we @ Evoke2010





  • Finde ich beide ziemlich 0815, und ich bin einer der sehr gerne Demos schaut egal ob 64er oder PC.

    Bei der ersten habe ich spontan an die angesagten Flüssigkeitssimulationen gedacht habe aber nix aufregendes gesehen und beim zweiten an eine Demo die mich umhaut, aber es schaut so aus als fehle euch jemand der ein wenig Ahnung von Mediengestaltung hat.

    Strengt euch mal ein wenig an, wenn ihr schon nicht von der Programmierung punkten könnt dann wenigstens von der Gestaltung oder auch Ideen.

    Gruß Blue-Tec



  • Wir machen das nicht um uns anzustrengen, sondern aus Spass. Tut uns leid, wenn es nicht deinen Anspruechen genuegt, aber darum werden wir uns nicht aendern.



  • Das ist eine gesunde Einstellung und wenn ihr das nur aus Spaß macht und nicht zu den Besten da, wie BeRo oder so, gehören wollt dann ist es natürlich total in Ordnung so. Ich weiß selbst wie schwer es ist Demos zu coden da ich das früher selbst mal in Asm angefangen hatte. Ich bin aber auch nicht so weit gekommen und konnte nur davon träumen so etwas wie die Jungs von TRSI abzuliefern.

    Gibt es heute eigentlich noch sowas wie Diskmags also wo speziell den Democodern eine Plattform zum Austausch von neusten Routinen etc. geboten wird? Son wenig jucken tut es schon mal wieder was in Assembler zu machen. 😃 Immer nur Libs von anderen Leuten ansprechen is nicht wirklich ne Leistung 😃

    Gruß Blue-Tec



  • Diskmags so direkt nicht, gibt ja auch keine Disks mehr. Aber es gibt so Sachen wie Zine oder Hugi, da koenntest du mal schauen. Viel ueber ASM wird da aber nicht sein.



  • @blue-tec:
    Demos, auch 64k Intros, werden soweit ich weiss heute üblicherweise nicht mehr in Assembler geschrieben, sondern in C oder sogar C++. Und wenn es nicht um 64k Intros geht, sondern Demos ohne Grössenbeschränkung, sogar in Sprachen wie C# oder Java.



  • Danke euch beiden dann werde ich mir mal C etwas näher anschauen und mal wieder meine Vektoralgebra auffrischen, obwohl so toll waren meine Kenntnisse nie. Mehr als ein paar filled Vectors hatte ich damals in Asm nicht hinbekommen.

    Was ist angesagter in der Demoszene OpenGL oder DirectX. Ich persönlich nutze Windows7 und Linux(Debian für Webserver und Ubuntu für Desktopsachen).

    Kennt ihr gute Tuts?

    Gruß Blue-Tec



  • Gibt es irgendwo einen guide zur Demoscene? Es gibt in den Demos ein paar Dinge die ich nicht verstehe, wie zum beispiel die Namen andere Teams(?) die in den Demos eingeblendet werden.

    @TGGC ihr werdet besser. Allerdings hat euer erstes Video einen Wehrmutstropfen: da hängt bei der Insel ein Stein mitten in der Luft 🙂



  • In Demos gibt es zwei Arten von Namensaufzählungen, einmal die die an der Demo die verschiedenen Aufgaben erfüllt haben(Coding, Gfx, Muzak etc.) und einmal die Leute oder Gruppen die du grüßen willst( Greetings to Fairlight, Red Sector, Dynamic Duo ) etc.

    Die Seite http://www.pouet.net/ gibt ganz guten Einblick in die Szene.

    Gruß Blue-Tec



  • blue-tec schrieb:

    Was ist angesagter in der Demoszene OpenGL oder DirectX.

    Nimm was du für gut hältst. Ich würde DirectX nehmen, aber diesbezüglich wird dir bei Demos keiner Vorschriften machen.

    Ich persönlich nutze Windows7 und Linux(Debian für Webserver und Ubuntu für Desktopsachen).

    Guck einfach auf den Demo-Seiten für welche Plattform es mehr Demos gibt. Ich schätze mal Windows, war zumindest immer wenn ich geguckt habe so.

    Kennt ihr gute Tuts?

    Tutorials widersprechen irgendwie total dem Grundgedanken der Szene, nämlich dass man selbst was auf die Beine stellen soll, innovativ sein, rumprobieren, was neues herzeigen etc.

    Und Tutorials zur Verwendung von OpenGL/DirectX/... findet man ja genug, da brauchst du ja nix Demo-spezifisches.

    Vor allem wenn man erstmal ohne Grössenbeschränkung macht würde ich sagem: mach einfach mal.



  • @otze: Mein Problem war, das ich dort fast alle Kameras am letzten Tag in 4h Stunden oder so gemacht habe. Wenn ich mehr Zeit gehabt, haette ich alle diese Stellen vermieden. In der Creditsszene gibts z.b. auch einen.


Anmelden zum Antworten