Probleme mit Wiedergabe von (System)Sounds



  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor wenigen Wochen ein neues Laptop gekauft; habe mich für ein Lenovo ThinkPad E560 entschieden (64-Bit, 256 GB SSD, 8 GB Arbeitsspeicher, Intel Core i5 (6. Generation). Betriebssystem: Windows 10 Pro.

    Erster Eindruck: Bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät und der Performance. Jedoch habe ich ein kleines Problem festgestellt, das ich nicht beheben kann - es geht um die integrierten Lautsprecher bzw. um die Soundwiedergabe. Die Windows-Systemsounds werden manchmal nicht abgespielt. Wenn z.B. Revo Uninstaller gestartet wird, erscheint zunächst die übliche Meldung "Möchten sie zulassen, dass durch die App Änderungen..." - dabei ertönt der Systemsound nur manchmal, häufig fällt er jedoch komplett aus. Im wahrsten Sinne des Wortes nach Lust und Laune, ist nicht vorhersehbar. Wenn ich mir auf YouTube oder auf einer anderen Videoplattform Videos anschauen möchte, dann beginnt die Soundwiedergabe hin und wieder (auch unregelmäßig) erst 3 Sekunden später, d.h. der kleine Bruchteil davor bleibt einfach stumm bzw. wird "abgeschnitten". Genauso, wenn ich über Microsoft-Groove einen Song abspielen möchte. Gleiches gilt auch für einen benutzerdefinierten Klang im E-Mail-Client Mozilla Thunderbird. Der Anfang des Benachrichtigungstons wird einfach "abgeschnitten". Das beeinträchtigt zwar nicht die Arbeit mit dem Laptop, nervt jedoch auf Dauer.

    Bei den Treibern sind unter "Audio-, Video- und Gamecontroller"

    - Conexant SmartAudio HD
    sowie
    - Intel(R) Display-Audio

    installiert und auf dem neuesten Stand (aktuell)! Die Lautsprecher werden mit Conexant SmartAudio HD wiedergegeben, die Funktion von Intel(R) Display-Audio ist mir nicht bekannt. Unter der Problembehandlung (Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol) wurde der Treiber einmal neu installiert, nach Systemneustart zeigte sich allerdings keine Besserung.

    Habt ihr eine Idee/Ahnung, woran's trotz aktueller Treiber liegen könnte? Ich weiß nicht mehr weiter, im Internet wird man auch nicht so richtig fündig... Werde langsam wahnsinnig 😕



  • Hast du keine Testcds für solche Sachen (Linux, BartPE-Windows)?

    Falls nicht, schicke den Laptop zurück, verlange Geld zurück.


Anmelden zum Antworten