distribution zu installieren. Dort hättest für das meiste von dir genannte Tools. Es gibt z.B. eine sogenannte GNU Compiler Collection, abgekürzt gcc.
    Zusätzlich gibt es binutils, diese beinhalten unter anderem einen GNU Assembler, gas.

    Alles frei, nur halt unter Linux... und noch mal: So einfach ist es nicht, wie du es dir vorstellst.



  • Ja, okay. Was meinste damit? Meinst u, dass ich so eine Art Toolbox für die Eingabenaufforderung habe? Und wenn ja, welche Linux Version soll ich haben?



  • sebastianfox schrieb:

    Ja, okay. Was meinste damit? Meinst u, dass ich so eine Art Toolbox für die Eingabenaufforderung habe? Und wenn ja, welche Linux Version soll ich haben?

    Na, z.B. installierst du dir eine OpenSUSE Distribution. Dort kannst du dann die Paket- oder Programmverwaltung öffnen und sich verschiedene Programme installieren. Du bekommst eine Liste von Programmen, setzt dort ein Hacken, klickst auf "Anwenden" oder "Übernehmen" o.ä. und das Programm wird installiert. Nun kannst du dir dort irgendwo in der Liste unter "Entwicklung" alle Programme anschauen, die man eben für die Entwicklung braucht 🙂
    So kannst du dir einen C-Compiler installieren und danach in der Console (bash z.B.) folgendes machen:

    gcc main.c -o main
    

    Aus main.c wird eine ausführbare Datei main.
    Genauso gut kannst du dir einen C++ Compiler installieren. Danach in der Console:

    g++ main.cpp -o main
    

    Aus main.cpp wird eine ausführbare Datei main.
    Dann installierst du dir die binutils (werden normalerweise bereits mit dem Compiler installiert). Dann kannst du eine Assembler-Datei assemblieren und linken:

    as main.s -o main.o
    ld main.o -o main
    

    Aus der Assembler-Datei main.s wird eine Objektdatei main.o. Die Objektdatei main.o wird dann mit ld zu einer ausführbaren Datei main verlinkt.

    usw...



  • Okay, dann installiere ich mir diese Linux Version. Aber gibt es für Linux einen C#, F#, Perl, Pascal, Python, HTML, PHP, VisualBasic(Konsolenanwendung), B(wenn möglich) und einen JavaScript Compiler?



  • Ja man kann sich auch eine Kuh kaufen wenn man ein Glas Milch trinken will, ist aber nicht üblich. Für jede Sprache gibt es eben einen speziellen Compiler, wobei die GNU Compiler Collection schon einen großen Teil abdeckt. Einen All-In-One Compiler gibt es noch nicht.



  • Sogar für B???? 😮 😮 😮 😮 😮 😮



  • Nein leider nicht für B.



  • Schade.....Aber gibt es überhaupt einen Compiler für B. Irgendwo?


Anmelden zum Antworten