SSH: Windows zu Linux



  • Hallo,

    ich habs versucht, ich hab kein Glück gehabt.

    Ich habe nen SSH Server auf meinem Windows zum Laufen gebracht.
    Ich hab das Setup von SourceForge.

    Ich hab die Instruktionen in der Readme gelesen und ausgeführt und es hat alles geklappt (net use opensshd hat "successfully started" gesagt).

    Ich hab die Firewall fürs lokale Netzwerk ausgeschaltet.

    Wenn ich mich dann zu verbinden versuche, bekomme ich Connection refus'd, ich raff nicht wieso.

    Also hab ich den sshd auf meiner Linux-Box laufen gelassen und es umgekehrt versucht - es hat geklappt. Es hat mit putty geklappt.

    Umgekehrt jedoch weder mit putty, noch mit mount, und auch nicht mit sshfs.

    Was muss ich noch zusätzlich auf meiner Windows-Maschine machen, damit ich mich von Linux zu Windows über SSH verbindet krieg?



  • Hallo,

    hast du es denn mal mit Putty auf 127.0.0.1 versucht? (Damit würde man etwaige Firewall-Einstellungen ausschließen können.)

    Des Weiteren, hast du auch bedacht, dass du Benutzer händisch anlegen musst, die sich per SSH verbinden dürfen? (Obgleich das andere Fehler auswerfen würde als "Connection Refused".)

    Wie sieht ansonsten die Config deines SSH-Servers (Windows) aus? Bitte einmal posten.



  • hast du es denn mal mit Putty auf 127.0.0.1 versucht?

    Mit dem localhost klappts auch nicht. Connection refused.

    Des Weiteren, hast du auch bedacht, dass du Benutzer händisch anlegen musst, die sich per SSH verbinden dürfen?

    Ja, ich hab die Instruktionen in der readme befolgt, und User sowie Gruppe erstellt.



  • Was willste mit einem SSH Server auf Windows?

    Wenn du deinen Windowsrechner irgendwie steuern willst, dann wäre es sinnvoller, wenn du dafür die von MS gedachten Remotemöglichkeiten verwendest.

    SSH als Server ist etwas für Unix und Unix ähnliche Systeme.

    Ob die Powershell über eine SSH Session verwendbar ist, das wäre ich mir nämlich nicht so sicher.

    Ansonsten, seit Windows 10 gibt's von MS ja so ne Linux Kompatibilitätsschicht. Guck dir die mal an und schau, ob die SSH irgendwie unterstützt.


Anmelden zum Antworten