Einfache Berechnung von X darstellen lassen



  • Hallo,

    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger. Daher bitte den einfachsten Code wenn es geht.

    Ich möchte einige einfache Berechnungen darstellen.

    Ich habe schon etwas rumprobiert aber ich kriege nicht das gewünschte Ergebnis.
    Wie kann ich die unten stehenden einfachen Berechnung ausgeben lassen?

    Ich programmiere mit eclipse unter ubuntu 16.04...

    Rechenergebnisse für folgende
    Ausdrücke jeweils für x?

    int i=4;
    int j=5;
    double x;

    x = (double) i / j;
    x = 1.0 * i / j * 10;
    x = (10.0 * i) / j;
    x = i / j * 10;
    x = 1.0 * (i / j) * 10;
    x = i / 0.1 * j;
    x = i * 10 / j;
    x = 10.0 * i / j;
    x = i / (0.1 * j);

    DANKE für jeden Tipp!



  • ich habe es hinbekommen.

    Ist mein Code in Ordnung oder eher schlecht?

    int main (void)
    {
    int i= 4;
    int j= 5;

    float x;

    x=1.0 * i/j * 10;

    printf("%f", x);
    }



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum Mathematik und Physik in das Forum C (alle ISO-Standards) verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


  • Mod

    float ist nicht double, der in x gespeicherte Wert wird daher von dem Ergebnis in der Vorgabe geringfügig abweichen. Bei der Art und Weise, wie du derzeit das Ergebnis ausgibst (d.h. auf 6 Stellen genau, weil das der Standardwert bei %f ist), wird es aber keinen Unterschied machen.

    Da es keinen erkennbaren Grund gibt, wieso du nicht einfach das double aus der Vorgabe kopiert haben solltest, spekuliere ich mal, dass du annimmst, dass %f nur für float wäre. %f (in printf, nicht in scanf!)ist aber für double (und deckt damit auch automatisch float ab).



  • Ich habe noch eine Frage. Was bedeutet in den Klammern meiner Ausgabe seht ja %f

    was bedeutet % und was beudetet das "f".