Artikelvorschlag: Aufbau und Funktionsweise einer C++-Compiler-Suite



  • Hallo,
    ich hatte heute die Idee, irgendwann in nächster Zeit (Wochen/Monate, wenn's mir langweilig wird 😃 ) einen Artikel/FAQ-Eintrag (auf einfachem Niveau) über den Aufbau und die Verwendung einer C++-Compiler-Suite zu schreiben (z.B. anhand von GCC). Er soll einerseits in die ganze Thematik der verwendeten Dateitypen in Projekten und die Kompilierstruktur bieten, was sicherlich auch vielen Anfängern mit Undefined Reference und anderen bekannten Problemen weiterhelfen würde, andererseits die Verwendung und Aufteilung von Header/Source genauer erklären sollte, die ich ja in diesem Beitrag schon einmal umrissen habe. Dadurch, dass ich mich mit dem Aufbau von Compilern beschäftigt habe, konnte ich mir auch schon die ein oder andere Fehlermeldung erklären.

    Wird so ein Artikel noch gebraucht oder habe ich irgend etwas übersehen?
    Bei den dynamischen Bibliotheken bräuchte ich dann wahrscheinlich etwas Hilfestellung (z.B. bzgl extern C oder anderen heiklen Dingen) und sonst die (üblichen?) Korrekturhinweise, da mein Wissen diesbezüglich oft Eigenerfahrung und somit nicht immer gut belegt ist.

    Hier mal eine mögliche Inhaltsangabe, wie ich sie mir vorstelle:

    1. Der Präprozessor
    	1.1 Was macht der Präprozessor?
    	1.2 Header-Dateien
    	1.3 Defines
    	1.4 Wann man den Präprozessor nicht verwenden sollte
    	1.5 Mögliche Fehlerquellen
    2. Der Compiler
    	2.1 Was macht der Compiler?
    	2.2 Was der Compiler weiß und was er nicht weiß
    	2.3 Mögliche Fehlerquellen
    3. Der Assembler
    4. Der Linker
    	4.1 Was macht der Linker?
    	4.2 Optimierungsmöglichkeiten
    	4.3 Mögliche Fehlerquellen
    5. Der Archiver
    	5.1 Was macht der Archiver?
    	5.2 Mögliche Fehlerquellen
    6. Dynamische Bibliotheken
    	6.1 Worin besteht der Unterschied zu statischen Bibliotheken?
    	6.2 Mögliche Fehlerquellen
    

    Wenn ihr dazu passende Fragestellungen dringend behandelt haben wollt, könnt ihr sie ja posten. 🙂
    Beispiel:
    Warum muss der Compiler den Typ einer Variable wissen?
    Wie funktionieren Klassen und Memberfunktionen "hinter den Kulissen"?

    mfg,
    wxSkip



  • Hi,

    da das Magazin gerade im Ruhezustand ist, müsstest du die Idee mal direkt bei Marc++us vorbringen und schauen, was er dazu sagt.



  • GPC schrieb:

    Hi,

    da das Magazin gerade im Ruhezustand ist, müsstest du die Idee mal direkt bei Marc++us vorbringen und schauen, was er dazu sagt.

    Was heißt "im Ruhezustand"? Immerhin gibt es eine Mai-Ausgabe. Gibt es dazu irgend einen Thread?

    Ansonsten werde ich Marc++us mal eine E-Mail schicken.



  • Ja, gibt es - gleich der oberste Thread hier im Board.



  • Ich wollte mich noch mal zurückmelden, da mir Marc++us jetzt seit Wochen nicht geantwortet hat und ich (wie auch Scorcher24) im Magazineinstellungs-Thread keine Rückmeldung bekommen habe. Ich habe jetzt mal mit dem Artikel angefangen, das Thema leicht abgeändert und muss sagen, dass wenn ich die Zeilenzahl des bisherigen Artikels mit der anderer Artikel vergleiche, vermutlich schon der Präprozessor-Teil einen eigenen Artikel bilden würde. Was ich auch noch nicht sicher weiß, ist, ob grundlegendes Interesse am Thema besteht (mal abseits von den fomalen Regelungen). Falls ihr noch einmal darüber nachdenkt, mir sind noch folgende andere Themen eingefallen:
    -SFINAE (da kann ich auch etwas darüber erzählen)
    -Begriffe in C++ (z.B. RAII, SFINAE, Definition, Deklaration, Initialisierung usw.)



  • Wenn Interesse besteht, würde ich gerne einen Artikel zu RAII schreiben 😉



  • wxSkip schrieb:

    Ich wollte mich noch mal zurückmelden, da mir Marc++us jetzt seit Wochen nicht geantwortet hat

    Nochmal probieren 😉 Der gute Mann ist eben eingespannt.

    und ich (wie auch Scorcher24) im Magazineinstellungs-Thread keine Rückmeldung bekommen habe.

    Ich hab das schon gelesen, aber die Vorschläge ändern erstmal nichts an den von uns genannten Problemen, die zur Einstellung des Magazins geführt haben. Und auch interessante Vorschläge muss - wie du auch festgestellt hast - erstmal jemand umsetzen. Manpower ist das massivste Problem dabei. Man muss wirklich Zeit investieren und hinterher sein.



  • GPC schrieb:

    wxSkip schrieb:

    Ich wollte mich noch mal zurückmelden, da mir Marc++us jetzt seit Wochen nicht geantwortet hat

    Nochmal probieren 😉 Der gute Mann ist eben eingespannt.

    Ich habe jetzt 2 E-Mails geschrieben, die erste am 5.8. und die zweite am 31.8. und bisher kam keine Antwort. Vielleicht landet das ja in seinem Junk-Ordner? Hast du irgendeine Möglichkeit, dich mit ihm in Verbindung zu setzen? Ich könnte dir/ihm auch meinen bisherigen Stand (580 Zeilen) zuschicken.



  • GPC schrieb:

    Ich hab das schon gelesen, aber die Vorschläge ändern erstmal nichts an den von uns genannten Problemen, die zur Einstellung des Magazins geführt haben.

    Hast du auch meinen Edit in dem Thread gelesen? (Ein Vorschlag bzgl. Transformation von O(n) zu O(1), ums mal so auszudrücken)



  • Ich befürchte Marcus ist gerade nicht erreichbar. Denke aber, es gibt keinen Grund deinen Artikel nicht irgendwann zu veröffentlichen wenn sich jemand für ein Review findet (wovon ich ausgehe).

    Also du kannst ihn ruhig mal GPC schicken. Für das öffentliche Feedback im Autoren-Intern-Forum müssen wir leidern och auf Marcus' Rückkehr warten.

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Ich befürchte Marcus ist gerade nicht erreichbar. Denke aber, es gibt keinen Grund deinen Artikel nicht irgendwann zu veröffentlichen wenn sich jemand für ein Review findet (wovon ich ausgehe).

    Also du kannst ihn ruhig mal GPC schicken. Für das öffentliche Feedback im Autoren-Intern-Forum müssen wir leidern och auf Marcus' Rückkehr warten.

    MfG SideWinder

    Soll jetzt schon mal den aktuellen Stand vorbeischicken (vielleicht 15-20 % fertig) oder dann einfach, wenn er fertig ist?



  • Naja, besser wenn er fertig ist, derzeit bringt das nicht viel denke ich

    MfG SideWinder



  • Ok, jetzt hat Marc++us auch gerade geantwortet 😉 .



  • SideWinder schrieb:

    Also du kannst ihn ruhig mal GPC schicken.

    Ne, kann er nicht 😉 Ich bin nicht mehr verantwortlich fürs Magazin 😉

    wxSkip schrieb:

    GPC schrieb:

    Ich hab das schon gelesen, aber die Vorschläge ändern erstmal nichts an den von uns genannten Problemen, die zur Einstellung des Magazins geführt haben.

    Hast du auch meinen Edit in dem Thread gelesen? (Ein Vorschlag bzgl. Transformation von O(n) zu O(1), ums mal so auszudrücken)

    Habe ich, ja. Aber es liegt nicht mehr bei mir, das zu bewerten.



  • GPC schrieb:

    wxSkip schrieb:

    GPC schrieb:

    Ich hab das schon gelesen, aber die Vorschläge ändern erstmal nichts an den von uns genannten Problemen, die zur Einstellung des Magazins geführt haben.

    Hast du auch meinen Edit in dem Thread gelesen? (Ein Vorschlag bzgl. Transformation von O(n) zu O(1), ums mal so auszudrücken)

    Habe ich, ja. Aber es liegt nicht mehr bei mir, das zu bewerten.

    Sondern? Marc++us als Admin-für-alles? nman als der, der es umsetzen muss, wenn's drauf ankommt?
    Bewerten darfst du von mir aus ruhig. 😉



  • Soll ich eventuelle Bilder an jemanden schicken zum Hochladen und sie dann per [pic]relative URL[/pic] einbinden?



  • wxSkip schrieb:

    Sondern? Marc++us als Admin-für-alles? nman als der, der es umsetzen muss, wenn's drauf ankommt?

    Im Moment laufen die Fäden bei Marc++us zusammen, bis er sich was schlaues überlegt 😉

    wxSkip schrieb:

    Soll ich eventuelle Bilder an jemanden schicken zum Hochladen und sie dann per [pic]relative URL[/pic] einbinden?

    Es gibt einen speziellen Bilderbereich auf dem Server für die Artikel, Marc++us wird dir dazu näheres sagen können, je nachdem wie sich das entwickelt.



  • uve19 schrieb:

    ist offline 😞

    Was meinst du damit?



  • wxSkip schrieb:

    uve19 schrieb:

    ist offline 😞

    Was meinst du damit?

    1 Beitrag
    unzusammenhängender Inhalt
    Werbelink in der Signatur

    => Spam


Anmelden zum Antworten