Versionierung von PrettyOS



  • Hey mal ne Frage, wie läuft das ganze mit der Versionisierung eigentlich ab? Welche stelle steht für was und wird wann erhöht?

    Lg freeG


  • Mod

    http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer
    0.0.x.y
    │ │ │ └─────── Buildnummer
    │ │ └───────── Revisionsnummer
    │ └─────────── Nebenversionsnummer
    └───────────── Hauptversionsnummer

    Die 0.0. ... zeigt an, dass wir uns im Beta-Stadium (eigentlich sind wir noch bei alpha) befinden. Man ist dabei ziemlich frei. Wir setzen uns für jede Revisionsnummer ein Ziel, das PrettyOS erreichen soll. Die Revisionsnummer betrifft nur Veränderungen im Kernel. Bei Update einer user app wird lediglich die buildnumber erhöht. Diese stimmt bei uns mit der Rev.-Nummer in SVN überein.



  • Versionsschema: a.b.c.d, Zählung beginnt bei 0.
    Die Stellen sind grundsätzlich hierachisch geordnet.

    Erste Stelle: Wenn die geändert wird, wäre es ein komplett neues OS.
    Zweite Stelle: Hauptversion. Wird erhöht, wenn eine stabile, "fertige" Version vorliegt.
    Dritte Stelle: Nebenversion. Wird erhöht, wenn ein "Meilenstein" erreicht wird, d.h. ggü. der vorigen Version große Fortschritte gemacht wurden.
    Vierte Stelle: Bugfixversion. Wird bei jeder Änderung am Kernel erhöht.

    Das bedeutet übrigens nicht, dass eine Version 0.5.0.0 stabil wäre, sondern dass die Version vor 0.5.0.0 als stabil bezeichnet wurde (also Version 0.4.x.y). In 0.5.0.0 wird dann nämlich weiterentwickelt, während (wenn PrettyOS ein OS für den Produktiveinsatz wäre) in 0.1.x.y dann nur noch stabile Bugfixversionen veröffentlicht würden.



  • Ok vielen dank, klingt logisch. Arbeite nämlich zur Zeit auch an meinem eigenen OS(zwar nicht annähernd so groß und weit wie eures und auch noch nix veröffentlicht) und da mache ich mir gerade.auch Gedanken zwecks der Versionierung.

    LG freeG


  • Mod

    @fr33g: Du bist da aber weitgehend frei in der Umsetzung deines Systems. Dies sieht man vor allem in der realen Praxis bei bekannter Software. Man denke z.B. an die ständigen Updates bei Windows. Eine diesbezügliche Norm ist mir nicht bekannt.



  • Ok vielen Dank. Aber wieso gebt ihr bei eurem Code-Fortschritt immer die Buildnummer als Revision an? Ihr schreibt ja zum Beispiel: 0.0.2.218 Rev 1064
    Das wäre aber doch dann eher Build 1064 oder nicht?

    Lg freeG



  • fr33g schrieb:

    Ok vielen Dank. Aber wieso gebt ihr bei eurem Code-Fortschritt immer die Buildnummer als Revision an? Ihr schreibt ja zum Beispiel: 0.0.2.218 Rev 1064
    Das wäre aber doch dann eher Build 1064 oder nicht?

    Lg freeG

    Die Revision ist die SVN-Revision. Die letzte Stelle der Version ist die Bugfixversion innerhalb des 0.0.2.x-Zweiges.


Anmelden zum Antworten