Ist das Buch "Visual C# 2012" von Andreas Kühnel gut?



  • Hallo,

    Visual C# 2012 von Andreas Kühnel
    ich wollte C# lernen und habe mich gefragt, ob das Buch überhaupt gut ist



  • Das OpenBook? Da es ein OpenBook ist, kannst es dir auf jeden Fall anschauen. Toll find ichs auf den ersten Blick nicht.
    Muss es wahrscheinlich auch nicht sein. Wenn du damit den Einstieg schaffst, wirst du das danach sowieso nicht mehr brauchen.



  • Könntest du bitten begründen warum du es nicht gut findest? Didaktisch muss es nicht gut sein, da ich seit 2,5 Jahren programmiere und deshalb genug Erfahrung habe um es als Nachschlagwerk zu nutzen. Mir geht es um grobe Fehler im Buch im Zusammenhang mit der Sprache C#



  • - Es ist nicht ganz aktuell. Zum einen ist es von 2012, zum anderen hatte ich beim Überfliegen den Eindruck, dass es nicht wirklich für eine moderne .NET Version geschrieben wurde. Man findet zwar sowas wie Linq, aber vieles wirkt für mich eher so, als ob er das vor 10 Jahren geschrieben und im Nachhinein schnell angepasst hätte.
    - Da gibts ein ganzes Kaptitel über ArrayList, würde ich überhaupt nicht mehr erwähnen
    - Sieht mir einfach irgendwie zu lang, zu ausführlich, zu oberflächlich aus. Wenn du programmieren kannst, brauchst du keine zig hundert Seiten über Syntax und Schleifen. Wenn dich fortschrittene Features wie Linq interessieren, findest du sicher wesentlich bessere und detailliertere Informationen woanders.



  • Hättest du da zufälligerweise ein paar Links? Würde mich mal interessieren 🙂
    Ich werde dieses Buch dann nur benutzen um die Grundlagen zu lernen



  • Adrox schrieb:

    Hättest du da zufälligerweise ein paar Links? Würde mich mal interessieren 🙂

    Eine Sammlung freier Ebooks (u.a. auch C#/.Net-Themen):
    122 kostenlose Bücher für Entwickler

    Eine weitere Sammlung

    Ohne das Buch zu kennen, nehme ich in der Regel von Galileo-Büchern sowie deutschen Büchern abstand, es gibt aber in beiden Fällen gute (wenn auch seltene) Ausnahmen.


Anmelden zum Antworten