Technische Informatik das richtige Studium?



  • Guten Tag,

    vorweg gesagt ich bin mir ziemlich sicher DAS ich studieren möchte, habe auch schon eine grobe Idee was ich denn studieren möchte.
    Allerdings würde ich gerne einmal meine Erwartungen und Einschätzungen gegenprüfen um letzte Unsicherheiten zu beseitigen.

    Vorweg mein bisheriger Werdegang:
    Realschule
    Fachoberschule für Sozial und Gesundheitswesen
    9 Monate Wehrdienst
    Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (wegen Gesundheitslichen Problemen abgebrochen)
    Dann eine gewisse Krankheitszeit in der ich mir über mich selbst und meine Wünsche und Erwartungen ein wenig klarer geworden bin.
    Hierbei kam dann der Schwenk dass ich eher in die Richtung IT möchte.

    Dabei angemerkt ich fand Computer an sich schon immer interessant.
    Das fing in früher Jugend mit LAN Partys an (ich weiß killefit aber selbst so jung hat mich das aufbauen des Netzwerkes schon interessiert) ging dann über zu nebenher mal nen kleines Script in z.b. AutoIT schreiben und ähnliches.
    Genauso habe ich auch mein Praktikum wärend der Realschulzeit in einer IT Firma gemacht (war ne recht kleine lokale Schrauberbude)
    Nach der Realschule gab es für mich im Endeffekt die beiden möglichkeiten entweder was im sozialen oder im IT Bereich. Augenscheinlich habe ich mich damals für etwas falsches entschieden.

    Nach besagter Krankheitsphase habe ich jedenfalls eine Ausbildung als Anwendungsentwickler gefunden.
    Hier habe ich auch direkt gemerkt, dass mir das alles wesentlich eher liegt.
    Vorher war ich ein eher unterdurchschnittlicher Schüler mit Notendurchschnitten zwischen 3 und 3,5. Die Ausbildung habe ich mit 1,4 in der Berufsschule abgeschlossen bzw. in der IHK Prüfung mit bis zu 23% mehr wie der deutsche Durchschnitt in dem Jahre. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss das ich traurig finde das dies überhaupt so einfach geht aber das ist ein anderes Thema.