Suche jQuery-artige Bibliothek für C++



  • Titel sagt fast schon alles. Ich möchte auf Serverseite HTML generieren und suche eine Bibliothek, mit der ich HTML-Elemente erzeugen und selektieren kann, auf diesen Attribute setzen usw. und zum Schluss HTML daraus generieren.
    Gibt es schon etwas in der Art?



  • ;Fred schrieb:

    Titel sagt fast schon alles.

    Nee, es hat mir erstmal gar nichts gesagt. Find den Ansatz auch falsch. Du brauchst nichts selektieren oder verändern, du brauchst am ehesten Komponenten, die du in den HTML Code integrierst. Also, du suchst nicht etwas ähnliches wie jQuery, sondern eher sowas wie ASP.NET oder JSF.

    Ich kenne da z.B. Wt:

    http://www.webtoolkit.eu/wt

    Habs mal benutzt, aber kann jetzt auch nicht wirklich einschätzen, obs so gut ist und obs was besseres gibt.


  • Mod

    C++ ist hierfuer weniger gut geeignet.

    Es gibt ein paar C++ Frameworks wie eben das bereits genannte Wt, CppCMS und KLone.

    idR willst du aber C++ hier nicht verwenden, weil spezialisierte Frameworks wie Symfony (PHP) oder Rails (Ruby) einfach um Dimensionen besser sind.

    Und jQuery ist was ganz andres. jQuery ist eine Library die das handling mit HTML erleichert - mit fertigem HTML. jQuery ist nicht zum erzeugen von HTML da.

    Wenn du uns sagst was du eigentlich machen willst, dann koennen wir dir wahrscheinlich auch eine sinnvollere Antwort geben.



  • Ich suche keine ganzen Frameworks, sondern wirklich nur eine simple Bibliothek der Größenordnung 500 LOC (Funktionen, die mir vorschweben, sind so etwas wie find, attr, css, add/removeClass, html).
    Das liegt auch daran, weil die Webanwendung schon aus 20 KLOC besteht und ich gerade keine Zeit/Lust habe, die von Grund auf neuzuschreiben.

    jQuery ist nicht zum erzeugen von HTML da.

    Aber doch, sicher. Ich sehe den Trend, dass ich dem Browser nur JSON-Daten sende und dann die eigentliche Darstellung in Tabellen oder sonstigen Formen komplett mit JavaScript mache, weil es so viel praktischer ist. Spricht zwar an sich nichts dagegen, weil mir das Last und Traffic erspart, aber ich möchte bei Bedarf auch equivalenten HTML-Code auf dem Server generieren - und zwar ebenso bequem, wie das mit JavaScript geht.

    Der Ansatz von Wt gefällt mir allerdings sehr, ich denke, das werde ich mal für das nächste Projekt ins Auge fassen. Von manchen Aspekten kann ich mich auch schon jetzt inspirieren lassen, z.B. dass erzeugender Code und Eventhandling-Code nah beeinander gehalten wird, ungefähr so:

    out << createButton("Save settings").click([]() {saveSettings();}).outerHTML();
    

    Leicht zu implementieren, aber spart Zeit und führt zu einer unendlich klareren Codestruktur.
    Wenn ich den Gedanken allerdings weiterspinne, könnte da etwas wie Wt bei herauskommen. Naja, schauen wir mal.



  • Ich wollte hier einfach mal Tntnet erwähnen. Eventuell ist das ja was für Dich. Es hat eine Templatesprache, mit der man C++ in HTML einbetten kann.



  • Für einfaches Generieren von HTML mittels C++ kannst du dir auch mal GNU cgicc anschauen. Code-Beispiel: A Tutorial Example (insbesondere "The Complete Example" ganz unten auf der Seite).


Anmelden zum Antworten