Ausbildung und Studium



  • Ich habe eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht und sofort danach mein Fachabitur, nun studiere ich ab September an einer Hochschule Informatik. Damals als ich die Ausbildung angefangen hatte, wusste ich noch nicht genau was ich später mal machen möchte. Erst in der Zeit meiner Ausbildung habe ich die Informatik kennengelernt, danach wusste ich es. Meine Frage ist, ob meine Ausbildung nach meinem Studium überhaupt noch einen Wert besitzt, besonders weil sie in einer kaufmännischen Richtung abgeschlossen wurde. Oder bringt es mir vielleicht sogar einen Vorteil, dass ich schon ein wenig Erfahrung in der Arbeitswelt gesammelt habe?



  • Alles was man kann oder weiss kann irgendwo irgendwie einen Wert haben.

    Informatiker haben auch den Ruf z.T. schlimme Fachidioten zu sein. Eine Ausbildung als Kaufmann kann da Befürchtungen dieser Art entgegenwirken.
    Danach kommt es vermutlich darauf an wo du mit deinem abgeschlossenen Studium dann anfängst zu arbeiten und welche Aufgaben du dort übernimmst.
    Wenn du in die Spieleentwicklung gehst wird dir ein Kaufmann vermutlich wenig bis nichts bringen.
    Wenn du in der Wirtschaft bleibst könnte es sein dass du deutlich davon profitierst.

    Grundsätzlich wertlos würde ich also auf keinen Fall sagen.


Anmelden zum Antworten