Gaming Stühle



  • Ich hab grad festgestellt, dass es so komische Gaming-Stühle gibt. Die sehen aus als wenn man nen Sitz aus nem Rennauto mit dem unteren teil von einem normalen Bürostuhl kombiniert hätte.
    Was haltet ihr von solchen Stühlen? Ist das einfach nur Marketing-Schrott oder etwas Sinnvolles oder beides?



  • Gruum schrieb:

    Ich hab grad festgestellt, dass es so komische Gaming-Stühle gibt. Die sehen aus als wenn man nen Sitz aus nem Rennauto mit dem unteren teil von einem normalen Bürostuhl kombiniert hätte.
    Was haltet ihr von solchen Stühlen? Ist das einfach nur Marketing-Schrott oder etwas Sinnvolles oder beides?

    Es ist kein Marketingschrott wenn du fest daran glaubst, dass du auf so einem Stuhl höhere Highscores erreichst.



  • Interessanterweise, habe ich tatsächlich einen.
    Allerdings rein aus der Bequemlichkeit.
    Könnte ein wenig sanfter/weicher sein, aber mein defekter Rücken meldet sich auf diesem Sitzgerät nicht, da ich mich persönlich immer in einer leicht liegenden Position befinde.
    Bin schonmal drauf eingeschlafen...

    Ein guter Freund benutzt ein Sitzball... Ein Sitzball!! Und das oft mehr als 9 Stunden am Tag...
    Seit vielen Jahren. Ich bin immer am liegen und er hat nichtmal eine Rückenlehne.
    Krasser kann der Kontrast nicht sein.

    Hat es Einfluss auf mein [RTS-]Gaming? Die Armlehnen sind praktisch... 😃
    ...Vermutlich nicht



  • Ich fände Armlehnen ziemlich störend, zumindest bei bestimmten Spieltypen wie Quake, Diablo2 usw.
    Früher konnte man in Spielhallen Sega Rally entweder mit Holzbank oder mit Simulatorsitz spielen. Letzteres hatte etwa doppelt soviel Spaß gemacht.
    (wobei die "Holzbank"-Typ Sitze in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=ZhG02UiNGZ8 nun auch keinen so schlechten Eindruck machen.

    (...Autofahrten mit Hosenträgergurten, Überrollbügel und Helm wären jetzt auch nicht so dumm, aber gut, das ist ein ganz anderes Thema...)



  • Kann man die Stühle auch als ganz normale Bürostühle benutzen? Sind sie genauso gut wie normale Bürostühle in der gleichen Preisklasse?
    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl. Im Prinzip würde so ein Gaming Stuhl genau meinen Anforderungen entsprechen. Allerdings hab ich das Vorurteil, dass diese Stühle Müll sind.


  • Mod

    Stahlrollen statt Plastikrollen sind das ausschlaggebende Qualitätsmerkmal.

    (Wer das nicht versteht, ist noch nicht lange genug Mitleser in diesem Forum)



  • Ich finde man sollte unbedingt Probesitzen und mit den Einstellungen spielen.
    (Also nicht im Internet "Gefühlsblind" bestellen)



  • Ja wenn's um die Ecke nen Laden gäbe der dann auch noch die Stühle hätte die in die engere Auswahl kommen, dann würde ich probesitzen. Dem ist leider nicht so.
    Wenn ich erstmal eine Stunde fahren muss und dann auch nur eine sehr beschränkte Auswahl an Stühlen habe, die ich dann unter Stress probesitzen muss entscheide ich mich lieber für den Kauf im Internet. Meiner Erfahrung nach ist man danach mit der gekauften Wahre auch zufriedener.
    Mal abgesehen davon gewöhnt man sich sowieso an den Stuhl und Dinge die einen im ersten Augenblick stören sind später gar nicht so schlimm und die Dinge die einen später stören bemerkt man beim probesitzen gar nicht.



  • Gruum schrieb:

    Ich hab grad festgestellt, dass es so komische Gaming-Stühle gibt. Die sehen aus als wenn man nen Sitz aus nem Rennauto mit dem unteren teil von einem normalen Bürostuhl kombiniert hätte.
    Was haltet ihr von solchen Stühlen? Ist das einfach nur Marketing-Schrott oder etwas Sinnvolles oder beides?

    Natürlich gibt es zum Teil auch Marketing-Schrott, gibt es aber überall. Wie du schon selber erkannt hast, sind Gaming Stühle nichts anderes als Bürostühle mit Racing-Look 😉 Deshalb sind die Stühle jetzt auch nicht schlechter oder besser, vielmehr kommt es drauf was der Stuhl für Einstellungsmöglichkeiten hat und wie man dann den Stuhl dementsprechend auf sich abstimmen kann, kannst dir ja mal dazu den [...] durchlesen. Ich finde das Design dieser Stühle einfach ansprechend und habe deshalb auch zu Hause einen DX Racer 3 und auf der Arbeit einen richtig teuren Bürostuhl für 700€. Ich finde die nehmen sich vom Sitzkomfort nicht viel 😃



  • SeppJ schrieb:

    Stahlrollen statt Plastikrollen sind das ausschlaggebende Qualitätsmerkmal.

    (Wer das nicht versteht, ist noch nicht lange genug Mitleser in diesem Forum)

    👍 😃 😃



  • Hm, wozu braucht man denn solch einen Gaming-Stuhl?!? Der unterscheidet sich doch nur optisch von einem normalen Bürostuhl, oder nicht?

    Unter Gaming-Stuhl verstehe ich etwas, an das ich Lenkräder, Pedale und Schalteinheiten dranschrauben kann. Oder Joysticks, Throttle und Pedale... Und gegebenenfalls sollte man auch einen Monitor anschrauben können.


  • Mod

    Unter Gaming-Stuhl verstehe ich etwas, an das ich Lenkräder, Pedale und Schalteinheiten dranschrauben kann. Oder Joysticks, Throttle und Pedale... Und gegebenenfalls sollte man auch einen Monitor anschrauben können.

    Gibt's auch. Ist halt etwas teurer 🙂

    Million Voices schrieb:

    Hm, wozu braucht man denn solch einen Gaming-Stuhl?!? Der unterscheidet sich doch nur optisch von einem normalen Bürostuhl, oder nicht?

    Das ist halt der Ersatz für die, die sich obiges nicht leisten können. Macht dich aber natürlich immer noch besser in Computerspielen. Genauso wie leuchtende Mäuse und Tastaturen, sowie schnittig aussehende Gehäuse, deine Reaktionen und Können steigern.



  • SeppJ schrieb:

    Das ist halt der Ersatz für die, die sich obiges nicht leisten können.

    Ja, aber dann kann man gleich bei einem normalen Bürostuhl bleiben. Da würde ich dann doch empfehlen noch ein bißchen länger zu sparen und einen vernünftigen Playseat zu kaufen (zumindest zum Fahren und Fliegen!). Ich bin jahrelang mit einem Playseat Rennen gefahren und würde nie wieder auf einem Bürostuhl ein Rennen fahren wollen. 😉


  • Mod

    Million Voices schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das ist halt der Ersatz für die, die sich obiges nicht leisten können.

    Ja, aber dann kann man gleich bei einem normalen Bürostuhl bleiben. Da würde ich dann doch empfehlen noch ein bißchen länger zu sparen und einen vernünftigen Playseat zu kaufen (zumindest zum Fahren und Fliegen!). Ich bin jahrelang mit einem Playseat Rennen gefahren und würde nie wieder auf einem Bürostuhl ein Rennen fahren wollen. 😉

    Du verstehst PC-Gaming nicht! Die Coolness des Stuhls trägt zur Kühlung des Rechners bei und führt somit direkt zu höherer Leistung.



  • Der Beitrag von "Neo1337" riecht nach Spam.


  • Mod

    spamdetector schrieb:

    Der Beitrag von "Neo1337" riecht nach Spam.

    Ist bekannt und unter Beobachtung. Er hakt zwar drei dicke Punkte auf der Spammercheckliste ab (Nekropost, Link, erster Beitrag), hat aber auch ungewöhnlich viele Punkte, die dagegen sprechen. Ohne zu sagen, auf was ich achten werde, werde ich in den nächsten Tagen entscheiden, was wohl eher der Fall war.


Anmelden zum Antworten