Meine Efahrung bezüglich Notebook Akku Zellentausch im do it yourself Verfahren



  • Wenn man Akkupacks öffnet und die Zellen tauschen möchte, dann spart man ein klein wenig Geld ein im Vergleich zum Kauf von fertigen Akkupacks.

    Allerdings muß man hier beim Selberwechseln aufpassen, denn der Akkuaustausch ist nicht ungefährlich.

    Ein großes Problem ist z.B., daß die Akkuzellen miteinander verschweißt und nicht verlötet sind, aber so etwas kann man nicht ohne entsprechendes Werkzeug selber verschweißen.
    Man braucht z.B. so etwas:
    http://www.youtube.com/watch?v=a6vGVBxM4rM

    Und Löten ist ein No-Go, denn da entstehen viel zu hohe Temperaturen die die Akkus zerstören können, was zu einem Brand und im schlimmsten Fall zu einer Explosion des Akkus führen kann. Also Hände weg vom Lötkolben.

    Allerdings gibt es schon fertig verschweißte und zu kaufende Akkupacks zum Selbsteinbau in das Original Akkugehäuse:
    http://www.akkuplus.de/index.php?cat=c2851_Notebooks.html&XTC

    Beim gleichen Shop kann man sie z.B. auch speziell konfektionieren lassen, wenn man kein passendes do it yourself Akkupack für sein NB findet.
    Und so mancher Elektronikladen bietet ebenfalls das Verschweißen von Akkus an.

    Die Kosten sind etwas niedriger als komplett neue fix und fertige Akkupacks
    und man hat den Vorteil, daß die Zellen höchstwahrscheinlich erst bei Bedarf uz einem Pack zusammengeschweißt werden, was dazu führt, daß man wirklich nigelnagelneue Akku Zellen bekommt.
    Bei fertigen Akkupacks gibt es diese Garantie nicht, da weiß keiner ob die Akkus nicht schon 1-2 Jahre im Regal beim Händler lagern und gerade Lithiumakkus verlieren leider an bloßer Alterung schon an Kapazität.

    Der do it yourself Zellenaustausch ist also von diesen beiden Dingen die bessere Variante.

    Aber nun zu den Problemen.
    Ich habe heute mal mein Original Toshiba PABAS057 Accupack geöffnet.
    Das Öffnen ging sogar so gut, ohne das Gehäuse nennenswert zu beschädigen.
    Hinweis: Bei diesem Akkupack muß man an der Außenseite, also an der Seite, wo NICHT der NB Stromanschluß ist, die Abdeckung vertikal nach oben sachte herausheblen.

    Allerdings gibt es genau dann ein Problem, wenn man die alten Akkus entnehmen will.
    Denn die Akkus sind bedauerlicherweise in den Gehäuseboden eingeklebt und man kann hier keine Hebelwirkung ansetzen, weil die Wandstärke des Gehäuses zu dünn ist.
    Bestenfalls kriegt man den Akku vielleicht noch heraus, wenn man ihn mit einer Nylonschnur die man zuvor unter die Akkus fädelt herauszieht, aber ich habe das nicht probiert, sondern das Akkupack wieder zugemacht.

    Und dazu komme ich zu folgendem Fazit:
    Es mag Notebook Akkupacks geben, wo man die Akkuzellen auf einfache weiße ohne nennenswert das Akkupackgehäuse zu beschädigen auswechseln kann, aber bei meinem Akkupack stellte sich das herausnehmen der Alt-Akkus als zu schwierig heraus, denn sie sind am Boden festgeklebt.
    Darüberhinaus hat man im Akkupack auch nur sehr wenig Platz.
    Und deswegen kann ich zumindest bei meinem Akkupacktyp von einem Do it Yourself Zellenaustausch nur abraten.
    Wer einen neuen Akku braucht, der kauft sich also bei so einem Akkupack besser ein neues fix und fertig Akkupack.
    Die zum Markenhersteller Kompatiblen Akkupacks sind deutlich günstiger als die Originalen und im Vergleich zu den do-it-yourself Zellen geht der Preis mit ca. 30 € mehr noch, aber dafür hat man ein Akkupack das dann auch wirklich funktioniert und Gefahren beim Umbau gibt es auch keine.
    Die Kompatiblen Akkupacks dürften auch vorzuziehen sein, obwohl sie nicht Original sind, denn aufgrund ihres niedrigeren Preises kann man davon ausgehen, daß diese häufiger gekauft werden und somit nicht so uralte Lagerware sind, wie es bei Originalakkupacks zu befürchten wäre.


  • Mod

    Ist das irgendwie ein Diskussionsbeitrag oder longest Werbespam ever?



  • Es ist ne Anregung zum Diskutieren. Ich dachte es würde jemanden interessieren.



  • Nicest Erfahrungsbericht mit Werbeeinlage ever.



  • Wieso Werbung?
    Ich wußte jedenfalls nicht, daß es überhaupt Händler gibt, die Akkuzellen für den Kunden zusammenschweißen.

    Das ist ja jetzt nicht etwas, was es alltäglich in jedem Laden gibt, in dem man Ersatzakkus kaufen kann.


  • Mod

    Do it Yourself, Ja || Ne? schrieb:

    Wieso Werbung?

    Weil du auf eine Händlerseite verlinkst? Das ist in letzter Zeit im Netz eine beliebte Masche, dass anstatt automatischen Spambots echte Menschen eingestellt werden, die dann in Foren mit hohem "Impactfaktor" gezielt Werbung machen, die nicht auf den ersten Blick als vollkommen unpassender Spam erkennbar ist. Du wärst aber der erster, der sich die Mühe machen würde, derart viel in verständlichem Deutsch zu schreiben und dann sogar noch auf Nachfragen antwortet.



  • Es kann auch bloße Begeisterung sein, und der Wunsch, daß die netten Mitmenschen die Chance auch wahrnehmen, wie ich mit dem Werbelink auf http://www.c-plusplus.net/forum/238494-full (Achtung, es folgt Werbung)
    Und ein wenig Stolz, daß man es geschafft hat zusammen mit einem erhöhten Mitteilungsbedürfnis.

    *weiterhin total begeistert sei*

    Also ich würde den Thread erstmal nicht löschen, da kann was dran sein. Wenn mein nächster Akku verreckt, möchte ich diesen Thread wieder hier finden und genauer entscheiden.



  • [quote="SeppJ"]

    Do it Yourself, Ja || Ne? schrieb:

    Das ist in letzter Zeit im Netz eine beliebte Masche, dass anstatt automatischen Spambots echte Menschen eingestellt werden, die dann in Foren mit hohem "Impactfaktor" gezielt Werbung machen, die nicht auf den ersten Blick als vollkommen unpassender Spam erkennbar ist.

    Das bedeutet, Werbefirmen setzen auf umfassende und ausführliche Informationen anstatt auf Inhaltsloses gespamme? Heißt das etwa, wir haben nach all den Jahren Widerstand gegen Papierberge und Ph3n7erm1|\|E - Spam endlich gewonnen? Genau wie Paul Graham es vorhergesagt hat?



  • Ich glaube das "&XTC" in der URL ist seine Partner-ID mit der er Kohle macht. Weil wenn man normal auf die Seite geht wird das nicht angehangen.



  • Wenn man die Arbeitszeit dazu rechnet, wirds wohl teurer, außer man ist noch Schüler und hat Zeit zum verschenken.



  • superstarbreakfast schrieb:

    Wenn man die Arbeitszeit dazu rechnet, wirds wohl teurer, außer man ist noch Schüler und hat Zeit zum verschenken.

    Nur Atheisten rechnen Zeit in Geld und Gewinnstreben um, Christen teilen ihre Zeit mit anderen und leben, so Gott will, ewig.



  • Do it Yourself, Ja || Ne? schrieb:

    Wenn man Akkupacks öffnet und die Zellen tauschen möchte, dann spart man ein klein wenig Geld ein im Vergleich zum Kauf von fertigen Akkupacks.

    Ich vermute du hast das nie selbst gemacht.

    Allerdings gibt es schon fertig verschweißte und zu kaufende Akkupacks zum Selbsteinbau in das Original Akkugehäuse:
    http://www.akkuplus.de/index.php?cat=c2851_Notebooks.html&XTC

    Der Suffix ist in der Tat, sehr interessant 😃

    Beim gleichen Shop kann man sie z.B. auch speziell konfektionieren lassen, wenn man kein passendes do it yourself Akkupack für sein NB findet.
    Und so mancher Elektronikladen bietet ebenfalls das Verschweißen von Akkus an.

    "kenfektionieren" mit frei wählbarer Kapazität... du bringst mich auf Gedanken und das für nur 50€ und co. Vllt. solltest du den Stromkonzernen noch solche Riesenakkus anbieten, dann braucht man endlich keine Pumpspeicherkraftwerke mehr.

    Aber nun zu den Problemen.
    Ich habe heute mal mein Original Toshiba PABAS057 Accupack geöffnet.
    Das Öffnen ging sogar so gut, ohne das Gehäuse nennenswert zu beschädigen.
    Hinweis: Bei diesem Akkupack muß man an der Außenseite, also an der Seite, wo NICHT der NB Stromanschluß ist, die Abdeckung vertikal nach oben sachte herausheblen.

    Allerdings gibt es genau dann ein Problem, wenn man die alten Akkus entnehmen will.
    Denn die Akkus sind bedauerlicherweise in den Gehäuseboden eingeklebt und man kann hier keine Hebelwirkung ansetzen, weil die Wandstärke des Gehäuses zu dünn ist.
    Bestenfalls kriegt man den Akku vielleicht noch heraus, wenn man ihn mit einer Nylonschnur die man zuvor unter die Akkus fädelt herauszieht, aber ich habe das nicht probiert, sondern das Akkupack wieder zugemacht.

    Und dazu komme ich zu folgendem Fazit:
    Es mag Notebook Akkupacks geben, wo man die Akkuzellen auf einfache weiße ohne nennenswert das Akkupackgehäuse zu beschädigen auswechseln kann, aber bei meinem Akkupack stellte sich das herausnehmen der Alt-Akkus als zu schwierig heraus, denn sie sind am Boden festgeklebt.
    Darüberhinaus hat man im Akkupack auch nur sehr wenig Platz.
    Und deswegen kann ich zumindest bei meinem Akkupacktyp von einem Do it Yourself Zellenaustausch nur abraten.
    Wer einen neuen Akku braucht, der kauft sich also bei so einem Akkupack besser ein neues fix und fertig Akkupack.
    Die zum Markenhersteller Kompatiblen Akkupacks sind deutlich günstiger als die Originalen und im Vergleich zu den do-it-yourself Zellen geht der Preis mit ca. 30 € mehr noch, aber dafür hat man ein Akkupack das dann auch wirklich funktioniert und Gefahren beim Umbau gibt es auch keine.
    Die Kompatiblen Akkupacks dürften auch vorzuziehen sein, obwohl sie nicht Original sind, denn aufgrund ihres niedrigeren Preises kann man davon ausgehen, daß diese häufiger gekauft werden und somit nicht so uralte Lagerware sind, wie es bei Originalakkupacks zu befürchten wäre.

    Heißt das, du würdest mir entgegen der ca 23 Testberichte(und keine Sorge, das sind 100% des Bewertungsshops), die ich nach spontaner Googelei gefunden habe, garantieren, dass von diesem Anbieter auch AKKUS KOMMEN?

    ALSO VON ALLEN BISHER GESUCHTEN MEINUNGEN ZU ONLINESHOPS, WAR DIESE SUCHE WOHL DIE MIT DER GRAUENHAFTESTEN RESONANZ.



  • DaRe schrieb:

    Do it Yourself, Ja || Ne? schrieb:

    Wenn man Akkupacks öffnet und die Zellen tauschen möchte, dann spart man ein klein wenig Geld ein im Vergleich zum Kauf von fertigen Akkupacks.

    Ich vermute du hast das nie selbst gemacht.

    Ok, ich sage dir die potentielle Wahrheit.
    Ich bin Superman und dass die Akkus in meinem Original Toshiba Akkupack am Boden festgeklebt sind, das habe ich mit meinem Röntgenblick erfahren.

    Mehr von deinem Gewäsch ist nicht kommentierungswürdig, du hättest auch einfach Danke sagen können, aber das fällt dir wohl schwer, weswegen du nun so ein Gewäsch von dir gibst.



  • Oh, dann hast du schon angefangen rumzubasteln, bevor dein Material geliefert wurde oder hast du widererwartend bessere Erfahrung mit besagtem Online-Shop gemacht?

    Hätte mir eher gewünscht du kommentierst alles andere, nur nicht meine kleine Anfeindung 😉

    Aber danke für die Beschriebung, wenngleich ich auch vor einem Anbieter im Web speziell gewarnt wurde und andere vorwarnen kann. Sollte ich mal in den Zwang kommen, deine Anleitung zu kontaktieren, dann sicherlich ohne diesen Shop zu nutzen.



  • DaRe schrieb:

    Oh, dann hast du schon angefangen rumzubasteln, bevor dein Material geliefert wurde oder hast du widererwartend bessere Erfahrung mit besagtem Online-Shop gemacht?

    Ich habe gar keine Akkus bestellt, sondern erstmal nachgeschaut ob ich mein Akkupack überhaupt umbauen kann.
    Ich bin ja schließlich nicht doof und bestelle vorher, ohne zu wissen, ob es dann auch paßt.

    Hätte mir eher gewünscht du kommentierst alles andere, nur nicht meine kleine Anfeindung 😉

    Ne, den Rotz den du geschrieben hast, den kannst du dir auch selbst beantworten.
    Mir war das zu doof.

    Aber danke für die Beschriebung, wenngleich ich auch vor einem Anbieter im Web speziell gewarnt wurde und andere vorwarnen kann. Sollte ich mal in den Zwang kommen, deine Anleitung zu kontaktieren, dann sicherlich ohne diesen Shop zu nutzen.

    Du sagt also, der Anbieter wäre scheiße, würde seine Kunden nicht mit Akkus beliefern und auch sonst unterster Schublade.
    Gut, aber kannst du das auch beweisen oder kommen von dir nur in den Raum gestellte Behauptungen?

    Ich muß das wissen, denn vielleicht habe ich mal ein anderes NB oder anderes Akkupack bei dem der Akkuwechsel dann machbar wäre.


Anmelden zum Antworten