Schimmel auf Landjäger



  • Mal wieder ein Schimmel-Thread ... 😃

    Also ich hab neulich ein Paar Landjäger gekauft.
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Landj%C3%A4ger)
    Diese waren beim Kauf aber noch recht feucht-weich und ich mag sie lieber trocken-hart.
    Also hab ich sie für einige Tage in den Heizkeller gehängt (einen Raum den ich als recht trocken erachtete, aber bei genauerem hinsehen vielleicht weniger ist).

    Nun ist er so richtig herzhaft trocken, hat aber an einigen Stellen einen weißen Schimmel angesetzt. Das sind an manchen Stellen so mehlige weiße Flecken. An anderen gibt es flauschig-soften 3d-Bewuchs (auch weiß).

    Hab alles mit einem trockenen Tuch abgerieben, so dass man jetzt nichts mehr sieht.

    Frage: Ist das noch essbar (lecker riechen tut es noch!) oder sollte davon Abstand genommen werden? (bitte mit biologisch/medizinischem Grund)
    Ich tendiere zu essbar, da der Landjäger ja eine Haut hat (die ich allerdings normalerweise mitesse).





  • Ist bei der Ahlen Wurst (http://de.wikipedia.org/wiki/Ahle_Worscht) aus Nordhessen genauso. Die setzt auch manchmal etwas Schimmel an, aber da man die Haut nicht mitißt (man könnte zwar, wenn man wollte) kann man sie auch noch essen. Nur sollte der Schimmel nicht auf den Angeschnittenen Teil übergreifen.



  • Hmm, also die Haut geht bei so nem trockenen Landjäger praktisch nicht ab. Hab also keine andere Wahl als die mitzuessen.
    Genügt es also ihn gründlich mit Krepppapier abzuwischen ?



  • Also sobald was flauschig wird haue ich das auf jeden Fall weg.

    Stell' dir einfach vor wie du auf dem Klo sitzt, dein Ausgang roehrt und oben will auf einmal auch was raus. In dem Moment denkst du: War es das wert?

    Falls du das mit ja beantworten kannst: Dann lass' es dir schmecken. 🙂
    Ansonsten ab in den Muell.

    So mache ich das immer und habe mich bisher immer fuer den Muelleimer entschieden.





  • Bei Schimmel grundsätzlich ab in den Mülleimer (Aflatoxin).



  • Erhard Henkes schrieb:

    Bei Schimmel grundsätzlich ab in den Mülleimer (Aflatoxin).

    auch den Gorgonzola? shit 😞

    Dabei hätte ich jetzt gedacht, man könnte die Salami schön mit Salzwasser abreiben, und gucken, ob sie weitergammeln will, oder endlich trocken hinter den Ohren ist. 😋



  • wie teuer isn so'ne wurst, dass man sich darüber überhaupt gedanken macht?! wenns schon "flauschig" ist, fasse ich das doch nur noch mit pinzette an und es geht direkt nach draußen in die tonne...



  • Das Flauschige könnte man doch sammeln und ein Kissen draus machen!



  • DrGreenthumb schrieb:

    wie teuer isn so'ne wurst, dass man sich darüber überhaupt gedanken macht?! wenns schon "flauschig" ist, fasse ich das doch nur noch mit pinzette an und es geht direkt nach draußen in die tonne...

    Für eine in diesem Thread genannte Wurstsorte gibt es, wenn ich mich recht erinnere, einen Preis von über 20EUR/kg (bitte nur die geräucherte kaufen, das luftgetrocknete Zeugs dreht man am besten dem Feind an) 😉



  • Eisflamme schrieb:

    Das Flauschige könnte man doch sammeln und ein Kissen draus machen!

    Schimmelsporen pappen wie Schnee schnell zusammen, das bringt also nichts.
    Teste es einfach mal an einem trockenem Champion aus dem Supermarkt und drück da ein bischen rein.



  • Luckie schrieb:

    Ist bei der Ahlen Wurst (http://de.wikipedia.org/wiki/Ahle_Worscht) aus Nordhessen genauso. Die setzt auch manchmal etwas Schimmel an,...

    Ich habe zwar schon Salzablagerungen, aber noch nie Schimmel an der ahlen oder roten Wurst (wie sie je nach Region in Nordhessen heißt) erlebt. Und wenn man Schimmel an etwas sieht, ist dies wie bei jedem Pilz bereits zu einem gewissen Grade in dem Lebensmittel enthalten.



  • Beeindruckend, wie schmerzfrei manche bei dem Thema sind. Also wenn ich nur ahne, dass sich eventuell Schimmel bildet, kommt das jeweilige Lebensmittel sofort in den Müll und der Müllbeutel sofort nach unten. Ich könnte auch nichts geputztes essen, wenn ich doch vermuten muss, dass sich vielleicht noch irgendwo Restschimmel befindet.



  • Bei Joghurt bin ich auch so empfindlich, sobald das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist kommts weg. Viele schauen noch nach "obs noch gut ist" - das könnte ich nicht. Allein der Gedanke reicht schon das es nicht mehr schmeckt.



  • asc schrieb:

    Ich habe zwar schon Salzablagerungen, aber noch nie Schimmel an der ahlen oder roten Wurst (wie sie je nach Region in Nordhessen heißt) erlebt.

    Richtig, ich glaube, das hab eich jetzt mit den Salzablagerungen verwechselt.



  • Bei verschiedenen luftgetrockneten Salami und Schinken ist der Schimmel an der Oberfläche gerade ein Qualitätsmerkmal. An dessen Ausbildung kann der Experte erkennen, wie und wie lange das Produkt gereift ist. Manche Sorten sind dagegen normalerweise schimmelfrei. Durch Milchsäuregärung im Inneren des Fleisches sinkt der pH-Wert. Das verhindert, dass der Schimmel ins Innere dringt.

    Wer Schimmel an Lebensmitteln generell eklig findet, sollte daher keinesfalls luftgetrocknete Schinken oder ähnliches essen. Gesundheitlich ist das aber in der Regel unbedenklich. Beim Schinken reibt man vor dem Schneiden den Schimmel mit nem ölgetränkten Tuch ab, aber nur aus Geschmacksgründen.



  • Ich war mal in einem Reifungskeller in einer südtiroler Metzgerei, der Schimmel steht dort als zentimeterhoher Flausch auf den Schinken und wird einfach nur abgekehrt. Auf getrockneten oder geräucherten Fleischprodukten ist Schimmel meist unkritisch, wer sichergehen will, daß "der richtige/ungiftige Schimmel" an die Wurst kommt, legt eine Edelsalami daneben, dadurch hat der Edelschimmel einen Verdrängungsvorteil gegenüber seinen evtl. toxinproduzierenden Kollegen.





  • Also gegen "gewollten" Schimmel ("Edelschimmel" 😃 ) habe ich nichts. Es liegt so im Supermarkt, also muss es gut sein. 😉 Ich esse beispielsweise sehr gerne Blauschimmelkäse. Das ist ja aber auch was ganz anderes als der Schimmel, der entsteht, wenn man einen Käse monatelang im Kühlschrank liegen lässt. Der ist wirklich eklig, da hilft auch abputzen/wegschneiden bei mir nicht.


Anmelden zum Antworten