ping funktioniert nicht



  • Hallo,

    ich programmier hier gerade ein Netzwerkspiel und habe 2 smartphones.
    Leider ist es mir weder in meinem Hotel noch bei Starbucks möglich gewesen einen ping vom einem smartphone zum anderen zu machen. d.h. ich kann mein Netzwerkspiel nicht testen. Auf meinem laptop läuft der Emulator von Android irgendwie nicht und 2 Emulatoren dass ging erst recht nicht. Was soll ich jetzt machen...



  • kann mir keiner Hilfe anbieten damit ich mein Netzwerkspiel testen könnte ?



  • Keiner hier weiß, in wie Starbucks oder dein Hotel die Netzwerke konfiguriert haben.

    Mach einen eigenen Hotspot auf (mit Smartphone oder Acesspoint) und versuche es darüber.

    Propier mal die App Fing, die kann auch pingen.
    Wenn es damit nicht geht, dann geht es eben nicht in dem Netzwerk.



  • Für ein Spiel brauchst du keinen (ICMP-) Ping.



  • Ok ich brauch keinen ICMP Ping. Wie bitte kann ich testen ob ich mich von meinem einen Android Phone auf das andere verbinden kann ????



  • Mit TCP/IP.



  • Android wird wohl (hoffentlich) per Default erstmal alles was "incoming" ist blocken.



  • ok , danke erstmal für die Antworten. Hilft mir allerdings noch nicht so weiter.Stand jetzt ping funktioniert hier im Netzwerk nicht. Und keine chance irgendwie anders zu testen ob das andere phone erreichbar ist...

    String ipAdress = "1.2.3.4";
    Socket clientSocket = new java.net.Socket(ipAddress, 6789);
    System.out.print("Reached this code line");  // wird nie erreicht
    

    Ich hab jetzt mal meinen Client Code gepostet. Was ich gar nicht versteh die Socket Klasse wirft keine Exception , es wird die 2.Code Zeile nicht erreicht, und ich weiss einfach nicht was los ist. Wie gesagt der Client läuft bei mir in einem anderen Thread. Teste ich es ganz normal auf meinem PC im Eclipse und nicht auf Android dann kommt komischerweise die Exception...



  • Auch der Code hier führt wird in meinem Eclipse ganz normal ausgeführt(Es wird elseClause ausgegeben). Auf meinem Android Gerät hingegen stürzt die App mit diesem Code im onCreate() sofort ab !!!
    Woran kann das liegen...Da es auf meinem Windows PC läuft , kann es nur an Android liegen...

    byte[] ipAddr = new byte[] { 1, 2, 3, 4 };
            try
            {
                if(InetAddress.getByAddress(ipAddr).isReachable(1000))
                {
                    test.setVisibility(View.VISIBLE);
                    test.setText("ifClause");
                }
                else
                {
                    test.setVisibility(View.VISIBLE);
                    test.setText("elseClause");
                }
            }
            catch(IOException e)
            {
    
            }
    


  • Peter_Mueller schrieb:

    Stand jetzt ping funktioniert hier im Netzwerk nicht. Und keine chance irgendwie anders zu testen ob das andere phone erreichbar ist...

    Doch, mit TCP/IP.

    Peter_Mueller schrieb:

    Wie gesagt der Client läuft bei mir in einem anderen Thread.

    Lass das lieber. Das ist nix für dich.



  • Hi schrieb:

    Peter_Mueller schrieb:

    Stand jetzt ping funktioniert hier im Netzwerk nicht. Und keine chance irgendwie anders zu testen ob das andere phone erreichbar ist...

    Doch, mit TCP/IP.

    ich hab doch gerade gesagt ich führe den Code oben im onCreate() aus, das hat mit Ping jetzt mal nix zu tun oder. Warum stürzt dieser Code in meiner Android App ab, aber läuft auf meinem PC aber ganz normal. Ich bilde mir ein im Manifest alle netzwerkzugriffe eingetragen zu haben.



  • Was kann der Grund sein dass dieser Code hier auf meinem Android zu Probleme führt.

    InetAddress.getByAddress(IP_Adresse).isReachable(1000)
    


  • Das einzige was mir gerade einfällt um das Problem zu lösen, ich könnte meine App 2mal auf meinem Smartphone installieren und dann läuft der Server eben als localhost. Wie mach ich das am besten. Damit umgeh ich die Netzwerkproblematik...
    Damit Android da mitspielt muss ich wahrscheinlich im manuscript den Namen ändern so . Was haltet ihr davon ...



  • Fehlende Rechte?



  • ja aber welche Rechte könnten denn da fehlen. In meinem Manifest hab ich schon das eingetragen. Muss man am Phone auch noch was machen. Oder an anderer STelle im Code was eintragen ??

    <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />
    


  • also ich hab jetzt festgestellt , dass da Netz in meinem Hotel total offen ist. Ich konnte ohne Probleme von einem PC auf den anderen pingen.

    Nur mit dem Smartphones da gehts nicht. Was ich erfahren habe unterstützt Android pingen gar nicht. Kein Wunder dass es nicht funktioniert hatte.

    Wie kann ich also die Verbindung unter meinen Smartphones herstellen. Bitte helft mir..



  • es_muellert_wieder schrieb:

    Wie kann ich also die Verbindung unter meinen Smartphones herstellen.

    Hi schrieb:

    Mit TCP/IP.



  • ok danke.

    Gib mir doch mal nen Stück Java Code damit ich das in meine onCreate() Methode packe und das ganze dann hoffentlich funktioniert.

    Ich hab ja schon geschrieben, dass dieser Code zum Absturz führt....

    InetAddress.getByAddress(ipAddr).isReachable(1000)
    


  • Von dem Java Glump hab ich keinen Plan.



  • kein android experte in diesem Forum ??


Anmelden zum Antworten