.htaccess URL Modifikation



  • Hallo @all,

    ich habe eine kleine Webseite geschrieben (2 html-Dateien und eine php-Datei).
    Nun wollte ich es hinbekommen, dass
    1. für die index.html nur die "Haupt-URL" angezeigt wird (Bsp: statt example.com/index.html soll nur example.com angezeigt werden)
    2. für andere Seiten (z.B. contact.php oder about_us.html) andere Namen in der URL angezeigt werden (Bsp: Sei der Name der Datei contact.php soll als URL example.com/HalloWelt angezeigt werden)

    Das Stichwort für diese Lösung ist, laut Google, eine .htaccess-Datei. Diese habe ich auch erstellt, nur leider leitet diese an die falsche URL weiter oder es kommt die Meldung, dass die entsprechende Datei auf dem Server nicht vorhanden ist :-S

    Meine .htaccess Datei

    RewriteEngine On
    RewriteRule ^index.html$ / [R=301,L]
    RewriteRule ^about_us.html$ /TestTest [R=301,L]
    RewriteRule ^contact.php$ /HalloWelt [R=301,L]
    

    Eine weitere grundsätzliche Frage (im Bezug auf die URLs) ist folgende: Wenn ich meine URLs (wie oben) modifiziere, muss ich dann im HTML-Code mit den Links aufpassen oder funktionieren die weiterhin ohne Probleme?

    Danke und mfG

    shft



  • Hallo shft,

    du hast im Prinzip lediglich einen Logikfehler in deiner .htaccess-Datei. Die Reihenfolge der RewriteRule-Parameter lautet: Ausgangspunkt (bzw. Abfragestring), Ziel, Optionen

    Du hast versucht: Ziel, Ausgangspunkt, Optionen.


Anmelden zum Antworten