RENAME ohne Anführungszeichen?



  • Hallo,

    ich nutze eine SQLite Datenbank die eine Tabelle mit dem Namen Daten hat. Jetzt möchte ich diese Tabelle gerne mit dem SQLite shell umbennen in AlteDaten . Dafür benutze ich den folgenden Befehl:

    `

    ALTER TABLE Daten RENAME TO AlteDaten;

    `

    Das klappt soweit auch, wenn ich mir aber mittel .schema alle Tabellen der Datenbank anzeigen lasse, steht dort:

    `

    CREATE TABLE "AlteDaten"(...)

    `

    Vor dem rename stand dort allerdings

    `

    CREATE TABLE Daten(...)

    `

    also ohne Anführungszeichen. Woher kommt das und wie kann man das dem rename Befehl austreiben? Ich würde gerne die Tabelle umbenennen und zwar ohne diese Anführungszeichen.



  • Der Name der Tabelle ist AlteDaten, trotz dem im CREATE Statement "AlteDaten" steht. Ob du dagegen dass es nach dem RENAME immer mit "" ausgegeben wird 'was machen kannst weiss ich nicht.

    Für SQLite ist das auch equivalent, die eine Form ist halt gequotet und die andere nicht. So lange der Tabellenname keine Leerzeichen oder sonstige "Trennzeichen" enthält ist das Quoten halt optional. Im Prinzip das selbe wie du ein File mit type file.txt bzw. type "file.txt" ausgeben kannst, der Filename ist in beiden Fällen nur file.txt , ohne die "".



  • Hm Ok, alles klar. Dann werde ich die Anführungszeichen ignorieren.

    Hat mich nur irritiert (nicht dass dadurch irgendwelche komischen Nebeneffekte entstehen)...


Anmelden zum Antworten