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C++ Forum :: WinAPI ::  Detaillierte Socket-Infos holen     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
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dadiduck
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Anmeldungsdatum: 10.08.2016
Beiträge: 19
Beitrag dadiduck Mitglied 15:48:59 28.11.2016   Titel:   Detaillierte Socket-Infos holen            Zitieren

Hallo,
eine TCP-Verbindung kann man ja via Wireshark monitoren sofern sie übers Netz geht. Ist die Verbindung aber zwischen zwei Apps auf demselben Rechner geht das aber nicht, weil WinPCap die Pakete wohl nicht zu sehen bekommt.

Gibt es via Win-API irgendwi eine Möglichkeit, an Verbindungsdaten wie z.B. Window-Size (und anderes) ranzukommen? Ich hab was gefunden, um an "einfache" Infos ranzukommen, wie z.B. Endpunkte, Socket-Besitzer (PMIB_TCPEXTABLE). Das reicht mir aber nicht.

Hintergrund: manchmal scheint eine Clientapp mit dem Server nicht mehr zu kommunizieren. Ich wollte eben mittels Socket-internen Infos versuchen, das Problem einzukreisen.
Bahnhof0815
Unregistrierter




Beitrag Bahnhof0815 Unregistrierter 18:48:17 28.11.2016   Titel:   Re: Detaillierte Socket-Infos holen            Zitieren

dadiduck schrieb:
an Verbindungsdaten wie z.B. Window-Size

Bahnhof ?!?
theta
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Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 4580
Beitrag theta Mitglied 20:00:32 28.11.2016   Titel:              Zitieren

Vielleicht geben einige der Sysinternals Tools ein wenig Auskunft.
dadiduck
Mitglied

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Anmeldungsdatum: 10.08.2016
Beiträge: 19
Beitrag dadiduck Mitglied 07:31:25 29.11.2016   Titel:              Zitieren

Sysinternals war schon meine erste Anlaufstelle - leider erfolglos.
hustbaer
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Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 23290
Beitrag hustbaer Mitglied 18:49:27 29.11.2016   Titel:              Zitieren

@Bahnhof0815
Vermutlich ist die Receive-Window-Size gemeint.
https://en.wikipedia.org/wiki/TCP_tuning#Window_size


@dadiduck
dadiduck schrieb:
Hintergrund: manchmal scheint eine Clientapp mit dem Server nicht mehr zu kommunizieren. Ich wollte eben mittels Socket-internen Infos versuchen, das Problem einzukreisen.

Wenns ne lokale Socket-Verbindung ist, dann kann das Problem mMn. eigentlich nur sein dass dein Client-Code Mist baut. (Oder der Server-Code, aber so wie du es formuliert hast gehe ich davon aus, dass du davon ausgehst, dass es sicher nicht am Server liegt.)
Zumindest wäre mir nix bekannt dass Windows bei lokalen Socket Verbindungen beschliesst diese einfach zu "kappen".
Bei Verbindungen übers Internet kann das allerdings schnell passieren, braucht bloss irgendwo ein Router/Gateway dazwischen sein das ein nicht-ewig-langes Timeout hat - wenn dann ne Zeit lang in beide Richtungen nix drüber geht ist schwupps die Verbindung tot.
D.h. dein Server sollte sowieso damit klarkommen dass Verbindungen einfach "einschlafen", und dann ggf. nach einem angebrachten Timeout selbst die Verbindung trennen.

----

Nochmal zurück zur Fehlersuche/deiner Frage...

Die Chance den genauen Fehler mittels irgendwelcher Informationen über den Socket einzukreisen würde ich eher gering einschätzen.

Wenn du den Fehler nachstellen kannst, und meinst dass Wireshark & Co dich weiterbringen würden, dann kannst du ja mal versuchen die Verbindung über's Netzwerk laufen zu lassen, so dass du eben wirklich Wireshark verwenden kannst.

_________________
Until every person can enjoy all their human rights, we will not stop. I support Amnesty International. Will you?
https://www.amnesty.org / https://www.amnesty.de / https://www.amnesty.at
dadiduck
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Anmeldungsdatum: 10.08.2016
Beiträge: 19
Beitrag dadiduck Mitglied 10:21:27 05.12.2016   Titel:              Zitieren

Hallo, ja, ich werde beide Apps auf verschiedenen Rechnern laufen lassen. Vielleicht komme ich mit WS irgendwie weiter.

Danke zunächst an alle!
Mr C
Unregistrierter




Beitrag Mr C Unregistrierter 16:10:25 06.12.2016   Titel:              Zitieren

Zitat:
via Wireshark

hoffe hilft dir weieter. ;) ..bin kein netzwerk spezi.:
https://www.codeproject.c ....... ustom-wireshark-dissector
http://www.binarytides.co ....... socket-client-class-in-c/

https://www.codeproject.c ....... iew-local-network-traffic
http://www.gamedev.net/to ....... -the-packet-in-wireshark/

;) :live: ...ansonsten ignor.
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