Hypercell ein ] Hypercell aus ] Zeige Navigation ] Verstecke Navigation ]
c++.net  

Die mobilen Seiten von c++.net:
https://m.c-plusplus.net

C++ Forum :: Assembler ::  Wie verknüpfe ich in x86 Assembler nach einer Multiplikation die zwei Werte in DX:AX bzw. EDX:EAX?     Zeige alle Beiträge auf einer Seite Auf Beitrag antworten
Autor Nachricht
Adrox
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Adrox Mitglied 15:24:18 06.12.2016   Titel:   Wie verknüpfe ich in x86 Assembler nach einer Multiplikation die zwei Werte in DX:AX bzw. EDX:EAX?            Zitieren

Hallo,

ch bin gerade dabei x86 Assembler mit NASM zu lernen und ich habe das Problem, dass sich nach einer Multiplikation 2er Words, sich das Ergebnis in zwei verschiedenen Registern befinden also DX:AX bzw. EDX:EAX. Wie verknüpfe ich diese miteinander?

Mit freundlichen Grüßen
Adrox

Zuletzt bearbeitet von Adrox am 15:25:03 06.12.2016, insgesamt 1-mal bearbeitet
icarus2
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag icarus2 Mitglied 15:42:46 06.12.2016   Titel:              Zitieren

Angenommen du hast DX:AX und moechtest diese ins Register EDX speichern, dann kannst du das mit einem Links-Shift und einer Add Instruktion machen (Ungetestet, Intel Syntax):
Assembler:
shl edx, 16
add edx, ax

Wenn du ein anderes Register als EDX moechtest, dann kannst du zuerst ein mov verwenden.

Zuletzt bearbeitet von icarus2 am 15:44:33 06.12.2016, insgesamt 2-mal bearbeitet
Adrox
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Adrox Mitglied 16:21:46 06.12.2016   Titel:              Zitieren

Danke es funktioniert :)
Die Frage ist jetzt nur noch warum? :D
icarus2
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag icarus2 Mitglied 17:00:12 06.12.2016   Titel:              Zitieren

Angenommen wir haben
DX = 0xAAAA
AX = 0xBBBB
Beide Register enthalten 16 Bits (deshalb 4 Mal eine Hex-Ziffer).

EDX ist 32 Bit gross und, da DX die least significant bits von EDX sind, gilt (ich nehme hier einfach mal an dass die oberen Bits alle 0 sind)
EDX = 0x0000AAAA

Mit shl edx, 16 werden die Bits um 16 Bits nach links geschoben (shl steht fuer shift left), d.h. wir haben dann
EDX = 0xAAAA0000

Wenn du dann AX zu EDX addierst bekommst du
EDX = 0xAAAABBBB.
Adrox
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Adrox Mitglied 17:14:18 06.12.2016   Titel:              Zitieren

Danke für diese Erklärung ich verstehe es jetzt. Ich muss mich noch daran gewöhnen in Hexadezimal zu denken :D
Lernenwoller
Unregistrierter

Beitrag Lernenwoller Unregistrierter 22:52:39 06.12.2016   Titel:              Zitieren

@Adrox, welches Tutorial nutzt du dazu? Bist du damit zufrieden? Ich habe natürlich per Suchmaschine auch welche gefunden, aber vielleichht hast du ja eins, das ich noch nicht kenne :)
Adrox
Mitglied

Benutzerprofil
Beitrag Adrox Mitglied 23:23:38 06.12.2016   Titel:              Zitieren

Ich arbeite mit mehreren Tutorials. Zunächst mal primär mit dem: https://www.tutorialspoin ....... bly_programming/index.htm

Dann noch mit dem (kann man als PDF-Version downloaden):
https://de.wikibooks.org/wiki/Datei:Assembler.pdf

Und dann noch allgemein mit verschiedenen Themen mit Google.

Mit beiden oben genannten bin ich zufrieden. Ich finde das sich beide sogar ergänzen

Zuletzt bearbeitet von Adrox am 23:24:05 06.12.2016, insgesamt 1-mal bearbeitet
Lernenwoller
Unregistrierter

Beitrag Lernenwoller Unregistrierter 00:30:09 07.12.2016   Titel:              Zitieren

Vielen herzlichen Dank!
C++ Forum :: Assembler ::  Wie verknüpfe ich in x86 Assembler nach einer Multiplikation die zwei Werte in DX:AX bzw. EDX:EAX?   Auf Beitrag antworten

Zeige alle Beiträge auf einer Seite

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.