Konsole dreht bei anderem PC durch



  • Hi ich bin neu hier und hab ein problem:

    Ich hab ein Konsolenprogramm auf einem Laptop geschrieben und es hat perfekt fukntioniert. Dann hab ichs auf nen Desktop PC übertragen und kompiliert. Egal was ich mache, das Fenster öffnet und schließt sich die ganze Zeit und alle Prozesse zusammen nehmen der CPU Kraft weg(Das Programm an sich kaum was; der Kernel nimmt unter anderem mehr weg als sonst). Ich habe nicht den Eindruck dass mein Programm überhaupt ausgeführt wird sondern es etwas mit der Konsole zu tun hat(Ich hab an allen wichtigen Punkten getch(); ist auch der erste Befehl bei main). Ein anderes Programm, genauso gemacht, hat keinen Fehler.

    Falls es was bringt, die Headerliste:

    cstdlib
    stdio.h
    iostream
    conio.h

    Bibliotheken hab ich sonst keine.



  • Mit welchem Compiler, hast du das Programm compiliert?
    Falls Visual Studio: Hast du auch die passende CRT auf dem Desktop-Rechner installiert?

    Ansonsten: Fuehre mal die CMD dierekt aus, navigiere in dein entsprechendes Verzeichnis, wo das Programm liegt und schau mal ob es Fehlermeldungen hagelt.
    Und ein reduziertes Code-Stueck, welches den Fehler verursacht schadet auch nicht.



  • Das Problem is dass ich net weiß wo der Fehler im Programm ist!!!

    Ich benutze Dev-CPP.

    Bei CMD dasselbe wie mit dem explorer(das alte Fenster bleibt, es wird permament ein Fenster geöffnet und geschlossen).

    Pls immer alles lesen vor dem Antworten so lang ist es nun auch nicht.



  • Hast du ein system oder exec im Programm?



  • Ich hab mehrere system Befehle und zwar system("cls") und system("color **").



  • Deine Angaben zum Compiler bringen ohne Versionsnummer nicht viel.
    Gerade der Dev-CPP geistert gerne noch in einer 7 Jahre alten Version herum.

    Die angaben der Header nützen auch nichts, da damit ja keine Aussage getroffen wird, was du davon nutzt.

    Am besten du erstellst ein minimales Programm das den Fehler noch enthält.
    Wenn du den Fehler dann noch nicht selber gefunden hast, postest du es hier (den Quellcode).

    Dann wissen wir, was du gemacht hast und finden wohl auch den Fehler.



  • Ich habs mit dev c++ 4.9.9.2 und der neuesten Version probiert.

    Ich merke grad dass wenn ich die system befehle wegnehme, öffnet das Fenster sich gar nicht mehr und das Programm nimmt 99% der CPU Leistung ein trotz getch().

    Ich kann jetzt nicht weitermachen ich schau morgen weiter.



  • CTMN schrieb:

    Ich habs mit dev c++ 4.9.9.2 und der neuesten Version probiert

    Die Version 5.2.0.3?

    Dev-CPP ist nur die IDE.
    Hast du auch den Compiler neu installiert? Und wenn ja welchen?

    Welche Betriebssysteme (Version, 32-/64-Bit) hast du auf deinen verschiedenen Computern?



  • Benutz doch mal einen Debugger ... dann findest du auch das Stück Code was das Problem verursacht. Und besorg dir mal einen aktuelleren Compiler mit DevCPP entwickelt vielleicht Fred Feuerstein noch.

    Compiler+IDE:
    www.codeblocks.org (kostenlos)
    Visual Studio Express (kostenlos)



  • Ein Stück Code wäre glaub ich im Moment so das hilfsreichste 😉



  • Danke für die Antworten.

    @Bassmaster: Sag ja nix gegen Dev-CPP. Das wird ja noch von ganz schön vielen Leuten genutzt. Ich korrigiere die Versionsnummern: ich benutze 4.9.9.2; der Compiler ist der Default Compiler.

    Vielleicht hol ich mir Code::Blocks. Habs früher benutzt.

    Ein Stück Code:
    #include <iostream>
    #include <conio.h>

    int ende;

    int checkkey(){
    getch();
    int taste=getch();
    switch (taste){
    case 27:ende=1;break;
    }
    return 0;
    }

    int main(int argc, char *argv[])
    {
    getch();
    while(!ende){
    checkkey();
    }
    return 0;
    }

    Das ist ein Stück Code, das ich gekürzt hab. Der Compiler verursacht damit das fehlerhafte Programm. Es zeigt keine Konsole und verbraucht die gesamte übrig gebliebene CPU-Leistung, trotz getch().

    Ach ja beide sind 32 bit(so was beachte ich).

    Der laptop hat nen sempron 3000+(1.8 GHZ) und 512 MB RAM.

    Der Desktop hat ungefähr 1 GHZ und 1 GB RAM.



  • CTMN schrieb:

    @Bassmaster: Sag ja nix gegen Dev-CPP. Das wird ja noch von ganz schön vielen Leuten genutzt. Ich korrigiere die Versionsnummern: ich benutze 4.9.9.2; der Compiler ist der Default Compiler.

    Dann sag ich es eben nochmal:
    Das Ding ist von 2005 und somit steinalt.
    Somit ist auch der mitgelieferte Compiler entsprechend alt.

    Seit letzem Jahr gibt es eine Weiterentwicklung.
    Hinweise findest du auch in der Wikipedia: Dev-CPP

    Warum nimmst du nicht getchar() ?



  • Sorry ich dachte der Download auf der Homepage wär der neueste.

    Ich hab die Lösung gefunden:

    Bei den Compileroptionen hat sich etwas selbst geändert: Da stand Win32 GUI, obwohl ich genau weiß dass ich es vorher in Win 32 Konsole geändert hab.
    Jetzt wirft das die Frage auf, wieso sich das VON SELBST geändert hat.

    Trotzdem Danke für die Antworten.

    @Mods und Admins: kann in den Compilerteil von Dev CPP verschoben und geschlossen werden.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten