buecher mit selben inhalt



  • guten morgen leute

    hab grad mal wieder auf amazon nachgeschaut ob es neue buecher fuer Direct2D gibt. da sind mir paar buecher aufgefallen:

    Fall 1:
    (o) Direct2D for IT Students, von Demi Fuller, ISBN-10: 1533040907
    (o) Direct2D for Universities, von Madeleine Rowley, ISBN-10: 1533008604
    (o) Direct2D for Students, von Sebastian Jackson, ISBN-10: 1533047448
    (o) The Direct2D Handbook, von Maddison Joyce, ISBN-10: 1532936990
    (o) Getting Started with Direct2D, von Corey Fleming, ist die Kindle eBook Version
    (o) Direct2D For You !, von Sterling Sims, ISBN-10: 1540388891
    (o) Direct2D : For Starters, von Phoebe Parry, ISBN-10: 154055208X
    (o) Direct2D For Newbies, Hiram Moody, ISBN-10: 1540636658
    (o) Direct2D In Your Pocket, Tom Pearson, ISBN-10: 1540654206
    (o) Direct2D Winner, Harvey Turner, ISBN-10: 1540660281

    die buecher haben alle den selben inhalt. nur anderes cover und anderer autor.

    Fall 2:
    (o) Windows Azure Sql Reporting : For Starters, von Orlando Green, ISBN-10: 1540604098
    (o) Windows Azure Sql Reporting In Your Pocket, von Zoe Barrett, ISBN-10: 1540657299
    (o) Dive In Windows Azure Sql Reporting, von Jacob Norman, ISBN-10: 1540658074
    (o) The Art of Windows Azure Sql Reporting, von Sterling Sims, ISBN-10: 1540658082
    (o) Windows Azure Sql Reporting Winner, von Hiram Moody, ISBN-10: 1540661660

    und wieder der selbe inhalt

    Fall 3:
    (o) The Art of Windows Azure, von Phoebe Parry, ISBN-10: 1540658058
    (o) Dive In Windows Azure, von Dr James Robbins, ISBN-10: 154065804X,
    (o) Windows Azure In Your Pocket, von Georgia Bryan, ISBN-10: 1540657302
    (o) Windows Azure : For Starters, von Harvey Turner, ISBN-10: 1540604101
    (o) Windows Azure Winner, von Bailey Wilkinson, ISBN-10: 1540661679

    und wieder...

    hab ich irgend einen neuen trend verpasst ? oder was soll das ?

    Meep Meep



  • Was genau meinst Du mit "selber Inhalt"? Ist der Zeichen für Zeichen identisch oder werden nur die gleichen Themen behandelt?



  • ist der selbe text.

    2 Beispiele:

    hier einmal Direct2DInYourPocket
    http://komports.de/Direct2DInYourPocket.jpg

    und hier Direct2dForITStudents
    http://komports.de/Direct2dForITStudents.jpg



  • Interessant. Das ist natürlich völlig inakzeptabel. Es könnte aber tatsächlich ein Trend sein. Ich meine, bei Anwendungen für das Smartphone sieht man manchmal in ähnlicher Weise das gleiche Programm unter unterschiedlichen Namen in den Appstores.



  • das erinnert mich bissl an die ganzen webshops wo jeder 3-4 unterschiedliche shops mit selben inhalt hatte aber unterschiedliche preise 🙂



  • Von diesem Phänomen habe ich auch noch nichts gehört und finde ich ziemlich krass. Wer ist dann der eigentliche Autor, wenn bei zwei Büchern der gleiche Text steht, aber jeweils ein anderer Autor?
    Und vor allem: Warum macht man das? Der Verlag scheint ja immer der gleiche zu sein oO


  • Mod

    Vielleicht wie bei diesen Nachmachfilmen, deren ganzes Konzept da drin besteht, dass Oma nicht ganz genau weiß, welchen Film sich der Enkel gewünscht hat und dann versehentlich die schlechte Kopie kauft.

    Mit mehr verschiedenen Titeln, deckt man mehr mögliche Verwechselungen zu den echten Konkurrenzprodukten ab.

    Reine Spekulation meinerseits.



  • Der Trend: Ich weiß, dass bei wissenschaftlichen Arbeiten seit der Jahrtausendwende ein Trend entstanden ist, aus einem Thema, bzw. einer Arbeit mehrere Themen zu machen.
    Der Hintergrund ist der u.a. Leistungsbericht (viele Veröffentlichungen) wie auch die berufliche Absicherung (viele Jahre zu einem Thema veröffentlichen, das ist so ähnlich wie melken.).

    Der wirtschaftliche Hintergrund war u.a. noch mehr Fachzeitschriften, Sonderhefte usw.

    Ein anderer Hintergrund ist vielleicht noch die Studentenschwemme. Der Ruf nach Entbürokratisierung wirkt dagegen eher hilflos.

    Was die bei Amazon gelisteten Bücher angeht, das scheint mir eher ein Buchhaltungs"fehler" zu sein oder ein Test, aber nach Handelsgesetz nicht legal, wegen der Eindeutigkeit und der Unerwünschtheit von Plagiaten.
    (will ja bei Dissertationen auch keiner haben).

    Die interessante Frage wäre dann, ob die Bücher überhaupt durch den Zoll kommen.
    Bestellen wäre dann auch noch ein rechtliches Problem.
    Es wäre glaube ich, für alle besser, wenn der Zoll schnell reagiert und Amazon kontaktiert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat Wikipedia ist zwar auch nicht ganz astrein, wenn es um politische Strömungen geht, aber der Plagiattext (+ Links zu gewerblichem Rechtschutz oder Produktpiraterie) informiert nach meiner Meinung ganz gut über Hintergründe und Trends.

    (was ist mit "Wissenschaft"? Viele wichtige, helle Köpfe, mit fundamental gutem Hintergrundwissen zu wichtigen Themen gehen in Rente und - wegen dem Veröffentlichungsdruck/Finanzierung - hört man kaum noch was von denen.
    Das heißt, man muss, wenn man ("wissenschaftlich", besser: neugierig) weiterkommen will, sich privat engagieren (das heißt aber auch privat finanzieren, und das macht es dann schon wieder schwieriger).

    (Was hat das Internet gebracht? Z.B. Plagiaten und Fälschungen (auch "Nachrichten" schnell auf die Spur kommen).



  • SeppJ schrieb:

    Mit mehr verschiedenen Titeln, deckt man mehr mögliche Verwechselungen zu den echten Konkurrenzprodukten ab.

    Reine Spekulation meinerseits.

    Erachte ich auch als wahrscheinlich. Hauptsache der Kunde kauft bei unserem Verlag und nicht bei der Konkurrenz. Na ja, schon schräg.



  • Sind die Bücher alle vom gleichen Verlag? Habe jetzt nur 2 überprüft, da war es immer "CreateSpace Independent Publishing Platform"



  • Man kann bei Amazon die eigenen Bücher über "CreateSpace Independent Publishing Platform" veröffentlichen, -> Digitalisierung -> Print on Demand.
    https://www.createspace.com/diy-de?ref=1681523 die Infoseite von Amazon dazu
    http://www.literaturcafe.de/createspace-von-amazon-sinnvoller-service-fuer-kleine-verlage/ eine Seite welche die Hintergründe ganz gut zusammenfasst.

    Qualitäts-und Plagiatkontrolle: Software..-> kostet nicht viel -> Gewinnmax größer (für Amazon).

    ("Warum für Software zahlen?")

    ...


Anmelden zum Antworten