Harvard-Neumann-Mischmasch



  • Hallo,
    ich wollte einfach mal fragen, welchen Sinn dieses "Gemisch" hat.
    Ist der Prozessor trotz des Neumann-RAMs schneller?



  • Der Prozessor (welcher denn?) wäre eher wegen des Neumann-RAMs schneller.

    Eine Cafeteria in der Schule funktioniert ganz ähnlich.
    (Ein Supermarkt eigentlich auch schon, wegen der standardisierten Auswahl.)

    Ich hab als Kind noch ein großes Gemisch aus kleineren Tante-Emma-Läden und klein- bis mittelgroßen Supermärkten (und auch viele Kneipen, in unserem Dorf sogar beides: kleiner Supermarkt + Kneipe + Sonntags dort Dinge bekommen) :)) erlebt. Gleichzeitig konnte man sich in der üppig wuchernden Umgebung bedienen, viele Obstbäume, und -sträucher, Walderdbeeren, Bucheckern, Walnüsse, Haselnüsse, Holunder, viele essbare Pilztypen und Pflanzen vor der Haustür usw. Das war Klasse, große Vielfalt, Abwechslung und Sinnlichkeit.
    Leider haben wir jetzt eine schnelllebige, auf Mobilität gezüchtete Zeit.
    Da setzten sich dann die großen Supermärkte mit ihrem standardisierten Angebot und frisiertem Fastfood usw. durch.

    Ich brauche beides, sonst funktioniere ich nicht richtig. Wenn man z.B. fremd in einer Stadt ist und keinen Parkplatz findet: Bei Supermärkten gibt es oft einen, der auch nichts kostet + ich fühle mich nicht mehr ganz so verloren, wenn ich in der Fremde einen Supermarkt erblicke.

    Wenn du etwas mehr technischen Hintergrund für die Frage brauchst, ich finde für den Anfang ist die Seite von Bernd Leitenberger dazu lesenswert:
    http://www.bernd-leitenberger.de/harvard-neumann.shtml


Anmelden zum Antworten