Warum kann man CD-Rs zum Löschen nicht überschreiben?



  • Die Bits auf einer CD-R bestehen ja aus Bergen und Tälern und um eine 1 (oder 0) zu setzen, brennt der Laser einfach in die Datenschicht und da wo nicht gebrannt wurde, da ist es ne 0 (oder 1, je nachdem, siehe oben).

    Wieso ist es also nicht möglich, eine CD-R durch das durchgehende schreiben von 1-sen (oder 0-en) zu löschen?



  • Du meinst, daß man einfach noch einen zweiten Brennschritt laufen lässt, wo alles noch mal "über"-gebrannt wird?

    Das ist ein interessanter Gedanke, dem vermutlich nur die Firmware im Wege steht. Denn die Position findet der Brenner durch den Groove (Spurmodulation), das wäre kein Problem.

    Die richtige Firmware ist aber durchaus ein komplexes Thema, wegen http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Datenkodierung

    Denn eine Folge von 0-Daten im Ram ergibt nach dieser Ausführung eben KEINE Folge von 0-Bits auf der CDR! Nur 0 oder 1 zu schreiben wäre keine Lösung, Du mußt schon auf allertiefster Hardwareebene schreiben, da kommt man so gar nicht mehr ran.

    Du müßtest in der Firmware eine Routine schreiben, die wirklich die Codierungsbits alle "durchbrennt" (dabei auf die Laserleistung aufpassen, die obige Bitmodulation verhindert auch eine Überhitzung, weil der Laser immer wieder mal Ruhepausen hat). Theoretisch könnte man wohl eine Firmware hacken und eine Löschroutine für RW so umbauen, daß sie sowas ähnliches mit einer -R macht.

    Ich habe aber noch nie davon gehört, daß jemand so einen modifizierten Brenner anbietet. Vermutlich weil ein CD-Shredder für EUR 24,95 erhältlich ist... als technisches Experiment wäre das aber interessant.



  • http://en.wikipedia.org/wiki/CD-R#Security_risk

    Some recent burners support erase operations on -R media (Plextor, LiteOn), by "overwriting" the stored data with strong laser power, although the erased area cannot be overwritten with new data.

    Bestätigt also mehr oder weniger Marcus, obwohl der bei dem Thema komplett kompetenzlos ist.

    Richtig löschen tut man so:
    http://www.youtube.com/watch?v=TlCCpCB-Gr4

    (hat glaube ich auch Marcus hier mal gepostet ;))



  • Tim schrieb:

    Bestätigt also mehr oder weniger Marcus, obwohl der bei dem Thema komplett kompetenzlos ist.

    Eins mehr oder weniger, so what? 🤡

    Ich korrigiere - habe davon gehört, daß Plextor und LiteOn solche Brenner anbieten. :p



  • Und total spassbefreit ist er auch.



  • Wenn ich spaßbefreit wäre hätte ich Deinen Beitrag gelöscht und meinen mit dem Hinweis auf Plextor und LiteOn umeditiert. 🕶

    Hm... wenn ich so darüber nachdenke.



  • Peace Bruder! 🤡



  • Marc++us schrieb:

    Du meinst, daß man einfach noch einen zweiten Brennschritt laufen lässt, wo alles noch mal "über"-gebrannt wird?

    Ja, genau das meine ich.
    So das die wenigen Nullen die noch da sind, ebenfalls zu Einsen werden.
    Am Ende ist jedes Bit beschrieben bzw. mit dem Laser gebrannt.

    Die richtige Firmware ist aber durchaus ein komplexes Thema, wegen http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Datenkodierung

    Denn eine Folge von 0-Daten im Ram ergibt nach dieser Ausführung eben KEINE Folge von 0-Bits auf der CDR! Nur 0 oder 1 zu schreiben wäre keine Lösung, Du mußt schon auf allertiefster Hardwareebene schreiben, da kommt man so gar nicht mehr ran.

    Du müßtest in der Firmware eine Routine schreiben, die wirklich die Codierungsbits alle "durchbrennt" (dabei auf die Laserleistung aufpassen, die obige Bitmodulation verhindert auch eine Überhitzung, weil der Laser immer wieder mal Ruhepausen hat). Theoretisch könnte man wohl eine Firmware hacken und eine Löschroutine für RW so umbauen, daß sie sowas ähnliches mit einer -R macht.

    Ich habe aber noch nie davon gehört, daß jemand so einen modifizierten Brenner anbietet. Vermutlich weil ein CD-Shredder für EUR 24,95 erhältlich ist... als technisches Experiment wäre das aber interessant.

    Danke für deine ausführliche Erklärung, die kling plausibel und würde das erklären.


Anmelden zum Antworten