Erdogan's Türkei



  • Mich wundert es schon einige Zeit, dass hier kein Thread zum Thema "Türkei unter Erdogan" existiert, denn von dort kommen immer wildere Töne in unsere Richtung.

    Nur ein Beispiel aus der aktuellen Serie: http://www.focus.de/politik/videos/tuerkei-streit-erdogan-spricht-von-moeglichen-gaskammern-und-sammellagern-in-europa_id_6808268.html

    Er wirft Merkel Nazimethoden vor und wartet auf die Wiederauferstehung der KZ des Dritten Reiches. Von einem Spitzenpolitiker, mit dem wir uns zusammen in der NATO befinden, erwartet man diese Vorwürfe nicht.

    Muddi spielt in seinen Augen schon sehr viele Rollen, die aber nicht zusammen passen: Verfechterin der Freiheit des Westens, Beschützerin der Flüchtlinge und des Islams in Deutschland, Nachfolgerin der Nazis, Beschützerin der kurdischen Terroristen, etc.

    Das ist alles Irrsinn, zumindest nehmen wir das so wahr. Wo soll dieser Wahnwitz im Umgang miteinander eigentlich enden?

    Er spaltet Türken, Deutschtürken, Deutsche. Die Risse gehen durch die Familien.

    Ich verstehe Merkel in diesem Punkt, aber die Provokationen werden nicht abreißen. Was will Erdogan eigentlich von Deutschland? Sollen wir ihm Tausende Kurden ausliefern, damit er sie einsperren und zu Tode foltern lassen kann?

    Das Verhältnis zwischen Türken und Deutschen in unserem Land stellte über Jahre kein Problem dar. Wir müssen dafür streiten, dass dies so bleibt. Hier ist Germanien und dort Osmanien. Basta.



  • Ich finde Erdogans Verhalten völlig kindisch, wie das eines kleinen Jungen, dem man das Spielzeug weggenommen hat. Sicherlich ist auch viel Show für seine Anhänger dabei.

    Unsere Regierung sollte sich von seiner Zickerei nicht beeindrucken lassen. Ich finde es völlig richtig, dass seine Paladine in unserem Land nicht für Erdos Diktatur werben dürfen. Und dass die PKK nebenbei hier noch Demos veranstaltet, ist in dieser Hinsicht doppelt gut. 🙂

    In den Niederlanden hat die Polizei mit Knüppeln und Wasserwerfern eine Pro-Erdogan-Demo zerschlagen. Ich wünsche mir, dass so auch hier eines Tages mit den Aufmärschen von Rechtsradikalen verfahren wird.

    Grundsätzlich sind Typen wie Erdogan einfach nur gruselige Motherfuckers. Erdogan, Trump, Putin, Assad, - lauter gewissenlose Machtmenschen, die unseren Planeten zur Zeit heimsuchen. Mögen sie an ihrer eigenen Gier, Machthunger und Skrupellosigkeit zu Grunde gehen. 😡



  • Die Frage ist, wir es weiter geht, wenn Erdogan am 16.04. seine Verfassungsreform erfolgreich umsetzen kann. Wenn es positiv für ihn ausgeht, wird er versuchen, die Kurden endgültig zu unterdrücken.

    Er könnte die Grenzen zu Syrien und Irak überschreiten, um gegen die dortigen Kurden vorzugehen.

    Sein wahres Ziel dürfte aber Damaskus und Jerusalem und die Vereinigung der Sunniten sein. Der Konflik mit dem Iran ist vorprogrammiert.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Die Frage ist, wir es weiter geht, wenn Erdogan am 16.04. seine Verfassungsreform erfolgreich umsetzen kann. Wenn es positiv für ihn ausgeht, wird er versuchen, die Kurden endgültig zu unterdrücken.

    Er könnte die Grenzen zu Syrien und Irak überschreiten, um gegen die dortigen Kurden vorzugehen.

    Letztes Jahr hat Erdogan schon im Norden des Iraks mitgemetzelt. Angeblich um Daesh zu bekämpfen. Letztlich richtete sich seine ganze Gewalt aber gegen die kurdischen YPG und schiitische Volksmilizen. Im Prinzip hat er Daesh sogar geholfen.

    Erhard Henkes schrieb:

    Sein wahres Ziel dürfte aber Damaskus und Jerusalem und die Vereinigung der Sunniten sein.

    Erdogan instrumentalisiert den Islam, um die Gläubigen auf seine Seite zu ziehen. Religion ist ein gut geeignetes Mittel, um sich die Loyalität der Massen zu sichern.

    Persönlich kenne ich einige Moslems (Araber, nicht Türken), die sagen, dass Erdogan ein Munafiq (Heuchler) ist. Er lässt sich zum Beispiel beim Praktizieren seines Glaubens filmen (z.B beim Gebet und auf der Umra). Ein solch sündhaftes Verhalten nennen fromme Moslems "Augendienerei". Das löscht alle Credits, die man sonst beim lieben Gott erworben hätte.

    Erdogan genießt, außer bei nationalistischen Türken, unter Sunnis eher einen zweifelhaften Ruf. Auf einen richtigen Helden, wie Salahuddin oder Khalid Ibn Al-Walid, muss die islamische Welt wohl noch ein bisschen warten. 🙂





  • Erhard Henkes schrieb:

    Was will Erdogan eigentlich von Deutschland?

    Diktaturen brauchen ein ausländisches Feindbild, um von innerstaatlichen Problemen abzulenken und die Bevölkerung "zu einen". Ich denke, es geht Erdogan nicht um Deutschland, aber Deutschland eignet sich eben super als Feindbild.

    Andromeda schrieb:

    Ich finde es völlig richtig, dass seine Paladine in unserem Land nicht für Erdos Diktatur werben dürfen.

    Ich habe hier irgendwie eine geteilte Meinung. Einerseits stimme ich Dir zu, dass in Deutschland keine Werbung für eine Diktatur gemacht werden sollte, andererseits gibt es für in Deutschland lebende Türken eben auch die doppelte Staatsbürgerschaft. Für mich heißt das, dass sich der deutsche Staat irgendwann entschlossen hat, dass es für Leute türkischer Herkunft, die dauerhaft hier leben, sinnvoll ist, auch weiterhin türkische Staatsbürger zu sein, mit allen Pflichten und Rechten. Dazu gehört nunmal auch das Wahlrecht, so dass die Türkei und die in Deutschland lebenden Türken durchaus ein legitimes Interesse daran haben, auch hier durch Wahlkampfveranstaltungen von den Vorhaben der türkischen Politiker informiert zu werden. Es ist irgendwie falsch, wenn der deutsche Staat die doppelte Staatsbürgerschaft einerseits als sinnvolles Modell ansieht, andererseits durch Verbot solcher Veranstaltungen die Ausübung der doppelten Staatsbürgerschaft torpediert.

    Man kann jetzt natürlich sagen, dass dieser türkische Wahlkampf eh nicht gerecht ist, weil zum Beispiel jede Menge türkische Oppositionelle in der Türkei im Gefängnis sitzen. Ich glaube aber nicht, dass es Deutschlands Aufgabe ist, dieses Unrecht durch ein anderes Unrecht "auszugleichen". In Deutschland haben wir eine freie Presse und die hier lebenden Deutschtürken können sich durchaus objektiv informieren. Ich habe hier letzt eine Demonstration von Gegnern der Verfassungsreform in der Türkei gesehen. Das fand ich gut und so etwas ist hier eben möglich. Wenn Deutschland bestimmte Veranstaltungen verbietet, andere aber nicht, dann greift es aktiv in den Wahlkampf zu diesem Verfassungsreferendum ein. Das finde ich falsch.

    Erhard Henkes schrieb:

    Die Frage ist, wir es weiter geht, wenn Erdogan am 16.04. seine Verfassungsreform erfolgreich umsetzen kann.

    Ich glaube, letztendlich ist es völlig egal, wie das Verfassungsreferendum ausgeht. Wenn da ein ja herauskommt, dann hat Erdogan die volle Macht, die er haben will. Wenn da nein herauskommt, dann bleibt der Ausnahmezustand halt länger bestehen und Erdogan hat die volle Macht, die er haben will.



  • Gregor schrieb:

    Wenn Deutschland bestimmte Veranstaltungen verbietet, andere aber nicht, dann greift es aktiv in den Wahlkampf zu diesem Verfassungsreferendum ein. Das finde ich falsch.

    Erdogan hat das ablehnende Verhalten gegen ihn selbst heraufbeschworen. Dafür, dass er z.B. Deniz Yücel einknastet, hätte es längst Sanktionen hageln müssen. Wenn er vor deutschen Türken Wahlkampf machen will, dann muss er ihnen ein Wochenende in der Türkei spendieren. 🙂

    Gregor schrieb:

    Wenn da ein ja herauskommt, dann hat Erdogan die volle Macht, die er haben will. Wenn da nein herauskommt, dann bleibt der Ausnahmezustand halt länger bestehen und Erdogan hat die volle Macht, die er haben will.

    Ein Nein wird er nicht akzeptieren. Im Grunde steht der Ausgang der Wahl jetzt schon fest. Erdogan wäre der erste Autokrat, der sich vom Wähler die Butter vom Brot nehmen lässt.



  • Andromeda schrieb:

    Erdogan hat das ablehnende Verhalten gegen ihn selbst heraufbeschworen. Dafür, dass er z.B. Deniz Yücel einknastet, hätte es längst Sanktionen hageln müssen.

    Jetzt mal ehrlich: der Deniz Yücel hat einen deutschen und türkischen Pass. Jeder der eine dt. Staatsbürgerschaft erhält und seine andere behält, bekommt vom deutschen Amt den eindeutigen Hinweis, das man ihm/ihr bei Problemen im zweiten Land nicht helfen kann! Will man die dt. Unterstützung genießen, muss man den zweiten Pass bzw. zweite Staatsbürgerschaft abgeben.

    Ich will nur damit sagen, das die Medien und Politiker leider diesen Punkt unbenannt lassen. Aber die dt. Regierung weiß das natürlich. Und deshalb wird da nichts passieren. Sobald Deniz Yücel in die Türkei einreist, kann Deutschland nichts machen, weil er dann als türkischer Staatsbürger gilt. Er hätte das wissen müssen!

    Deutschland könnte ihm nur helfen, wenn er vorher seine türkische Staatsangehörigkeit abgegeben hätte.

    Ich will mit diesem Posting nicht die Machenschaften von Erdogan & Co. herunter spielen. Ich finde es schlimm wie sich die Türkei gerade entwickelt. Aber in dem Punkt, muss ich einfach sagen, das er es hätte wissen müssen. Und ich weiß nicht, warum er überhaupt noch in die Türkei gereist ist, wenn er so kritisch über Erdogan berichtet hat. Da muss DIE WELT einen deutschen Journalisten hinschicken.



  • Artchi schrieb:

    Sobald Deniz Yücel in die Türkei einreist, kann Deutschland nichts machen, weil er dann als türkischer Staatsbürger gilt. Er hätte das wissen müssen!

    Das wusste er wohl auch, aber er war sich keiner Schuld bewusst und hat eine freiwillige Aussage bei den türkischen Behörden machen wollen. Nie hätte er gedacht, dass man ihn wegen Unterstützung der PKK einkerkern würde. Er konnte einfach nicht glauben, dass sein geliebtes Herkunftsland innerhalb weniger Monate zu einem Unrechtsstaat verkommen ist, in dem nur noch die Willkür des Präsidenten Gesetz ist. 😞

    In der ersten Zeit glaubte er, dass er schnell wieder frei kommen würde. Aber nach 13 Tagen kam dann der Haftbefehl (Untersuchungshaft).



  • Andromeda schrieb:

    Artchi schrieb:

    Sobald Deniz Yücel in die Türkei einreist, kann Deutschland nichts machen, weil er dann als türkischer Staatsbürger gilt. Er hätte das wissen müssen!

    Er konnte einfach nicht glauben, dass sein geliebtes Herkunftsland innerhalb weniger Monate zu einem Unrechtsstaat verkommen ist, in dem nur noch die Willkür des Präsidenten Gesetz ist. 😞

    Wieder mal am Scheiße labern, mein kleiner Antisemit? 😉 Du hast vermutlich nicht mal einen seiner Artikel gelesen, die deutlich belegen, dass er sich über die politische Lage in der Türkei bewusst war. Leg' dich wieder hin, bringt ja nix.



  • Jodocus schrieb:

    Andromeda schrieb:

    Artchi schrieb:

    Sobald Deniz Yücel in die Türkei einreist, kann Deutschland nichts machen, weil er dann als türkischer Staatsbürger gilt. Er hätte das wissen müssen!

    Er konnte einfach nicht glauben, dass sein geliebtes Herkunftsland innerhalb weniger Monate zu einem Unrechtsstaat verkommen ist, in dem nur noch die Willkür des Präsidenten Gesetz ist. 😞

    Wieder mal am Scheiße labern, mein kleiner Antisemit? 😉 Du hast vermutlich nicht mal einen seiner Artikel gelesen, die deutlich belegen, dass er sich über die politische Lage in der Türkei bewusst war. Leg' dich wieder hin, bringt ja nix.

    Aber aber, mein lieber Freund, wieso gleich so unentspannt?

    Hätte Yücel geahnt, dass der türkische Terrorstaat ihn umgehend einbuchten würde, wäre er wohl kaum dort hin gefahren. Oder meinst du, er ist Masochist?



  • Erdogan meinte vor kurzem, dass bei Fortsetzung des Weges der EU sich kein Europäer in irgendeinem Teil der Welt sicher auf den Straßen bewegen kann. Was will er uns Deutschen damit sagen?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Erdogan meinte vor kurzem, dass bei Fortsetzung des Weges der EU sich kein Europäer in irgendeinem Teil der Welt sicher auf den Straßen bewegen kann. Was will er uns Deutschen damit sagen?

    Vielleicht glaubt er, dass wir jetzt Angst vor Deutschtürken haben müssen.
    Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Deppen, die sich sowieso schon vor Moslems ins Hemd machen, AfD und so.

    Btw, geiles Plakat: https://pbs.twimg.com/media/C7ytd18XUAAG-bD.jpg 😃



  • Vielleicht glaubt er, dass wir jetzt Angst vor Deutschtürken haben müssen.

    Was hat er ihnen schon zu bieten?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Vielleicht glaubt er, dass wir jetzt Angst vor Deutschtürken haben müssen.

    Was hat er ihnen schon zu bieten?

    Nationale Identität, nationale Selbstbehauptung, ein starker Mann, der anderen Staaten die Stirn bietet und seinen Staat mit eiserner Faust regiert.

    Für einfache, instinktgetriebene Menschen ist das schon viel wert. Sie wollen stolz auf ihr Land sein, wenn sie schon nichts anderes haben, auf das sie stolz sein können. Und dafür sind sie auch bereit, bestimmte Abstriche hinzunehmen.

    Das funktioniert nicht nur in der Türkei so. Doofe Diktatorenbejubler gibt es überall. Und es sind nicht wenige. 😞



  • Ja, das mag sein. Dies ist wohl auch der Antrieb, die Deutsch-Türken zu einer Entscheidung zu treiben. Entweder Deutscher oder Türke. Es könnte wirklich böse enden.

    Wir reden hierbei über ca. 3 Mio. türkeistämmige Menschen in Deutschland. Sollten sich davon 2/3 auf Erdogans Seite schlagen, dann reden wir über ca. 2 Mio. Menschen, die unseren Staat für schwach und veränderungswürdig halten. Das reicht für eine ernsthafte Auseinandersetzung entweder politischer Art oder auch mit Gewaltakten verbunden. Man kann nur hoffen, dass die Politiker genügend Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit aufbringen, um diese Bevölkerungsgruppe positiv für ein freiheitliches Deutschland und Europa einzustimmen. Ansonsten kommt es eben zum Showdown und zur Klärung.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Es könnte wirklich böse enden.

    Das glaube ich nicht. Der Hardcore-Erdoganer wird in die Türkei umziehen, oder hat es längst getan. Alle anderen Türken hier wissen genau, was sie an Deutschland haben. Sie lieben zwar die Türkei, aber ihre persönliche Freiheit ist ihnen dann doch wichtiger.


  • Mod

    Bitte wenigstens halbwegs beim Thema bleiben, so unangenehm es auch sein mag.

    Ich habe mal den halben Thread pauschal gelöscht, ohne genau zu gucken, ob da etwas erhaltenswertes drunter war. Bei den streitenden Parteien ist dies ohnehin recht unwahrscheinlich.



  • SeppJ schrieb:

    ... Ich habe mal den halben Thread pauschal gelöscht, ohne genau zu gucken, ob da etwas erhaltenswertes drunter war. ...

    Eine Straftat hast Du gelöscht. Ich hoffe, dass dies weitere Konsequenzen nach sich zieht.



  • Erhard Henkes schrieb:

    SeppJ schrieb:

    ... Ich habe mal den halben Thread pauschal gelöscht, ohne genau zu gucken, ob da etwas erhaltenswertes drunter war. ...

    Eine Straftat hast Du gelöscht. Ich hoffe, dass dies weitere Konsequenzen nach sich zieht.

    Für seine leichte Billigung von NS-Verbrechen, wird der Kamerad Dachsi höchstens ein kleines Bußgeld, oder ein paar Sozialstunden kassieren.

    Und der freut sich vermutlich noch darüber, denn in seinen Kreisen gilt eine Verurteilung als Volksverhetzer als Auszeichnung.Von wegen Widerstand gegen das jüdisch-angloamerikanische Besatzerregime und so. 😃


Anmelden zum Antworten