Bewerbung als Programmiersprachenumsteiger



  • Hallo,
    hat jemand sich schon mal sich auf eine Stelle beworben, deren Hard Skill Anforderung(in Sachen Programmiersprache) man nicht erfüllt, sozusagen als Umsteiger? Will gerne weg von den Websprachen und mich mit C/C++ beschäftigen. Anforderung ist auch nicht so hoch("Erste Erfahrung in der mit Prgrammierung mit C/C++"). Habe diesbzl. diesen Sprachen mich weitergebildet und auch Prüfungen gemacht, aber weiss nicht ob, dass ausreicht.



  • Ich habe mich von C++ in Richtung Java beworben, hatte allerdings vor einigen Jahren schon ein bisschen Java gemacht. Das wäre für den AG wohl nicht grundsätzlich das Problem gewesen.
    Andererseits hat sich ein Kollege ebenfalls für eine Java-Stelle beworben und wurde nach einem längeren Bewerbungsprozess mit Probeaufgaben etc. doch aussortiert (hey, wenn man unbedingt einen Senior-Java-Entwickler will, warum fängt man dann überhaupt erst damit an?).
    Letztendlich hängt es also sehr vom Arbeitgeber ab. Die einen wollen Spezialisten, die sie sofort einsetzen können, die anderen einfach gute Entwickler, die schnell in neue Technologien einsteigen können.

    Aus der Webentwickler-Ecke nach C++ Wechseln ist allerdings auch schon ein deutlich größerer Schritt. Wenn allerdings nur "erste Erfahrungen" gefordert werden kann man es sicherlich probieren.



  • Danke für die Antwort. Ich werde es mal probieren.



  • asd1 schrieb:

    Hallo,
    hat jemand sich schon mal sich auf eine Stelle beworben, deren Hard Skill Anforderung(in Sachen Programmiersprache) man nicht erfüllt, sozusagen als Umsteiger? Will gerne weg von den Websprachen und mich mit C/C++ beschäftigen. Anforderung ist auch nicht so hoch("Erste Erfahrung in der mit Prgrammierung mit C/C++"). Habe diesbzl. diesen Sprachen mich weitergebildet und auch Prüfungen gemacht, aber weiss nicht ob, dass ausreicht.

    nur aus Interesse: warum willst du aus der Web-Ecke weg?
    Und warum gerade C und C++?

    Unabhängig davon: sollte schon gehen, lern halt C++ vernünftig (Pflichtlektüre ist Scott Meyers), mach ein paar kleine private Projekte zur Übung, eventuell kannst du ja auch bei einem Open Source Projekt welches dich interessiert ein paar Patches zur Verfügung stellen. Damit kannst du dann schon mehr als so manch einer, der sich in der freien Wirtschaft C++ Programmierer nennt.



  • c++ progger schrieb:

    nur aus Interesse: warum willst du aus der Web-Ecke weg?
    Und warum gerade C und C++?

    Ich finde die Frage irgendwie seltsam. Wie könnte man das nicht wollen???



  • Tja, das Programmieren und das Gestalten einer Webpage finde ich allmählich langweilig. C/C++ und die Themen, in der C/C++ eine Rolle spielen, sind viel interssanter und spannender.



  • Mechanics schrieb:

    c++ progger schrieb:

    nur aus Interesse: warum willst du aus der Web-Ecke weg?
    Und warum gerade C und C++?

    Ich finde die Frage irgendwie seltsam. Wie könnte man das nicht wollen???

    naja wir sind hier in einem C++ Forum, dass du diese Meinung hast verwundert mich jetzt nicht 😉
    Gibt auch genug Leute die C++ nie und nimmer angreifen wollen und sehr zufrieden mit "high high high level" Programmierung sind.

    Tja, das Programmieren und das Gestalten einer Webpage finde ich allmählich langweilig. C/C++ und die Themen, in der C/C++ eine Rolle spielen, sind viel interssanter und spannender.

    ok. Du darfst halt nicht vergessen dass man mit C++ auch fade Sachen machen kann, es hängt halt vom Themengebiet der Firma ab. Auch sind C++ Projekte oft alte Projekte, da man bei neuen Projekten wenn möglich andere Sprachen nimmt. Ich spiele hier auf die 0815 Business Apps an, welche Daten zwischen GUI und DB hin und her schaufeln.
    Die verbleibenden Projekte, die in C++ geschrieben werden, eben weil C++ hier seine Vorteile ausspielt, sind aber dann meist tatsächlich interessant. Man muss halt die passende Firma dazu finden.

    Formal notiert:
    interessantes Projekt => C++ wird verwendet: das stimmt tatsächlich recht oft
    C++ wird verwendet => interessantes Projekt wird programmiert: dieser Umkehrschluss stimmt nicht (leidvolle Erfahrung meinerseits 😉 )



  • c++ progger schrieb:

    ok. Du darfst halt nicht vergessen dass man mit C++ auch fade Sachen machen kann, es hängt halt vom Themengebiet der Firma ab. Auch sind C++ Projekte oft alte Projekte, da man bei neuen Projekten wenn möglich andere Sprachen nimmt. Ich spiele hier auf die 0815 Business Apps an, welche Daten zwischen GUI und DB hin und her schaufeln.
    Die verbleibenden Projekte, die in C++ geschrieben werden, eben weil C++ hier seine Vorteile ausspielt, sind aber dann meist tatsächlich interessant. Man muss halt die passende Firma dazu finden.

    Da stimme ich Dir zu.


Anmelden zum Antworten