Interrupt aufrufen im PM



  • Hallo,

    kann man die Interrupts aus dem RM im PM nicht mehr nutzen?
    Ich lese immer das vor dem Sprung in den PM die Interrupts mit CLI deaktiviert werden.
    Das liegt wohl daran, das bei ungültigen Einträgen in der IDT das System abstürzt.

    Ich arbeite bis jetzt nur im RM da ich auf die Interrupts 10h und 13h angewiesen bin. Kann man die denn garnicht "mitnehmen" oder eventuell umbiegen auf die IDT?

    Im Buch von Herr Messmer ist zwar der Schritt in den PM sehr gut erklärt aber das Thema IDT wird nicht besprochen. Ohne Lese- und Schreibzugriff auf Disk nützt mir die einfachste Addressierung nichts. Das selbe gilt für das Umschalten in einen anderen Videomodus.

    Gruß, Nicky



  • Du kannst aus dem pm in den rm switchen und dann die Interrupts aufrufen... So als Zwischenlösung, gut ist das nicht. Schau mal in den source von grub2, die machen das. Es gibt verschiedene Treiber für Speichermedien, und es gibt auch einen "BIOS" Treiber, disk_bios oder so, weiß nicht mehr auswendig. Er wird für Sachen verwendet, die das BIOS erkennt, aber grub2 nicht (z.B. EHCI Controller). Der Treiber macht dann wenn ich mich recht erinnere bei jeder Anfrage kurz einen switch in den rm und dann wieder zurück.



  • supernicky schrieb:

    Hallo,

    kann man die Interrupts aus dem RM im PM nicht mehr nutzen?
    Ich lese immer das vor dem Sprung in den PM die Interrupts mit CLI deaktiviert werden.
    Das liegt wohl daran, das bei ungültigen Einträgen in der IDT das System abstürzt.

    Ich arbeite bis jetzt nur im RM da ich auf die Interrupts 10h und 13h angewiesen bin. Kann man die denn garnicht "mitnehmen" oder eventuell umbiegen auf die IDT?

    Im Buch von Herr Messmer ist zwar der Schritt in den PM sehr gut erklärt aber das Thema IDT wird nicht besprochen. Ohne Lese- und Schreibzugriff auf Disk nützt mir die einfachste Addressierung nichts. Das selbe gilt für das Umschalten in einen anderen Videomodus.

    Gruß, Nicky

    Im PM ist die Nutzung des PIC bzw. wenn vorhanden, APIC, das Mittel der Wahl zur Behandlung von Interrupts. Du kannst aber mithilfe des VM86 die BIOS-Routinen aus dem PM aufrufen. Zumindest für Funktionen wie VBE oder APM kann das sinnvoll sein.


Anmelden zum Antworten