Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

C++ Forum :: Projekt: OS-Development  ::  Wie kann ich ein anderes Medium als eine Floppy Disc verwenden?     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
mbrain
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag mbrain Mitglied 20:04:31 25.08.2015   Titel:   Wie kann ich ein anderes Medium als eine Floppy Disc verwenden?            Zitieren

Guten Abend zusammen. Erstmal danke das ihr eure Arbeit mit anderen teilt, ich habe vor 4 Tagen mit dem Tutorial begonnen und bin gerade in der Stufe vor dem C Kernel. Wenn ich Bochs wie im Tut von der .bin Datei myOS.bin starte bootet es auch und der Kernel lädt wie er soll. Da ich leider kein Floppy Laufwerk habe wollte ich fragen, ob ich die myOS.bin statt auf eine Floppy auch auf eine CD oder einen USB Stick schreiben kann um zu versuchen ob mein laptop oder virtualbox damit startet?

Danke und fg Manuel

Zuletzt bearbeitet von mbrain am 20:05:05 25.08.2015, insgesamt 1-mal bearbeitet
Mr X
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Mr X Mitglied 20:06:39 25.08.2015   Titel:              Zitieren

Du kannst das ganze auch (mit dd) auf ein anderes Speichermedium pressen. Sofern das BIOS von USB-Sticks booten kann, ist die Chance auch ganz gut, dass es funktioniert.
mbrain
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag mbrain Mitglied 20:22:22 25.08.2015   Titel:              Zitieren

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es nämlich mit einem USB Stick versucht und beim booten ist zwar keine Fehlermeldung aber nur ein blankscreen mit cursor gekommen. Der Laptop bzw das BIOS kann von USB booten aber vlt hat ja der Stick etwas. Ich werde es einmal mit einer CD versuchen, danke erstmal.

edit: ich habe es jetzt mit einer CD, mit einem weiteren USB Stick und einer SD Karte versucht. Bochs startet auch vom USB Stick aber mein echter PC nicht. Es kommt aber noch immer keine Fehlermeldung das kein bootfähiges Medium gefunden wurde. Es scheint als wäre da so eine Art Bootloop oder so, als würde der laptop erkennen das da was ist aber es nicht starten können. mit der cd das selbe. entschuldige das ich mich so unbeholfen ausdrücke.

mfg

Zuletzt bearbeitet von mbrain am 20:46:01 25.08.2015, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tobiking2
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Tobiking2 Mitglied 07:43:49 26.08.2015   Titel:              Zitieren

Wenn du ein relativ neues Mainboard mit UEFI hast müsstest du mal schauen ob es auf UEFI oder BIOS gestellt ist. Ansonsten gibt es bei USB in den BIOS Einstellungen meistens etwas von USB Legacy Support. Das muss aktiviert sein, sonst startet das BIOS zwar den Bootloader vom USB Stick, allerdings kann dieser dann nicht auf die weiteren Daten vom Stick zugreifen.
mbrain
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag mbrain Mitglied 22:09:03 27.08.2015   Titel:              Zitieren

Also meint ihr, ich habe im Prinzip alles richtig gemacht und es liegt an meinem laptop? Komisch ist aber das ich auch 2 live sticks habe und die booten ohne probleme, wenn ich sie im BootManager auswähle.

Es genügt also ein simples

dd if=/file.bin of=/dev/sdb

und der Bootloader sowie der Kernel in der Datei sind bootfähig auf dem Stick?
Mr X
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Mr X Mitglied 15:16:25 28.08.2015   Titel:              Zitieren

Wenn file.bin das Diskettenimage ist: Ja.
mbrain
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag mbrain Mitglied 20:32:07 30.08.2015   Titel:              Zitieren

Mr X schrieb:
Wenn file.bin das Diskettenimage ist: Ja.

file.bin ist die datei, die ich aus den beiden assemblierten .asm dateien mit cat zusammengefügt habe, wie ich anfangs beschrieben habe.

mfg
Erhard Henkes
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Erhard Henkes Mitglied 09:32:34 31.08.2015   Titel:              Zitieren

Für den Stick musst Du ein FAT12 Image bauen, also die Diskette simulieren. Dieses Thema könnte ich im Tutorial ergänzen. Bei PrettyOS haben wir tools dabei, die ein solches Image basteln.
http://prettyos.de

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.