Welche Befehlssatzerweiterungen unterstützt der AMD Ryzen?



  • Welche Befehlssatzerweiterungen unterstützt der AMD Ryzen?



  • Mit oder ohne Software Emulator?



  • Ist daran irgendwas unklar?

    Instruction set: AMD64/x86-64, MMX(+), SSE1, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4a, SSE4.1, SSE4.2, AES, CLMUL, AVX, AVX2, FMA3, CVT16/F16C, ABM, BMI1, BMI2, SHA

    Wobei ich es ja lustig finde, dass AVX512 nicht dabei ist.



  • Wieso? Bei Intel ist doch derzeit keine Consumer-CPU in der Lage es auszuführen. Erst mit Cannonlake (dieses Jahr).



  • Ich habe keinen Vergleich zu Intel angestrebt.



  • Ich hab dich gefragt, warum dass so Lustig ist.

    Hintergrund:
    Intel wird kaum (bezahlbare) Lizenzen verteilen, wenn sie ihre Technik nicht selbst im Marksegment verwenden.

    Ist zwar Mutmaßung, aber echt sind wir so naiv?



  • Zeus schrieb:

    Hintergrund:
    Intel wird kaum (bezahlbare) Lizenzen verteilen, wenn sie ihre Technik nicht selbst im Marksegment verwenden.

    Wer redet davon, dass AMD sich eine Lizenz von Intel holen muss? Ich gehe davon aus, dass die gleiche Situation wie bei AVX und AVX2 besteht - meines Wissens also, dass beide Hersteller den Befehlssatz von sich aus unterstützen und sich auf Kompatibilität verständigen.

    Ryzen wird als großer Befreiungsschlag zu der Marktdominanz Intels gefeiert. Diese planen seit 4 Jahren an AVX512 rum, sind damit aber noch nicht in den Consumer-Bereich vorgedrungen. Mit AVX512-Support hätte AMD nicht nur gleichziehen, sondern Intel in der Tat überholen können.

    Und wenn Intel tatsächlich Lizenzgebühren für AVX512 verlangt hätte, hätte AMD die 3DNow-SSE-Situation wiederholen können. Kurzer Umriss: AMD stellt 3DNow vor, Intel bringt seinen eigenen Befehlssatz SSE raus, der erfolgreicher ist als 3DNow, und AMD zieht mit. Hier hätte AMD (wie beim Vorstellen von x64) nicht nur mitziehen, sondern vorlegen können, indem sie notfalls ihren eigenen 512-Bit-IS vorgestellt hätten.

    Und bevor du sagst: "Wer würde AMD wegen AVX512 kaufen?" - ich. Ich mache eine Menge Software-Encoding. Der Encoder ohne erweiterten IS-Support ist spürbar langsamer als mit AVX-Support.



  • Ok die Cross Lizenz zwischen Intel und AMD geht viel weiter als mir bewusst war, von daher finde ich es lustig, dass AVX512 anscheinend nicht implementiert ist 😃


Anmelden zum Antworten