Qt-Apps mit Retina-Auflösung



  • Guten Morgen,

    Nachdem das neue Macbook Pro eine Auflösung von 2880x1800 darstellen kann, wirken die QtGui-Elemente nun pixelig. Am Stärksten merkt man dies bei Textfeldern.(siehe Bilder: links TextMate rechts: Qt Creator)

    Ich habe bereits erfolglos probiert dieses Problem mit der auf QtCentre.org vorgeschlagenen Lösung zu beheben.

    Weiß vielleicht jemand, wie mein Problem behoben oder zumindest abgemindert werden kann?

    Bild 1: Textfelder
    Bild 2: MenuBars

    thanks in advance,
    forty-two



  • Man kann schlecht erwarten das alle Applikationen sich an Retina anpassen, immerhin ist das der derzeit einzige Laptop mit dieser Technik. Sprich du musst entweder in den sauren Apfel beißen und die Nachteile dieses "Fortschritts" hinnehmen, oder den von Apple integrierten Downscale nutzen, der jede App in die ursprüngliche 1440x900 oder so runterskaliert. Aus diesem Grund hab ich mir kein Retina geholt, weil derzeit noch fast alle Apps runterskaliert werden. Was eigentlich Abzocke ist.

    Wenn es dir aber um deine Apps geht, kannst du auch mit QML deine eigenen Grafiken oder nur Standardfarben verwenden (minimalistic), das wird nämlich durch die DPI des Systems gerendert und ist immer gleich scharf.



  • Nach intensiverer Recherche stellte sich heraus, dass die Lösung, welche im oben angegebenen Link beschrieben wird, funktioniert:
    Der Info.plist-Datei, welche sich in der App-Datei befindet(Kontextmenü: Show Package Contents), muss mittels XCode das Schlüssel-/Wertpaar(im Bild blau hinterlegt) NSPrincipalClass/NSApplication hinzugefügt werden. Nach einmaligem Ab- und Anmelden wird die Applikation hochauflösend angezeigt.

    @sl11elf: Abgesehen von den CreativeSuite-Produkten(e.g. Photoshop), für welche aber ohnehin schon ein Update angekündigt wurde, hat sich bis jetzt für nahezu jede Aufgabenstellung eine Applikation finden lassen, welche in angemessener Qualität dargestellt wird. Im Speziellen der Lesekomfort wird durch das Retina-Display deutlich verbessert und wie am Beispiel des Google Chrome-Browsers deutlich wird, nehmen die meisten Entwickler(respektive Unternehmen) entsprechende Optimierungen mittels Updates bzw. in der folgenden Version vor.
    Insofern fällt es mir schwer deine Bedenken bezüglich des neuen Macbook Pro Retina nachzuvollziehen.



  • Hätte ich nicht gedacht, dass alles so schnell an Retina angepasst wird. Aber liegt wohl auch daran das ich keinen habe. Das mit der Hochauflösenden App, zählt das nur für Qt Creator oder auch für selbst programmierte Apps? Werden die dann auch beim Benutzer hochauflösend dargestellt? Oder wird die Auflösung nur virtuell runtergeschraubt?



  • Die oben beschriebene Methode funktioniert sowohl für den QtCreator als auch für selbst programmierte Apps, solange diese mit dem Qt-Framework erstellt wurden. Es ist lediglich notwendig, eine eigene Info.plist-Datei zu erstellen, jene mit dem angegebenen Schlüssel-/Wertpaar zu versehen, und durch den Eintrag QMAKE_INFO_PLIST = MyInfo.plist im Project-File von qmake zum Projekt hinzuzufügen. Falls dies zu aufwendig ist, oder ein anderes Build-System genutzt wird, ist es ebenfalls ausreichend, den Eintrag nach jedem Build manuell in die Info.plist-Datei der Application hinzuzufügen.


Anmelden zum Antworten