Gamer R



  • Umfrage: Wie findet ihr mein OS?

    Auswahl Stimmen Prozent
    Gut 3 50.0%
    Schlecht 3 50.0%

    Hi leute habe angefangen ein eigenes Hobby-OS zu schreiben,könnt ja mal gucken was dabei rausgekommen ist.Hier noch einige Infos:

    Sprache: Netwide Assembler
    Version: 0.01 Alpha
    Homepage: *** gelöscht ***


  • Mod

    Bootcode ist da, daher:

    Booting...

    🙂
    Erscheint aber keine Shell, kein Prompt. Eingaben gehen nicht.

    Was dies hier ab 0x200 bewirkt, solltest du uns sagen:

    1ÀŽÀŽØŽÐ‰Äè—¾4‚è,¾†‚è&¾‰‚è ¾ª‚è

    [+] "Reboot" zum Neustarten
    [+] "Ver" zum herausfinden der OS-Version
    [+] "Help" als Hilfe
    [+] "Info" ein paar Worte zum Programmierer
    [+] "Cls" um den Bildschirm zu löschen
    [+] Back wird unterstützt bei Befehlseingabe

    Davon konnte ich nichts ausführen. 👎

    ➡ Entweder Du zeigst uns deinen Code open-source oder ich werde deine "binären" Beiträge löschen. ⚠



  • Habe das falsche auf dem Server gehabt jetzt müsste das richtige drauf sein



  • Und klappt es nun?mit Booten und Commands?



  • Also ich sehe keinen Downloadlink

    Kleine Hinweise:

    Mach mal die Anzeigefehler raus

    Gruss



  • Sie müssen auf meine Homepage dann auf Download und auf image Datei klicken


  • Mod

    Wir erwarten keine Image-Datei, sondern den Sourcecode, also Dateien wie boot.asm und/oder kernel.asm (zur Zeit ist dies wohl noch alles Assembler).

    Warnung: Eine Image-Datei ist Binärcode, der Schadsoftware enthalten kann. ⚠



  • Hallo

    Der Downloadlink ging gestern noch nicht, darum meinte ich 😉

    Gruss



  • eine Diskette mit Rawrite brennen

    Hmm, wo ist der Fehler? 😃



  • knivil schrieb:

    eine Diskette mit Rawrite brennen

    Hmm, wo ist der Fehler? 😃

    Die Großschreibung am Satzanfang fehlt! 😃 😉



  • Erhard Henkes schrieb:

    Wir erwarten keine Image-Datei, sondern den Sourcecode, also Dateien wie boot.asm und/oder kernel.asm (zur Zeit ist dies wohl noch alles Assembler).

    Warnung: Eine Image-Datei ist Binärcode, der Schadsoftware enthalten kann. ⚠

    Schön, dass Du "erwartest".
    Ob jemand sich das herunterläd, wird jeder mit sich selbst ausmachen müssen. Warum sollte man verbieten, ein kompiliertes Programm anzubieten? Ich sehe da kein Problem mit.

    Ich habe das Ding übrigens mal in einem Emulator ausprobiert, und es funktioniert.


  • Mod

    Warum sollte man verbieten, ein kompiliertes Programm anzubieten? Ich sehe da kein Problem mit.

    Als Moderator fordere ich in diesem Fall open-source. Es ist nicht meine Aufgabe durch Disassemblieren zu prüfen, ob eine exe, elf oder ein img keine Schadwirkung auslöst. Daher habe ich den Link gelöscht.



  • Ich suche noch nach der passenden Bezeichnung dafür.



  • Hi Ruffy11heart,

    Willkommen^^

    Schön, läuft in qemu. Auf deiner Website steht, der Befehl 'ver' würde gehen, tut er aber nicht.. und 'info' gibt auch nichts aus^^

    Lasst doch bitte den Link drin, sowas einfach so zu löschen gehört sich nicht. Dies hier ist ein Forum für OS-Development! Ob OpenSource oder nicht sollte egal sein.
    Vor allem, wenn man das OS nur mal zeigen möchte um andere Meinungen einzuholen..

    Erhard Henkes schrieb:

    Wir erwarten keine Image-Datei, sondern den Sourcecode, also Dateien wie boot.asm und/oder kernel.asm (zur Zeit ist dies wohl noch alles Assembler).

    Warnung: Eine Image-Datei ist Binärcode, der Schadsoftware enthalten kann. ⚠

    Wieso 'Wir'?.. oO
    Wenn es dir nicht passt musst du es ja nicht ausprobieren.

    Cuervo



  • Ja Info wusste ich nicht was ich da über mich hinschreiben sollte folgt dann in der Alpha 0.02 🙂



  • Ich muss auch sagen, dass ich bislang hier noch nicht erlebt habe, dass solche Links gelöscht wurden. Ich sehe die Sache auch nicht so tragisch. Schließlich kann jeder selbst entscheiden, ob er Binärcode ausführt. Und die offensichtliche Schutzmaßnahme ist eine VM (neben der Maßnahme, nichts auszuführen 😉 ). Ein Hinweis ist ja völlig legitim und sogar wünschenswert. Aber gleich zu löschen, finde ich ein bisschen übertrieben. 🙂



  • Auch ich will nochmal auf das eingehen, was Erhard da von sich gegeben hat und möchte an der Stelle Cuervo und _matze zustimmen:

    Als Moderator fordere ich in diesem Fall open-source.

    1. Warum "in diesem Fall"? Sonderbehandlung für Ruffy11heart?
    2. Warum forderst Du Open-Source? Installierst Du auf deinem Windows keine Programme, sodern kompilierst alles selbst? Außerdem ist das Risiko geringer, dieses Image in einer VM auszuführen, als wenn Du irgendwelche Software runterlädst und installierst.
    3. Warum "forderst" Du das und was hat dein Status als Moderator damit zu tun?

    Es ist nicht meine Aufgabe durch Disassemblieren zu prüfen, ob eine exe, elf oder ein img keine Schadwirkung auslöst.

    Richtig, ...

    Daher habe ich den Link gelöscht.

    ... aber dennoch fail:

    1. Das war kein Downloadlink und schon gar kein Link auf eine binäre Datei, sondern auf eine Website.
    2. Warum bist Du nun doch für die Sicherheit verantwortlich? Jeder, der das runterläd, sollte das Risiko selbst abschätzen können und dürfen.

    Abgesehen von diesem Einzelfall stört es mich, dass Du gelegentlich in fremden - manchmal meinen - Beiträgen rumeditierst. Wenn Du wenigstens den Threadtitel geändert hättest...

    ... denn der ist _wirklich_ Mist. An der Stelle kann man Ruffy11heart nun wirklich kritisieren.

    Abschließend noch der Link zu Ruffy11hearts Website, da er ja im Ursprungspost weg ist: http://www.gamer-r-homepage.co.de/


  • Mod

    Ruffy11heart: Vielleicht könntest du etwas dazu äußern, warum uns deine Source-Dateien vorenthalten werden. Ich bin daran interessiert, was dein OS Neues bietet gegenüber dem in der Internet-Literatur vorhandenen Bootloader und dem typischen Real Mode Assembler-Kernel.

    MrX: Bezüglich des Titels hast du Recht. Das soll Ruffy11heart selbst ändern.

    Da der Link von MrX wieder eingeblendet wurde (ich lasse diesen nun so stehen, da zuvor im Thread ausreichend gewarnt und diskutiert wurde), möchte ich darauf hinweisen, dass man Binärcode nur von vertrauensvollen Sites durch einfaches Downloaden und Anklicken ausführen sollte. Ein Emulator schützt nicht sicher vor Zerstörung, z.B. der MBR der Festplatten. Assembler ist gefährlich. Nicht alle User verfolgen gutartige Absichten.

    Ich habe z.B. die Image-Datei zuvor mit einem Hex-Editor und einem Viren-Scanner durchleuchtet, bevor ich diese als OS Image ausprobierte. Es lief dann nicht wie angekündigt! Wie sich heraus stellte, war die Datei "irgendetwas anderes" (dicke Homepage, große Beschreibungen und Ankündigungen, Umfrage im Forum zu einer Lapalie - vermutlich weitgehend copy & paste - aber "Schrott" im Download - inzwischen offensichtlich behoben, aber immer noch nicht das, was er beschreibt). Zum Analysieren des Binärcodes hatte ich weder Zeit noch Lust bei einem User, der zu diesem Zeitpunkt ein völliger Neuling war und bisher seinen Source-Code trotz Aufforderung nicht offenbart, obwohl er ansonsten ein Riesen-Gedöns auf seiner Page veranstaltet. Das Wesentliche fehlt bisher: neue Impulse und der Sourcecode.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ein Emulator schützt nicht sicher vor Zerstörung, z.B. der MBR der Festplatten.

    Wenn ich eine VM aufsetze, ist die Standardeinstellung, dass die "Festplatte" lediglich eine Datei ist. Die kann er ruhig zerstören. 😉


  • Mod

    Da hilft nur Vollschutzanzug, bei dem, was ihr so für akzeptabel haltet. 😃


Anmelden zum Antworten