Kontextsensitive Hilfe zur Standardbibliothek in QT Creator?



  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit der Sprache C++ und da es später (nach der Konsolenphase) auf Qt hinauslaufen soll, habe ich mich für Qt Creator als IDE entschieden.

    Mit F1 kann man ja zur Qt-Bibliothek schnell und einfach die passende Dokumentation aufrufen. Ist es auch möglich eine Hilfe zur Standardbibliothek über F1 zu integrieren?

    Ergänzende Frage, weil sie fast zum Thema passt. Gibt es eine schnelle Möglichkeit zum Quelltext der Standardbibliothek zu gelangen? Im Falle von Fehlern kann das ja ab und zu mal passieren, aber wie komme ich gezielt hin?

    Danke,
    temi

    Edit: Ich sehe gerade ich bin aus Versehen im falschen Forum gelandet, bitte ggf. zu den IDEs verschieben.



  • Zu Frage 1:

    http://en.cppreference.com/w/Cppreference:Archives. Du brauchst eine qch Datei, die du entweder in den Ordner mit den anderen Hilfedatein ablegst (da wird sie vom Creator automatisch gefunden), oder manuell über Tools-Options-Help-Documentation-Add.. hinzufügst.

    Leider ist die Formatierung der Datei aus obigem Link bei mir so mies, dass die Hilfe eher unbrauchbar ist. Auf der Diskussion der obigen Seite ist der Grund genannt (qch formatting is broken on qtcreator > 4.1.0).

    Falls Du noch eine funktionierende qch für c++ auftreibst wäre es schön, wenn du den Link hier postest.

    Zu Frage 2:

    Meist Du sowas wie "Follow symbol under cursor" (Kontextmenü oder F2)?



  • Mittagspause schrieb:

    Zu Frage 2:

    Meist Du sowas wie "Follow symbol under cursor" (Kontextmenü oder F2)?

    Genau, das war ja einfach 🙄

    Das mit der Hilfedatei werde ich mal ausprobieren.

    Danke! 🙂


Anmelden zum Antworten