Sozialpraktikum (10te Klasse): Bloß wo?



  • Hi!

    Ich muss (in ca. einem halben Jahr) mein Sozialpraktikum "absolvieren", also etwas soziales machen. Ideen habe ich noch relativ wenige, Kindergarten (eigentlich die erste Anlaufstelle) ist diesmal AFAIK "verboten". Wo macht man das heutzutage? ASB? Rotes Kreuz (eher nicht)? Oder was sonst? Kriterien: 's soll einfach sein! Nichts, wo ich acht Stunden am Tag den Hof kehre.

    Danke für Rückmeldungen!



  • Hacker schrieb:

    Kriterien: 's soll einfach sein! Nichts, wo ich acht Stunden am Tag den Hof kehre.

    Noch einfacher?



  • maximAL schrieb:

    Hacker schrieb:

    Kriterien: 's soll einfach sein! Nichts, wo ich acht Stunden am Tag den Hof kehre.

    Noch einfacher?

    Nerv nicht. Ich meinte das nicht Ernst, das weißt du, und jetzt, bitte, hilf oder geh.



  • altersheim, krankenhaus, soziale vereine, psychatrie, ...



  • elise schrieb:

    altersheim,

    Jo, gut!

    elise schrieb:

    krankenhaus,

    Nicht gut! Ich mag keine sterilisiert wirkenden Gebäude mit lauter sterbenden Gesichern drinn'n.

    elise schrieb:

    soziale vereine,

    Als da wären? Abre wahrscheinlich gibt es nur wenige große, kleine sind mir eher unheimlich.

    elise schrieb:

    psychatrie, ...

    Hmmm. Verrückte zu unterhalten ist bestimmt einfach: normal sein 🤡



  • Wie lang geht das denn? Zwei Wochen?

    Ich hab Zivi an einer Schule für geistig Behinderte gemacht. Da lernt man viel. Über Behinderte, deren Lehrer, deren Lehrerinnen, deren Eltern.

    Hacker schrieb:

    elise schrieb:

    altersheim,

    Jo, gut!

    elise schrieb:

    krankenhaus,

    Nicht gut! Ich mag keine sterilisiert wirkenden Gebäude mit lauter sterbenden Gesichern drinn'n.

    Das ist unfreiwillige komisch... auf eine makabere Weise 😃



  • Hacker schrieb:

    elise schrieb:

    krankenhaus,

    Nicht gut! Ich mag keine sterilisiert wirkenden Gebäude mit lauter sterbenden Gesichern drinn'n.

    Na dann halt IT-Abteilung vom Krankenhaus. Ach warte, die Gesichter sehen auch nicht besser aus 🤡 Psychiatrie hat mir persönlich ganz gut gefallen.



  • Da gibt's doch diese Anstalt zur Organisation sozialer Verwahrlosung, diese Verhartzungsindustrie, ARGE oder so heißt die.
    Die müssen Dir da helfen. Daß sie das meistens nicht interessiert, kann Dir egal sein, Hauptsache Du erschlägst Deinen Chef nicht mit dem Putzfeudel. 😉


  • Mod

    Man kann Schülerpraktikum bei der Bundeswehr machen. Ist kein Scherz.



  • SeppJ schrieb:

    Man kann Schülerpraktikum bei der Bundeswehr machen. Ist kein Scherz.

    Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob man das "Sozialpraktikum" analog zum Zivildienst auch verweigern kann. </troll>



  • THW?



  • Hacker schrieb:

    Ich muss (in ca. einem halben Jahr) mein Sozialpraktikum "absolvieren", also etwas soziales machen.

    Was genau soll das überhaupt sein?



  • scrub schrieb:

    Hacker schrieb:

    Ich muss (in ca. einem halben Jahr) mein Sozialpraktikum "absolvieren", also etwas soziales machen.

    Was genau soll das überhaupt sein?

    Das will ich ja jetzt entscheiden. 😉

    P.S.: Meintest du das Sozial-Praktikum an sich?

    P.P.S.: Ich schreib morgen eine Vergleichs-Arbeit, die 30% in meine Jahresnote reinzählt. Nicht beleidigt fühlen, wenn ich nicht sofort antworten kann 🤡



  • Hacker schrieb:

    Ich muss (in ca. einem halben Jahr) mein Sozialpraktikum "absolvieren", also etwas soziales machen. Ideen habe ich noch relativ wenige, Kindergarten (eigentlich die erste Anlaufstelle) ist diesmal AFAIK "verboten". Wo macht man das heutzutage? ASB? Rotes Kreuz (eher nicht)? Oder was sonst? Kriterien: 's soll einfach sein! Nichts, wo ich acht Stunden am Tag den Hof kehre.

    Ich habe das damals in einem Alten- und Pflegeheim gemacht.

    Im Prinzip lief es größtenteils darauf hinaus, dass ich ältere Menschen gefüttert und anderweitig bedient habe, weil sie sich selbst fast nicht mehr bewegen konnten. Und ich musste/sollte/durfte den älteren Menschen etwas Gesellschaft leisten. Da habe ich mir also Fotoalben zeigen lassen und habe mich von einer alten Dame im "Mensch ärgere Dich nicht" bescheißen lassen. Ernsthaft: Die hat im Nachhinein nochmal die Würfel umgedreht und ich musste so tun, als hätte ich das nicht gesehen. 😃 ...ein alter Mann, mit dem ich an einem Tag noch einiges zu tun hatte, war am nächsten Tag leider nicht mehr da. Ansonsten gab es ein paar Herrschaften, die geistig leider nicht mehr ganz da waren. Eine Dame hatte Alzheimer. Der hat man etwas zu essen oder zu trinken gebracht und 3 Minuten später hatte sie vergessen, dass sie gerade etwas hatte und hat nach neuem verlangt. Das war nicht schön, weil man ihr dann nichts mehr geben durfte. Eine Frau dachte die ganze Zeit, sie wäre an einem Bahnhof und hat mich gefragt, wann denn der Zug abfährt.

    Für mich war das damals also ein recht angenehmes Praktikum. Es hätte wesentlich problematischer sein können. ...gerade auch in so einem Alten- und Pflegeheim. Ein Klassenkamerad von mir hat damals sein Sozialpraktikum in einem Krankenhaus gemacht. Das war glaube ich echt hart.



  • Muss man wohl auf einigen Gymnasien absolvieren.



  • Gregor schrieb:

    Hacker schrieb:

    Ich muss (in ca. einem halben Jahr) mein Sozialpraktikum "absolvieren", also etwas soziales machen. Ideen habe ich noch relativ wenige, Kindergarten (eigentlich die erste Anlaufstelle) ist diesmal AFAIK "verboten". Wo macht man das heutzutage? ASB? Rotes Kreuz (eher nicht)? Oder was sonst? Kriterien: 's soll einfach sein! Nichts, wo ich acht Stunden am Tag den Hof kehre.

    Ich habe das damals in einem Alten- und Pflegeheim gemacht.

    Im Prinzip lief es größtenteils darauf hinaus, dass ich ältere Menschen gefüttert und anderweitig bedient habe, weil sie sich selbst fast nicht mehr bewegen konnten. Und ich musste/sollte/durfte den älteren Menschen etwas Gesellschaft leisten. Da habe ich mir also Fotoalben zeigen lassen und habe mich von einer alten Dame im "Mensch ärgere Dich nicht" bescheißen lassen. Ernsthaft: Die hat im Nachhinein nochmal die Würfel umgedreht und ich musste so tun, als hätte ich das nicht gesehen. 😃 ...ein alter Mann, mit dem ich an einem Tag noch einiges zu tun hatte, war am nächsten Tag leider nicht mehr da. Ansonsten gab es ein paar Herrschaften, die geistig leider nicht mehr ganz da waren. Eine Dame hatte Alzheimer. Der hat man etwas zu essen oder zu trinken gebracht und 3 Minuten später hatte sie vergessen, dass sie gerade etwas hatte und hat nach neuem verlangt. Das war nicht schön, weil man ihr dann nichts mehr geben durfte. Eine Frau dachte die ganze Zeit, sie wäre an einem Bahnhof und hat mich gefragt, wann denn der Zug abfährt.

    Für mich war das damals also ein recht angenehmes Praktikum. Es hätte wesentlich problematischer sein können. ...gerade auch in so einem Alten- und Pflegeheim. Ein Klassenkamerad von mir hat damals sein Sozialpraktikum in einem Krankenhaus gemacht. Das war glaube ich echt hart.

    Das hört sich ja Scheiß-Geil an!!!! Das will ich auch machen!! 😮 😃 😃


  • Mod

    scrub schrieb:

    Hacker schrieb:

    Ich muss (in ca. einem halben Jahr) mein Sozialpraktikum "absolvieren", also etwas soziales machen.

    Was genau soll das überhaupt sein?

    Nach dem Quasi-Ende des Zivildienstes werden nun wohl die Stellen mit Schülern aufgestockt, anstatt diese ein "richtiges" Berufspraktikum machen zu lassen.

    Daher bin ich auch hin und her gerissen von meiner Bundeswehrempfehlung. Einerseits kann man dadurch wunderbar zeigen, dass man dagegen ist (und wenn ein Lehrer argumentiert, dass das nicht sozial sei, wird er einen Aufstand der konservativen Eltern auslösen 😃 ) - das gefällt meinem inneren Rebellen 👍 . Andererseits ist es, nun ja, Bundeswehr 👎 .



  • Hacker schrieb:

    Meintest du das Sozial-Praktikum an sich?

    Ja, das meinte ich.



  • Hacker schrieb:

    Das hört sich ja Scheiß-Geil an!!!! Das will ich auch machen!! 😮 😃 😃

    Es kann auch sein, dass Du im Zusammenhang mit so einem Praktikum an einem Alten- und Pflegeheim jede Menge mit

    Hacker schrieb:

    Scheiß

    zu tun hast.



  • 😃

    Das war jetzt zweideutig gemeint, nicht? 😃 😃


Anmelden zum Antworten