Systemvoraussetzungen



  • Hallo zusammen, ich habe mir die Tex Collection DVD 2016 besorgt. Unter welchen Windows Betriebssystmen laufen die Programme ? Gegoogelt habe ich schon, ohne Erfolg. Von XP bis 10 ?



  • Nimm Ubuntu.



  • Habe nun selber etwas gefunden. Danach läuft TexLive, TexStudio 2016 unter Vista aufwärts. Geht es auch unter XP ?



  • Wieso schaust du nicht auf die TeXStudio-Seite. Dort steht beim Download bei, welche Versionen unterstützt werden: XP/Vista/7/8/10

    Wobei ich schon sportlich finde ein 15 Jahre altes OS zu nutzen, das seit 3 Jahren keinerlei Bugfixes mehr bekommt.



  • asc schrieb:

    Wieso schaust du nicht auf die TeXStudio-Seite. Dort steht beim Download bei, welche Versionen unterstützt werden: XP/Vista/7/8/10

    Wobei ich schon sportlich finde ein 15 Jahre altes OS zu nutzen, das seit 3 Jahren keinerlei Bugfixes mehr bekommt.

    Wenn das der gleiche User ist, an den ich gerade denke, dann ist das der, der sich keine Software aus dem Internet downloaden will.
    Den Fall hatten wir hier ja vor wenigen Monaten und da ging es auch um TeX.

    Das erklärt dann auch, dass er sich eine TeX Collection auf DVD kauft, anstatt sie einfach runterzuladen.

    Und dies erklärt wiederum, warum er noch Windows XP verwendet.
    Der Rechner dürfte Offline genutzt werden und noch alle Sicherheitslücken haben, seit Release von WinXP, denn am Netz hing er ja nicht.

    Fraglich ist nur, wie kommt er hier ins Internet?
    Eventuell hat er das auf der Arbeit gepostet.



  • Also so saublöd, Programme nicht aus dem Internet herunterzuladen, ist es wohl nicht. Malware gibt es bei Euch scheinbar nicht. Und mit Windows XP bin ich bisher gut gefahren, da ist bei mir noch kein Bug aufgetreten. Ausserdem, ist das, dass ich wissen will ob das Programm unter XP läuft, immernoch eine Frage. Darüberhinaus läuft bei mir nur ein Rechner mit XP. Die anderen laufen unter Windows 7. Und den Tonfall, mit dem hier im Forum manchmal geschrieben wird, finde ich nicht so toll ...



  • Mach doch einfach 'ne virtuelle Maschine auf, in der du dann rumhantieren kannst. Einigermaßen sicher, dein richtiges System merkt kaum was, und du kannst nach Herzenslust rumexperimentieren, unsichere Software installieren und weiß der Geier.

    LaTeX-User schrieb:

    Und den Tonfall, mit dem hier im Forum manchmal geschrieben wird, finde ich nicht so toll ...

    Solange die Leute hier nicht offen beleidigend werden, ist der Tonfall gerade recht.
    Wenn dir das nicht gefällt - es gibt auch andere Foren, weißt du.



  • LaTeX-User schrieb:

    Malware gibt es bei Euch scheinbar nicht.

    Tatsächlich gibt es die nicht, zumindest nicht auf meinem Rechner. Das einzige mal das ich tatsächlich eine infizierte Datei erwischt hatte, hat mein Virenscanner die Installation geblockt. Liegt vielleicht daran das ich nicht von jeder Seite Sachen ziehe, der eine Fall war eine eigentlich vertrauenswürdige Quelle, die aber ihre Geschäftsgebahren dann plötzlich geändert hatte.

    LaTeX-User schrieb:

    Ausserdem, ist das, dass ich wissen will ob das Programm unter XP läuft, immernoch eine Frage.

    Und die wurde dir beantwortet - wobei ich dennoch durchaus berechtigt frage warum du nicht einfach auf die Seite des Tools gegangen bist. Es ist nicht Aufgabe von anderen Fragen zu beantworten die man in weniger als einer Minute selbst beantworten kann.

    LaTeX-User schrieb:

    Und den Tonfall, mit dem hier im Forum manchmal geschrieben wird, finde ich nicht so toll ...

    Dann zeige endlich einmal so etwas wie Eigeninitiative, zumal ich hier niemanden sehe der dich beleidigt hätte. Kritik wiederum ist kein Angriff sondern sollte zum Nachdenken anregen.



  • Ich habe ja gegoogelt, dummerweise nicht auf der Tex Seite. Sollte man vielleicht zuerst machen. Stimmt, in letzter Zeit habe ich vom Internet, verschiedene Programme heruntergeladen, ohne Probleme, ich habe es gewagt. Vielleicht gibt es Malware bei Programmen nicht. Also dann Tschüss ...


Anmelden zum Antworten